Wie stehst du zur "Kulturellen Aneignung"?

Nein jeder soll das machen was er will 96%
Mir egal 4%
Ja ist voll Schlimm 0%

27 Stimmen

11 Antworten

Nein jeder soll das machen was er will

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand einen Stil aus einer anderen Kultur übernimmt, weil er ihn sympathisch oder ästhetisch findet. Es dient ja dann nicht der Verunglimpfung, ganz im Gegenteil. Manchmal kann das sogar ein Anlass sein, um sich näher mit der Kultur hinter dem Symbol zu befassen.

Erfahrungsgemäß ist es ein ganz bestimmter junger weißer Menschenschlag, der sich am lautstärksten darüber aufregt. ;)

Ich finde, das es jedem Freigestellt sein sollte, was er / sie tragen möchte, habe damit keinerlei Schwierigkeiten. Ich selbst mag bequeme Bekleidung und im Herbst und Winter sowie beim Radfahren trage ich auch Halstücher. Finde nix schlimmes daran.

Wenn sich ein Europäer schwarz anmalen oder schminken möchte, dann ist das völlig legitim. Es ist sein Körper und niemand außer ihm hat die Entscheidungsgewalt darüber. Wenn sich jemand Schwarzes weiß anmalen möchte, ist auch das völlig in Ordnung. Auch das wäre ja kulturelle Aneignung. Achneee durch die Kolonialzeit haben diese Staaten ja ihre Eigenverantwortung offenbar völlig verloren. Diese armen kleinen Länder. So denkt wahrscheinlich der ein oder andere dieser Dödel. LG

Nill  09.04.2021, 09:17

Ne das is blackfacing

Das was hier gemeint is das wenn eine weiße frau nen kimono an hat oder kreolen trägt

Tonis9706  09.04.2021, 10:10
@Nill

Und Blackfacing ist wohl keine kulturelle Aneignung? LG

Nill  09.04.2021, 11:12
@Tonis9706

Nein es ist ein so tun als wär man schwarz

Wenn man dreads hat tut man nicht so als wär man schwarz

Tonis9706  09.04.2021, 11:38
@Nill

Okey. Die Logik dahinter verstehe ich. Eine Hautfarbe ist eben kein Kulturgut und somit keine kulturelle Aneignung.

Nur ist daran immer noch nichts verwerflich. Wer so tun möchte, als wäre er Schwarz, kann dies natürlich tun. LG

Thatsmy  29.12.2021, 03:49
@Tonis9706

ja man sollte sich dann einfach nicht quasi blackfacen um sich drüber lustig oder so zu machen sondern ween nur weil man es schön findet. bei michael jackson hat sich doch auch niemand beschwert das er sich bleichen lassen hat oder wie man das nennen möchte

Tonis9706  29.12.2021, 04:40
@Thatsmy

Er hatte ja auch eine Hautkrankheit. Wie utopisch ihn dafür zu kritisieren.

Thatsmy  29.12.2021, 17:39
@Tonis9706

die aber ihn nicht dazu verpflichtete ihn zu "bleichen" es waren auch nur kosmetische gründe

Das ist doch eine tolle Bereicherung. Denn auch die "body art", also das Brauchtum um Piercing, Dehnen und Tattoo kommt ja aus anderen Kulturen.

Eine überraschende Frage. Ich käme gar nicht auf die Idee abzulehnen, was andere so mit oder an ihrem ihrem Körper machen. Leben und Leben lassen