Wie stehen Sie zur Präastronautik? Wie stehen Sie zu interstellaren Reisen und zur permanenten Besiedelung des Mond und des Mars?
Hallo! Ich selbst beschäftige mich seit Jahren als interessierter Laie mit Astronomie und finde es erstaunlich wie viele Menschen annehmen, dass wir "eines Tages" durch die Galaxie sausen können wir Raumschiff Enterprise, am besten mit Warp 9,975. Und ebenso viele glauben dass die Welt bereits von Außerirdischen und interstellaren Reisenden von Exoplaneten besucht wurden. Ich fände es toll wenn sie diese Dinge einmal klarstellen könnten. Ich selbst bin der Ansicht, dass wir für ein Leben im All auf anderen Planeten nicht dauerhaft existieren können, allein schon durch ein fehlendes Mikrobiom und andere Schwerkraft plus Strahlenbelastungen.
Auch glauben viele man könnte locker die Erde versauen durch Naturzerstörung und Klimawandel und bräuchten wir ja nur "Terraforming" auf dem Mars betreiben und hätte ruckizucke eine "neue Erde". Ich halte solche Gedankenlosigkeit und Faktenignoranz für gefährlich. Was sagen Sie dazu?
Besuche von Exoplaneten durch Menschen: SciFi zeigt immer wieder Besuche von Mesnchen auf anderen belebten Planeten. Die Lebensgefahr durch Kreuzkontamination durch das jeweils andere Mikrobiom bleibt immer ausgeblendet, weil sonst die Geschichte gleich tot wäre. Aber Millionen glauben dass es so einfach ginge. Könnten Sie etwas zu Quarantäne bei Mondflügen und anderen Maßnahmen sagen, und was es bedeuten würde wenn Exospezies auf die Erde kämen und ihre Mikroorganismen los ließen und umgekehrt?
1 Antwort
Viele gute Statements und Fragen! Kurze Antworten: Präastronautik halte ich für ein schönes Märchen (hatte ich an anderer Stelle schon beantwortet). Die Erde „versauen“ und dann eben ruckzuck auf den Mars übersiedeln: großer Fehler! In der Raumfahrt gibt es vielfältige Projekte, die mithilfe von Satelliten dem Schutz der Umwelt und der Untersuchung des Klimawandels dienen. Sehr viele Kolleginnen und Kollegen sind da extrem engagiert unterwegs, was ich sehr schätze. Wenn es um Mond oder Mars geht, reden wir realistisch von Forschungsmissionen und nicht von Besiedlung. Terraforming, also die Umgestaltung des Mars hin zu einem lebensfreundlichen Planeten: Das ist eine theoretisch nicht ganz ausgeschlossene Vision, die aber Zehntausende von Jahren oder noch länger benötigen würde. Interessante Überlegung, aber Science-Fiction – und mit Blick auf unsere irdischen Probleme überhaupt nicht relevant. Dass Außerirdische auf die Erde kommen, was auch schon mehrfach in den Fragen thematisiert wurde, ist extrem unwahrscheinlich – allein schon wegen der enormen Distanzen, die oft völlig unterschätzt werden. Nur als Beispiel: Mit unserer heutigen Technologie würde es rund 70.000 Jahre zum nächsten Stern dauern – und wenn es belebte Welten geben sollte, sind die deutlich weiter weg als Alpha Centauri. Ich sage nicht, dass ein Besuch von Aliens völlig unmöglich wäre – aber so unwahrscheinlich, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde. Eher schon über den Zustand unseres Planeten, wie er auch ohne Aliens gerade recht besorgniserregend ist. Hoffe damit wie gewünscht einige Punkte klargestellt zu haben.