Wie steht ihr eigentlich zum Papst?
7 Antworten
Hallo,
ein historisches Amt,
dessen Amtsträger sich anmaßen,
die absoluten Vertreter Gottes auf Erden zu sein.
Hansi
Gerade der momentane Papst (und auch das Konzept an sich, siehe beispielsweise seine Unfehlbarkeit) hat (haben) nicht mehr viel mit dem christlichen Glauben zu tun.
Jesus Christus ist der Weg✝️
LGuGS ♡
Wenn jemand sagt, um einmal ein Beispiel – nur den angesprochenen momentanen Papst betreffend –anzuführen (welches schon völlig ausreicht), dass alle Religionen ein Weg zu Gott sind, dann hat das nicht viel mit dem christlichen Glauben an Christus zu tun. Dieser Aussage kannst du an sich gerne so zustimmen, deine Sache.
Ich persönlich halte mich da aber lieber an Jesus Christus selbst. Wie ich schon entsprechend kommentierte:
Jesus Christus ist der Weg✝️
Tja ist mir lieber als komplett vorgefertigte Denkwege mitzugeben oder man sei verloren!
Jesus verweist jedenfalls auf Menschen die ihn nicht kannten und spricht ihnen zu zu ihm zu gehören, nach deinem Verständnis bzw. Worten ginge dies gar nicht, sondern nach deinem Verständnis hätten sie Jesus abgelehnt und keinerlei Hoffnung zum Heil.
Religionen verweisen jedenfalls so viel ich weiss alle auf die Liebe, und hätten dann auch klar in ihren Worten mehr Verständnis als du, finde ich, wo der Maßstab Worte von Menschen sind die bezeugen müssen dass Jesus ist (?Kein Gott? ) der Christus, denn Gott gesandt hat!
(Oder aufbrach in die Welt, um mal dem Menschen ein Mensch sein als Vorbild zu geben)!
Tja ist mir lieber als komplett vorgefertigte Denkwege mitzugeben oder man sei verloren!
Und mir ist nun einmal die Wahrheit in Christus lieber als dass Menschen anderen an der Rosette hängen und ihnen das (in dieser sündigen Welt nicht gerade ein toller Maßstab) sagen, was diese hören wollen. Diese Wahrheit verbietet übrigens nicht das eigene Nachdenken oder das Hinterfragen. Das Anbringen des 'vorgefertigten Denkens' erübrigt sich also ganz von selbst.
nach deinem Verständnis bzw. Worten ginge dies gar nicht, sondern nach deinem Verständnis hätten sie Jesus abgelehnt und keinerlei Hoffnung zum Heil.
Jesus lehnen viele Menschen ab, das stimmt. Aber da legst du mir ganz munter etwas in den Mund, was ich allerdings entschieden und völlig frei heraus ablehnen kann👍🏼
finde ich
Kannst du so finden. Ich gehe da aber nach der Meinung Gottes, die steht über der deinen. So direkt bin ich, er ist es, der mein König ist. Und (um wieder auf das Thema zurückzukommen) der Weg, welcher den Menschen Errettung und Erlösung bringt✝️👑
Schlussfolgerungen ist gewiss nicht jemand anderes etwas in den Mund zu legen, aber natürlich gibt es auch Menschen die sich verstellen, um den anderen ja wenn möglich auflaufen zu lassen.
Ich weiß im Glauben dass jeder der Jesus liebt in seinem Wort bleibt und folglich den Vater Größer als alle bekennt, genauso dass Jesus es den Seinen klar macht dass jemand der über das offenbarte Wort hinausgeht Gott nicht hat, und er weiß dass die Liebe sich darin offenbart in seinem Wort zu bleiben.
Dass die Welt behauptet alles wäre Friede Freude Eierkuchen und man "spiele" nur lieb zusammen wenn man die Wahrheit kennt, ist auch eine offensichtliche Lüge für jeden der das Evangelium annimmt und in Jesus den Gesalbten ein Vorbild weiß.
Worte von uns Menschen können leider sehr leer sein, dass Menschen sich Gottes und Jesu Autorität zusprechen auch wenn sie offenkundig gegen das offenbarte Wort reden wird auch niemanden verwundern der Gottes Wort liebt, denn Jesus Christus zeigt dies deutlichst auf sodass sich niemand darin täuschen kann der auf ihn hört.
Schlussfolgerungen ist gewiss nicht jemand anderes etwas in den Mund zu legen
Nur dass man bei dir eben nicht von Schlussfolgerung, sondern von erwähnten Unterstellung sprechen muss. Lasse das in Zukunft lieber, das ist eher ein Schuss ins eigene Knie. Vor allem, wenn man das dann noch leugnen und als etwas Anderes verkaufen möchte, obwohl man es ganz einfach nachlesen kann.
aber natürlich gibt es auch Menschen die sich verstellen, um den anderen ja wenn möglich auflaufen zu lassen.
