Wie steht der Islam zu Dinosaurier?

6 Antworten

Im Qur‘ān und der Sunnah wird nichts darüber gesprochen, ob es damals tatsächlich Dinosaurier gab, Allāh sagt aber im Qur‘ān, das er etwad erschaffen kann, wovon wir nichts wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Die gab es halt. Ist aber nicht relevant für den Islam an sich. Die ganzen Beweise, die das Leben der Dinosaurier bestätigen sind doch eindeutig. Gott ist zu alles mächtig. Sowohl zum Erschaffen von solch riesigen Lebewesen als auch zu deren Zerstörung.

Das sollte uns zu denken geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Sieh dir die Doku "Dragonheart" an, dort ist vieles über das Wesen und das Leben der Drachen offenbart worden.

Der letzte Drache wurde im Jahr 994 getötet. Von daher ist es verwunderlich, daß in Koran davon nichts berichtet wurde. Vermutlich waren die Drachen in Arabien schon ausgerottet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dragonheart

wenn du mal in Chicago bist, dort gibt es ein Museum, wo du das Skelett eines Dinosauriers besichtigen kannst

ja, es hat sie wirklich gegeben - aus Feuer wurden sie nicht erschaffen, sie haben auch kein Feuer gespuckt - sie waren Teil der Evolution - bei Wikipedia kannst du die Geschichte der Dinos nachlesen - sehr interessant

undercover723
Fragesteller

Danke aber meinte das die Djinns aus Feuer erschaffen sind.

apt2nowhere  19.10.2023, 19:06
@undercover723

du wolltest doch wissen, ob sie Dinosaurier sein könnten - einen wissenschaftlichen Nachweis für einen Djinn gibt es nicht - es gibt auch nirgendwo Überreste davon

undercover723
Fragesteller
@apt2nowhere

Es ist deine Meinung. Wenn man nicht an dem Islam glaubt, glaubt man ebend nichts. Ich glaube daran und dazu gehören auch die Djinns.

14Gungnir18  19.10.2023, 19:17
@undercover723

Nein, die Dschins sind aus der Phantaise der Menschen erschaffen, genau so wie alle "Gott" - heiten und sonstige Fabelwesen.

Ismail11  26.10.2023, 00:02
@14Gungnir18

Wenn du es es für realistischer haltest aus dem nichts erschaffen worden zu sein dann kannst du es mal ausprobieren ob es wirklich geht, nimm eine dose die frei von sauerstoff und bakterien sind, warte dann 30 septillion jahre und guck ob dort ein neues leben entstanden ist, ich denke eher nicht.

14Gungnir18  26.10.2023, 09:16
@Ismail11

Ersten gibt es anaerobes Leben noch heute und zweitens herrschen in Deiner Dose nicht die Umweltbedingungen als auf einem Planeten.

Merkst Du nicht wie dumm Deine Aussage ist ???

Ismail11  26.10.2023, 13:32
@14Gungnir18

Nein merke ich nicht das was du schreibst ist sinnfrei, du redest von planeten, aber erkläre mir wie das alles überhaupt entstanden ist, der Urknall, der angeblich für die entstehung der planeten verantwortlich ist ist nur eine theorie, selbst wenn sie stimmen würde, wie kam es zu einem Urknall oder warum gab es keine weiteren Urknalle, die Wissenschaft wird sich ewig mit dieser frage beschäftigen müssen, wie unser Universum oder das Leben enstanden ist, weil wir einfach zu Komplex sind, ein anderes Beispiel, wie sind Organe entstanden, ich meine jedes Organ ist an das andere verbunden und würde ohne die anderen keine Sinn ergeben, also müssten sie alle gleichzeitig entstanden sein, was natürlich unmöglich ist. Oder auch Raum und Zeit, wohl die schwierigste frage für die wissenschaft, wie entsteht ein Raum was mit der Zeit zusammen agiert, die Raum und Zeit kann unmöglich ewig existieren oder einfach so entstanden sein, denn wenn sie ewig wäre würde es der Wissenschaft widersprechen.

Bin gespannt auf deine Antwort

Ismail11  26.10.2023, 13:36
@14Gungnir18

Selbst wenn wir uns die anaeroben lebewesen angucken, müssen wir natürlich sagen das jetzt aus deiner sicht die anaerobe Leben vor dem aeroben leben enstanden ist, ich mein wenn ein lebewesen unabhängig von Sauerstoff leben kann, warum sollte es dann danach streben sich so weiterzuentwickeln das aerobes leben ensteht. Und sich zusätzlich belastet von sauersroff abhängig zu sein.

