Wie stark wirkt sich eine Preisänderung auf die Nachfrage aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dannnnn7696!

Ich verstehe es so:

Die Nachfrageelastizität beschreibt, wie sich die nachgefragte Menge von Produkten oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit Preis- und mit Einkommensänderungen von Privathaushalten verhält.

Konkret:

Nach einer Preiserhöhung kaufen manche Verbraucher:innen das Produkt entweder gar nicht mehr oder kaufen es bei günstigeren Wettbewerber:innen.

Wenn das Produkt oder die Dienstleistung hingegen bei allen Anbietern am Markt teurer wird, greifen Verbraucher:innen auch zu sogenannten Substituten.

Wird ein Produkt oder eine Dienstleistung soviel teurer, dass ein sehr viel größerer Teil des Einkommens dafür ausgegeben werden muss, werden die Verbraucher drastischer reagieren und es kommt zu einer sehr elastischen Veränderung der Nachfrage.

Elastisch: Das Ausmass der Nachfrageveränderung.

LG

gufrastella