Elastizität für eine Preis und Mengenänderungen berechnen?

1 Antwort

Die Elastizität errechnest Du, indem Du die prozentuale Änderung der Menge durch die prozentuale Änderung des Preises teilst, also bei Dir:

Mengenänderung: 600/800=0,75 (d. h. -25%)
Preisänderung: 7/5=1,4 (d. h. +40%)

=> Elastizität = Mengenänderung/Preisänderung = -25/40 = -0,625

d. h.: steigt der Preis um 1% sinkt die Absatzmenge um 0,625%

Hey, danke für die Antwort! Sie hat mir echt weiter geholfen. Ich habe noch eine Frage dazu:

Ich habe  eine weitere Aufgabe bearbeitet. Dieses Mal gibt es aber eine Preissenkung und eine Absatzerhöhung.  Die Elastizität habe ich berechnet =>  -1

Wäre dann die richtige Antwort  "sinkt der Preis um 1%, steigt die Absatzmenge um 1%?

Das würde laut der Aufgabenstellung Sinn machen, allerdings irritiert mich das Minuszeichen vor der 1. Bei der vorherigen Aufgabe war die Elastizität ja -0,625% = Absatzmenge wird um 0,625% weniger.. bei der nächsten Aufgabe ist die Elastizität auch im negativen Bereich, allerdings gibt es da eine Preiserhöhung (+) und keine Preissenkung

Ich hoffe du verstehst was ich meine

@fray2406

In der Regel betrachtet man den Betrag der Elastizität, d. h. ändert sich der Preis um 1%, ändert sich die Menge entsprechend. Logisch ist dabei natürlich, dass wenn der Preis steigt, die Menge sinkt und umgekehrt. Je nachdem, welchen Betrag die Elastizität hat, sagt man auch "vollkommen elastisch", "unelastisch", ...

schau dazu mal hier (Tabelle ist ziemlich mittig):

https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4t_%28Wirtschaft%29