Wie startet man eine Weltreise?

9 Antworten

Man muss nur eins, sich dazu entschliessen.

Der Rest ergibt sich aus den Wünschen, den finanziellen Möglichkeiten und den Begegnungen waehrend der Reisen.

Drei Ratschläge.

  • Nimm nur ÖV inkl. Schiffe, Flug nur von/zum amerikanischen Kontinent, besser nicht einmal da.
  • Mach nur eine grobe Planung, lass dich treiben. Deshalb auch keine Flüge mit fixen Terminen buchen. Reisen ist das Ziel.
  • Nimm nur mit was du nicht kaufen kannst: Guter Rucksack, Wanderschuhe, Bikini (bei schwieriger Körperform viele kurven) , Spezialkleidung zb für Ausgang..

Je nach Land gibts alles günstig oder wegen Grösse und Körperform gar nichts..

Ich habe von einem gelesen, der ist vor 40 Jahren gestartet. Mit dem Rad. ohne viel Geld...

Und er hatt alle Länder gesehen. Minimalistisch. Altes Rad. Zelt. Zeit.

Das hängt von so vielen Dingen ab. Oder eigentlich nur von einem: von Dir. Überlege Dir, was Du sehen willst. Und streiche den Gedanken, alles zu sehen. Denn dann bist Du eher bei rasen als bei reisen. (Es sei denn, das ist Dein Ziel.)

Stelle als erstes fest, wie viel Zeit Du hast und wie viel Geld zu ausgeben willst. Und dann schaue, ob das zusammenpasst.

Dann überlege Dir, was Dich am meisten interessiert (Natur, Kultur, Party, Städte …).

Dann kannst Du eine Route festlegen. Wenn du zum Beispiel „Städte“ hast und Dich nicht entscheiden kannst, welche Du besuchen willst, dann schreibe alle auf, die in Frage kommen, mache Lose daraus und ziehe 10 Stück.

Hab zwar selbst noch keine Weltreise gemacht aber ich kenne jemand, der ein ganzes Jahr um die Welt gereist ist. Alle Länder der Welt in einem Rutsch zu besuchen scheitert allein schon daran, dass der Reisepass schnell voll sein wird und Ersatz her muss... das würde ich wegen dem Aufwand schonmal vermeiden und mir gezielt einzelne Regionen/Länder aussuchen.

Mein Bekannter hat das alles im Voraus geplant, also schonmal alle Flüge und Unterkünfte vorab organisiert oder von der vorhergehenden Station aus schnell eine Unterkunft organisiert.

Er hat das ganze in einem Tagebuch oder wie man heute sagt.. blog ... festgehalten. Ich denke, es wird dir Spaß machen, daraus zu lesen:

https://www.umdiewelt.de/t7531

alien2727  14.01.2024, 07:26

Boah.. hab mir jetzt seinen Blog mal 10min. angeschaut und junge junge.. da wird man echt neidisch.. ich mein, er lebt einfach meinen Traum. Freut mich echt sehr für ihn und anscheinend ist die Reise bei ihm 10 Jahre her.. ich frag mich, ob er das ganze jetzt nochmal wiederholen würde :D

Ob man alles in einer Reise macht oder mehrmals liegt an den persönlichen Präferenzen. Allerdings legt der Begriff Weltreise nah das es eine grosse Reise ist. Jedes Land zu besuchen ist schwer bis unmöglich. Ich wúrde das irgendwie nach Kulturen oder Interessen ordnen Der nächste Schritt ist über den ganzen Kram nachzudenken wie Einreisebestimmungen , Geldmittel , Transport usw. da wird es sicher noch Änderungen bei der Landesauswahl gebrn usw. Dann Reihenfolge optimieren. Ich denke schon das wird mit Sicherheit ein Jahr dauern.