Wie steht ihr zu völkischem Katholizismus?
5 Antworten
Es gibt völkischen Nationalismus und einen Rechtskatholizismus. Ein "völkischer Katholizismus" ist ein Widerspruch in sich. Was soll das sein oder was stellst du dir darunter vor?
Hm...
Ich lehne auch Diesen ab (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).
Was soll das sein.
Aber hört sich nach einem Wegbereiter jeder unmenschlichen Ideologie an, indem man lau warm sein der Bevölkerung fördert.
Da hat es sogar die Nazis gegruselt:
Der Katholizismus ist eine weltweite Religion. Den auf Nationalismus herunterzubrechen, ist eine merkwürdige geistige Verrenkung. Aber wir hatten beispielsweise auch in Österreich und in Ungarn die Pfeilkreuzler, die an der Ermordung der Juden aktiv beteiligt waren. Wobei die Franziskaner als Orden in Osteuropa enger mit dem Faschismus in Osteuropa verbunden waren als andere Strömungen in der Kirche.
Den auf Nationalismus herunterzubrechen, ist eine merkwürdige geistige Verrenkung.
Ja, ist klar. Darum finde ich die Formulierung des Fragestellers "völkischer Katholizismus" so komisch. Direkt zu dieser Kombination wirft auch Google nichts aus. Gibt's wahrscheinlich gar nicht.
Üblich ist die Bezeichnung Klerikalfaschismus. Wobei wir hier in Deutschland dies wohl weniger mitbekommen haben. Die echten Nazis hier kannten keinen Gott außer ihrem Führer.
Ich konnte aber dazu nichts finden. Für diese Kombination der beiden Begriffe spuckt Google keine Ergebnisse aus.
Kannst du mir da was nennen?
Komisch, dass du dazu nichts gefunden hast. Es gibt sogar Bücher, die den Begriff im Titel tragen.
Bei Amazon kommt nichts. Habe alle grammatikalischen Varianten durchprobiert.
Könntest du mir bitte hier einen link wenigstens zu einem der Bücher mitteilen?
Klingt abstoßend. Völkisch ist schlimm, Katholizismus auch.
Wobei der Franziskaner Miroslav Filipović wegen seiner Beteiligung aus dem Franziskanerorden ausgeschlossen und nach dem Krieg als Kriegsverbrecher hingerichtet wurde. Dieses Verbrechen hatte keine Billigung durch die Kirche.
Aber es stimmt, dieses Verbrechen ist gruselig und schlimm genug.