Wie steht ihr dazu, wenn Erwachsene ihre Kinder (3-6 Jahre) mal ab und zu tragen?

DocPsychopath  14.08.2022, 15:49

Du hast die Schule abgeschlossen und bist jetzt auf der Fachschule für Sozialpädagogik?

Kevin001258
Fragesteller

richtig. bin schon ausgebildeter kinderpfleger

13 Antworten

Ich trage Kinder nur im äußersten Notfall in der Kita.

Das macht man noch, wenn man jünger ist, aber irgendwann meldet sich der Rücken.

Wenn Erzieher es nicht gut finden, wenn ein Kind immer nur auf deinen Schoß will, muß das nichts mit deinem Geschlecht zu tun haben.

Klar kommen Kinder mal kuscheln, aber wichtig ist, dass die Kinder Freunde finden. Wenn ein Kind immer beim Erwachsenen hängt, achte mal darauf, ob es Kontakt zu anderen Kindern findet. Dann eher bei einer Spielanbahnung helfen.

Kevin001258
Fragesteller

das hab ich auch gemacht. der junge hatte eine einzige spielpartnerin und die beiden spielen gerne fangen. also habe ich versucht oft mit denen zusammen fangen zu spielen. andere kinder kamen dann dazu und ich hab mich dann zurückgezogen. dann haben die alle zusammen alleine fangen gespielt

Solange es nur zwischendurch mal passiert finde ich das vollkommen okey. Ab nem gewissen Alter werden Kinder einfach zu schwer um getragen zu werden und bei vielen hört der Wunsch dann halt auch von alleine auf weil :"Ich bin doch kein Baby mehr."

Gerade mit drei ist man immer noch ein Kleinkind, dass man da hin und wieder getragen werden möchte ist ganz normal. Ein Kind ist so der Erwachsenen Person ganz nah, es kann ein Rückzugsort sein und Schutz und Liebe vermitteln.

Ich finde es an sich gar nicht schlimm, weil es ein Bedürfnis des Kindes zeigt und das ist grundsätzlich etwas gutes. Irgendwann müssen Kinder natürlich auch lernen, dass sie nicht ständig getragen werden können.

Als Erzieher/Pädagoge (darauf bezieht sich deine Frage ja, so sehe ich es in deinen Kommentaren) kann ich aber auch verstehen, dass man hier zum Teil anderes lernt. Auch mir wurde während meiner Ausbildung immer wieder erklärt, dass wir beim Körperkontakt mit den Kindern sehr, sehr achtsam sein sollten. Nun bin ich eine Frau, aber selbst dort wurde darauf hingewiesen. Bei Männern ist das Bild sicherlich noch mal ein etwas anderes. Hier ging es eben darum, dass man nicht möchte, dass bestimmte Handlungen falsch gedeutet werden könnten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Kevin001258
Fragesteller

ja das stimmt. dort gab es halt 1-2 erzieher denen das nicht gefallen hat, dass ich als praktikant (erzieherschüler) kinder auf den schoß nehme. das wollten die aber generell nicht sehen. ich wusste das aber nicht (war ja neu) und ich halte von dieser einstellung von denen auch nichts

Linuel  14.08.2022, 10:47
@Kevin001258

Es ist zum Schutz der Kinder und zum Schutz der Erzieher. Man kennt dich nicht, weiß noch nicht dich einzuschätzen und so ist es erstmal zum Schutz der Kinder.

Je nach Größe und Schwere des Kindes finde ich das durchaus o.k.

Der Erwachsene und das Kind sollten sich wohl fühlen. Dann passt es.

Ich hab meine Kinder auch viel getragen (im Alter von 6 aber bestimmt nicht mehr!).

Gerade, wenn sie im Auto eingeschlafen waren, hab ich sie manchmal schlafend ins Bett gebracht...kommt schon mal vor.

Kevin001258
Fragesteller

ich frage das, weil ein kind sich mal verletzt hat (ca. anfang 4) und wollte dann von mir getragen werden. der wollte das aber auch manchmal so und ich wusste nicht wie ich reagieren soll

Divanikima  14.08.2022, 10:38
@Kevin001258

Ach so, o.k....bist du Erzieher? Ich finde es o.k., wenn der Junge sich verletzt hat, ihn auch mal zum Trösten auf den Arm zu nehmen und evt. ein kleine Stück zu tragen. Aber das sollte nicht zur Normalität werden. Aber natürlich ist das individuell zu betrachten. Ich kenne dieses Kind nicht. Eigentlich sollte es für ein 4jähriges Kind normal sein zu laufen... wenn du den Eindruck hast, das Kind ist normal fit und gesund, könntest du mal mit den Eltern darüber reden. Vielleicht hat das Kind ja zuhause die Erfahrung gemacht, dass es viel herumgetragen wird und das gefällt ihm einfach. Aber natürlich kann es auch krank sein...Kinder können das ja noch nicht so ausdrücken. Seid ihr denn bei dieser Hitze spazierengegangen oder wie kam es dazu?

Kevin001258
Fragesteller
@Divanikima

ne der war sehr von erzieher abhängig (arbeite nicht mehr dort). aber der war nur bei den erziehern und sonst hatte der nur einen spielkameraden. das war schon aufföllig

Divanikima  14.08.2022, 10:45
@Kevin001258

Ich nehme an er hat in seinem Elternhaus Probleme. Es ist kein Zufall, wenn Kinder immer bei den Erwachsenen sind anstatt mit anderen Kindern zu spielen.

Divanikima  14.08.2022, 10:46
@Kevin001258

Ich würde in so einem Fall mal mit den anderen Erziehern u. evt. mit den Eltern reden, um diese Auffälligkeit zuordnen zu können.

Kevin001258
Fragesteller
@Divanikima

ja der kam auch irgendwie ne woche, dann 2 wochen wieder nicht, dann kam der wieder 1 tag, dann 1 woche wieder nicht. ganz komisch. aber ich war ja nur praktikant der erzieherschule. was soll man da machen...

ich vermute (weil ich dort die einzige männliche person war) und der fast nur zu mir kam, dass der probleme mit dem papa hatte, ist natürlich nur eine spekulation

Kann man absolut machen, warum auch nicht.

Es sollte halt irgendwie begriffen haben, dass es ne Ausnahme ist.

Kevin001258
Fragesteller

das ding ist (habe ein praktikum im kindergarten gemacht) und da war es für manche erzieher sogar seltsam, wenn die kinder nur auf den schoß gesessen haben