Ismail11  26.10.2023, 13:39
@14Gungnir18

Ich weiß das es anaerobes leben gibt, dennoch wäre es unmöglich das dort eine neue zivilisation entsteht mit planeten die schweben oder neues leben

14Gungnir18  26.10.2023, 15:51
@Ismail11

Wie es aus der Singularität zu einem Urknall kam und ob es der Einzige war wissen wir - noch - nicht. Es gibt auch die These vom oszilierendem Universum. In das was wir noch nicht wissen irgendwelche "Gott" - heiten reinzuphantasieren ist doch sehr primitiv - zudem irgendwelche "Götter" bis heute nicht nachgewiesen sind. Oder sind sie ???

Organe entwickeln sich evolutionär, wie zum Beispiel das Auge. Sehr gut auf Wikipedia dokumentiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Augenevolution

wenn ein lebewesen unabhängig von Sauerstoff leben kann, warum sollte es dann danach streben

Das Leben, Lebewesen "streben" nicht, Evolution , sprich Veränderung findet permanent statt und wenn eine solche Veränderung einen Überlebensvorteil in sich permanent verändernder Umwelt bietet wird er weitervererbt, verstehst Du das ?

Ich weiß das es anaerobes leben gibt, dennoch wäre es unmöglich das dort eine neue zivilisation entsteht mit planeten die schweben oder neues leben

Jetzt wirst Du aber völlig konfus !

Auf der Basis von Einzellern entstehen keine Zivilisationen, das ist nur Mehrzellern wie dem Menschen möglich. Planeten haben unmittelbat weder mit Ein- oder Mehrzellern noch mit Zivisilationen zu tun.

Planeten schweben auch nicht sondern befinden sich auf einer Umlaufbahn um ihren Zentralstern. Schweben kann nur etwas über etwas Anderem welche beide einer Gravitation unterliegen.

Neues Leben entsteht permanent im gesamten Bereich der Natur im Zeugungsvorgang.

Weißt Du ich glaube das Du doch besser mit Deinen "Göttern" spielst. Oder kannst Du mir ein einziges rationales Indiz für die Existenz irgendwelcher "Götter" aufbieten ?

Ismail11  26.10.2023, 17:12
@14Gungnir18

Würde man einen gott beweisen dann würde jeder an ihn glauben und das leben wäre keine prüfung mehr, weil wir muslime glauben das dieses leben eine prüfung ist, also macht diese Aussage von dir keinen sinn.

Ismail11  26.10.2023, 17:24
@Ismail11

Außerdem ist gott eine logische schlussfolgerung, weil die enstehung von all dem nich logisch erklärbar ist, und geh mal auf mein argument mit raum und zeit ein

Ismail11  26.10.2023, 17:28
@14Gungnir18

Auch was die organe betrifft du markierst augenevolution und ich rede von der abhängigkeit aller organe voneinander, die augenevolution erklärt nicht wie alle organe mit abhängigkeit voneinander enstanden sind und gar deren funktionen

14Gungnir18  26.10.2023, 17:39
@Ismail11

Meine Aussage macht sehr wohl Sinn denn was Muslime glauben ist irrelevant.

das dieses leben eine prüfung ist,

Stelle Dir doch bitte selbst einmal die Frage warum ein "allmächtiger, allwissender "Gott" irgendetwas prüfen müßte. Prüfen muß man wenn man etwas nicht weiß.

Ein "Allmächtiger" aber wüßte doch ALLES, auch das Ergebnis jeder Prüfung, jedes Lebens. Der wüßte so er allwissend wäre wie das Leben eines Menschen verlaufen wird bis zu seinem Tode noch bevor die Eltern dieses Menschen geboren wären. Das Leben kann also keine Prüfung sein wenn der Prüfer es schon von Anfang bis Ende kennt bevor es den zu Prüfenden überhaupt gibt.

Oder muß Dein "Allah" prüfen weil er das Ergebnis NICHT WEISS ?

Dann weiß der etwas nicht und ist nicht allwissend / nicht allmächtig.

Darüber denke einmal nach und antworte darauf bitte.