Gibt es mit Sicherheit. Beide Arten von Menschen und noch mehr.
dass Jesus es den Seinen klar macht dass jemand der über das offenbarte Wort hinausgeht Gott nicht hat, und er weiß dass die Liebe sich darin offenbart in seinem Wort zu bleiben.
Richtig, das tut er auch. Das bedeutet unter anderem, kein falsches Evangelium zu verkünden oder sonstige Lügen zu verbreiten, sondern in seiner Wahrheit zu bleiben.
Auch wenn diese vielen Menschen nicht gefällt, aber das kündigte Christus ja ebenfalls schon an, das ist bei Weitem nichts Neues.
Dass die Welt behauptet alles wäre Friede Freude Eierkuchen
Ist die Welt auch nicht, sie ist gefallen.
Worte von uns Menschen können leider sehr leer sein, dass Menschen sich Gottes und Jesu Autorität zusprechen auch wenn sie offenkundig gegen das offenbarte Wort reden wird auch niemanden verwundern der Gottes Wort liebt, denn Jesus Christus zeigt dies deutlichst auf sodass sich niemand darin täuschen kann der auf ihn hört.
Siehe meine Antwort, genau das habe ich angesprochen😉
Von daher verstehe ich auch das Problem nicht, aber das ist auch nicht weiter wichtig. Ich weise auf die Wahrheit in Christus hin und dazu bekenne ich mich.
✝️👑
Wie ich zum Papst stehe?
Brüder und Schwestern, hört gut zu, denn ich werde es klar und unmissverständlich sagen: Der Papst ist nicht mein Hirte. Mein Hirte ist Christus allein! (Johannes 10,27) Kein Mensch, kein Stellvertreter, kein Oberhaupt auf Erden kann das Wort des Herrn ersetzen oder sich an seine Stelle setzen. Das Papsttum, so wie es heute besteht, ist eine menschliche Institution, geboren aus Macht und Politik, nicht aus der reinen Lehre Jesu.
Die Wahrheit über das Papsttum
Lasst uns einen Blick zurückwerfen: Die ersten Bischöfe von Rom waren Hirten ihrer Gemeinde, nichts weiter. Doch mit der Zeit – und besonders nach Konstantins Bekehrung – wurde Rom zum Zentrum einer weltlichen Kirche. Aus dem einfachen Nachfolger Petri wurde ein Monarch mit Krone und Palast, mit Herrschaftsanspruch und Titeln, die in den Evangelien nirgends zu finden sind. Die Päpste regierten über Könige, führten Kriege, verkauften Ablässe, fesselten die Heilige Schrift in Latein, sodass das Volk nicht mehr selbst lesen konnte, was Gott wirklich sagt.
Dann kam die Reformation! Luther, Calvin, Zwingli – sie griffen zum Schwert des Geistes, zur Heiligen Schrift, und schlugen die Ketten der römischen Tradition entzwei! Allein die Gnade, allein der Glaube, allein die Schrift – keine menschliche Autorität kann sich zwischen die Seele des Gläubigen und Christus drängen!
Warum ich Benedikt XVI. dennoch im Herzen trage 👀
Aber lasst mich euch etwas gestehen: Ich habe die Päpste aufmerksam verfolgt, nicht aus Gehorsam, sondern aus Interesse – und ein Mann hat mich besonders berührt: Benedikt XVI. Nicht wegen seines Amtes, sondern wegen seines Geistes. Er war ein Denker, ein Mann des Wortes, jemand, der das Mysterium Christi zu ergründen suchte, während andere nur Politik spielten. Seine Jesus von Nazareth-Trilogie – ja, ich habe sie gekauft, nicht weil sie „ex cathedra“ gesprochen wurde, sondern weil sie mit Ehrfurcht und Tiefe geschrieben ist.
Aber mein Weg ist ein anderer!
Ich folge nicht Rom. Ich folge nicht einem Bischof in weißer Seide. Ich folge dem, der barfuß durch Galiläa ging, der Sünder liebte und Schriftgelehrte entlarvte, der nicht mit goldenen Schlüsseln, sondern mit durchbohrten Händen kam.
Rom kann tun, was es will. Mein Herr regiert im Himmel, und ER allein ist mein König!
Ich unverstanden mal 9 Päpste, das reicht mir. Ich will auch nicht einem unterstehen.
Mein hirte ist jesus
Hab ihn einmal im Gottesdienst erlebt. Er hat durchaus Charisma.
Wie kommt man auf so etwas? Da ist mal einer mit Früchte und dann wird er kleiner gemacht als unzählige Päpste die nur der Macht dienten, aber ja jeder hat eben eine Meinungen.