Nachfragefunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde so rechnen:

Nun soll gelten:

Daraus folgt:

Quelle für die Definition der Elastizitätsfunktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizit%C3%A4t#Elastizit%C3%A4tsfunktion

Nachtrag nach Kommentar: Die zweite Aufgabe geht genauso:

Damit (nach Division der Gleichung mit "- b")

moonlight1716
Fragesteller

Dankeschön, kannst du mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen :

Gegeben sei die Nachfragefunktion D(p) = a-bp mit Koeffizienten a > 0, b > 0. Für welchen Preis erreicht die Preiselastizität der Nachfrage den Wert - 1 ?

Antwort soll p= a/2b sein

da muss irgendwas fehlen… ich habe VWL dieses Semester zum ersten Mal aber da fehlt was.

allein schon, weil die Preis Elastizität ja auf zwei Preisen basiert, einem alten und einen neuen🤔

moonlight1716
Fragesteller

Ja genau das hat mich auch gewundert. Aus der nächsten Aufgabe werde ich auch nicht schlau, kannst du mir da vllt weiterhelfen?

Gegeben sei die Nachfragefunktion D(p) = a-bp mit Koeffizienten a > 0, b > 0. Für welchen Preis erreicht die Preiselastizität der Nachfrage den Wert - 1 ?

Antwort soll p= a/2b sein