Quadratische Nachfragefunktion und Angebotsfunktion?

1 Antwort

Ich würde mir die Steigung der Funktionen anschauen, wenn im Bereich von x = 0 die Menge x leicht erhöht wird. Der lineare Summand ist für die Steigung um x = 0 maßgebend. Die erste Funktion sinkt hier von 20 mit der Steigung -2 und die zweite Funktion steigt von 8,75 mit der Steigung 1,5. Das erste Mal gibt es also einen negativen Zusammenhang von Preis und Nachfrage und das zweite Mal einen positiven.

In der Angabe wird erklärt, wann es sich um eine Angebots- und wann es sich um eine Nachfragefunktion handelt.