Preiselastizität der Nachfrage erklärung

2 Antworten

die Formel wurde jetzt irgentwie verschoben es soll heißt Änderung der Nachfrage in % durch Preisänderung in % ist die Preiselastizität

Du ermittelst die Preiselastizität der Nachfrage, indem du die Mengenänderung in % durch die Preisänderung in % dividierst. Allgemein bedeuet Elastizität der Nachfrage, wie Konsumenten, also Käufer einer Ware , auf Preisänderungen reagieren. Lässt sie eine Preisänderung sie eher kalt oder reagieren sie sehr empfindlich? usw.

Zu deinen Beispielen: Im ersten Fallsinkt die Menge von 10 auf 8 (Kunden kaufen weniger. vorher wurden 10 gekauft, jetzt 8, also 2 weniger. 2 dind 20 % von 10, die Nachfrage ging also um 20 % zurück (-20 %) Der Preis wurde von 2 € auf 2,20 erhöht, also um 0,20, das sind +10 %.. Also: Mengenänderung durch Preisänderung (unbedingt immer in %!!) -20 % durch 10 % = -2. Die Preiselastizität der Nachfrage ist also 2 bzw. -2. .

Dein 2. Fall: Mängenänderung von 8 auf 10, das sind 2 von 8, also 25 %. (Du musst hier sattelfest in der Prozentrechnung sein, sonst wird das nichts) Preisänderung von 2,20 auf 2,00, also 0,20 von 2,20 = - 9,09 %. Elastizität also 25 durch - 9,09 = -2,75. Hier ist die Preiselastizität der Nachfrage also 2,75 bzw. -2,75 (Sinnvollerweise setzt man das - immer dazu, weil ja in jedem Fall ein Rückgang da ist. Steigt der Preis, sinkt die Nachfrage, sinkt der Preis, steigt die Nachfrage.

Wenn die Elastizität unter 1 ist, reagieren die Vertbraucher wenig, über 1 reagieren sie mehr, bei über 2 schon ganz erheblich: Fall 1: Der Preis stieg "nur" um 10 %, der Verbraucher kaufte aber 20 % weniger. Fall 2: Der Preis verringerte sich "nur um 9,09 %, Die verbraucher konsumierten aber 25 % mehr.