Ismail11  26.10.2023, 19:46
@14Gungnir18

Wenn du endlich mal auf meine sachen eingehen würdest würde ich mich freuen, aber zu deiner frage, natürlich hast du recht allah ist allwissend und weiß dementsprechend auch wie der ausgang jeden lebewesens ist, es ist eine prüfung für den menschen, der mensch selbst entscheidet über seine taten, allah selbst weiß nur wie sein ausgang ist und damit auch ob er in die hölle oder ins paradies kommt das nennt sich (Schicksal). Also ist es sehr wohl eine prüfung für den menschen, dazu gehört noch viel mehr was ich hier jetzt nicht erwähnen möchte weil du es sowieso nicht verstehen würdest, weil du kein muslim bist, aber das hier war nicht mal thema, bevor wir hier über islam reden, solltest du erstmal an einen gott glauben, den sonst wirst du den islam und seine moral nicht verstehen können. ALSO GEH AUF MEINE FRAGEN EIN

14Gungnir18  26.10.2023, 20:04
@Ismail11

ALSO GEH AUF MEINE FRAGEN EIN

Das bin ich, lange, ausführlich und völlig rational.

Du bist nicht willens oder nicht fähig zu begreifen weil Die eine irrationale "Religion" den Verstand verschließt. Ich bin auf alle Deine Fragen eingegangen.

Ismail11  26.10.2023, 20:51
@14Gungnir18

entstehung des lebens und raum und zeit darauf bist du nicht eingegangen also mach es bitte diese sachen habe ich schon weiter oben erwähnt.

14Gungnir18  26.10.2023, 21:07
@Ismail11

Auch darauf bin ich rational bereits eingegangen. Hier noch einmal für Dich in der Hoffnung das Du es nun begreifst :

Wie das Leben enstand, welche Interaktionen es zwischen Raum und Zeit gibt wissen wir - noch - nicht. Dem was wir noch nicht wissen irgendwelche selbstausgedachten "Schöpfer" - "Götter" anzudichten ist primitiv, unnötig und irrational. Und ich bat Dich um irgendeinen "Götter" - Beweis. Kannst Du liefern ?

Nein, ich muß nicht die Inexistenz von irgendwelchen "Göttern beweisen, ich behaupte ja keine "Götter". Ich stelle fest das sie nicht bewiesen sind.

"Götter" - Beweis. Kannst Du liefern ?

Ismail11  26.10.2023, 22:23
@14Gungnir18

Ich hab dir schon gesagt das wenn gott bewiesen wäre, es keinen sinn machen würde aus islamischer sicht, weil das leben eine prüfung ist usw. Gott ist eine logische schlussfolgerung dessen, das die wissenschaft die enstehung des lebens und von raum und zeit nicht erklären kann. Außerdem sollte jeder mit logischem menschen verstand in der lage sein an einen gott zu glauben, wie gesagt von nix kommt nix. Ich erkläre es mal so da du es sinnlos findest an einen gott zu glauben, gott lebt unabhängig von raum und zeit, er ist ewig, du denkst jetzt er kann nicht ewig existieren. Ich sag mal so, gott hat mit absicht nicht den gedanken gegeben so zu denken wie er. Ein ewiges gott, daran zu glauben ist logischerweise schwer, aber genau das macht die prüfung für uns menschen.

Ismail11  13.11.2023, 00:30
@Ismail11

Ob gott unabhängig von raum und zeit lebt wissen wir muslime nicht das müsste ich korrigieren

Ismail11  22.03.2024, 21:33
@Ismail11

Bzw ich weiß nicht ob allah unabhängig von ort und zeit lebt

Ismail11  01.04.2024, 18:57
@Ismail11

Das einzige was ich weiß ist allah ist über dem thron

Die Dinosaurier gab es.

. Denn soweit ich weiß, erschuf Allah swt die Djinns bevor er uns Erschuf. Und sie lebten auch eine eine Zeit auf dieser Erde aber Sie brachten Unheil und töteten weil Allah swt Sie aus Feuer erschuf. Ich dachte mir, könnten das nicht die Dinosaurier sein und damit will ich sagen das ich es weiß, es ist nur eine Vermutung und wahrscheinlich liege ich auch falsch.

Du musst Djinn und Sheytan unterscheiden können.

Es gibt gute Jinns, aber auch schlechte. Aber es gibt keine guten Shaytane.

Und ja, deine Vermutung ist falsch. Dinosaurier sind auch nur Tiere :)

undercover723
Fragesteller

Also lebten erstmal die Djinns und iwan die Dinosaurier und dann kamen wir? Wird das iwo im Koran erwähnt zu welchem zweck die Dinosaurier erschaffen worden sind? Bin nur neugierig

mimisophia  19.10.2023, 22:17
Aber es gibt keine guten Shaytane.

Es gibt nur einen Teufel.

Djinn

Sind Aberglaube im Islam.