Angebotsfunktion Formel?

1 Antwort

Gibt jetzt keine generelle Formel für die Angebots oder Nachfragefunktion, aber scheint von linearen Funktionen auszugehen . Wenn du jetzt bei deinem Beispiel eine Funktion der Form p(x) machen willst, dann gehst du so vor, dass du eine lineare Funktion ( Gerade ) bestimmst . Du hast zwei Punkte p der Preis ist eigentlich dein y und die Menge dein x.

dann hast du die Punkte (4/10) und (15/15,50) die allgemeine Form einer Geraden

y = m*x +c ( in deinem Fall p = m*x +c) erstmal bestimmst du die Steigung m

(15,50 -10)/ (15-4) = 0,5 (y2-y1)/ (x2-x1)

jetzt setzt du m und einen Punkt in die allgemeine Formel der Geraden ein.

10= 0,5*4+c und stellst nach c um

dann hast du p(x)= 0,5 *x +8 als Angebotsfunktion

c =8