Wie berechne ich denn Gewinn im Verkauf?

5 Antworten

Ich würde ja sagen die 80€ bzw 67,23€ entsprechen 125%

Dann wäre der Grundwert 64€ und der Gewinn 16€. MIt 59€ liegt man auf jeden Fall darunter und macht Verlust (aber immer noch besser als wegwerfen).

Ob ich die Märchensteuer von 19% vorher oder nachher einrechne, müsste eigentlich egal sein.

Wenn etwas "um 59€ zu haben" ist, würde ich von österreichischen Steuersätzen ausgehen ;-)

Naja, du hast den Brutto-Vk von 80€, dort ziehst du nun den Gewinn von 25% ab und landest dann bei 60€ ohne Gewinn.

Mit den 59€ Abverkauf macht er also 1€ Verlust.

Gruß

Halbammi  01.01.2020, 12:42

Gewinn berechnet man auf den Netto EK!

Shadowmaster20  01.01.2020, 12:47
@Halbammi

Aber wenn er/sie diese Aufgabe in der Schule abgeben würde, würde Der Lehrer/Lehrerin denken er hat was falsch gemacht.

Halbammi  01.01.2020, 12:48
@Shadowmaster20

Ich denke eher, dass man dafür eine 1+ bekommt. Ein Lehrer sollte wissen was eine MwSt ist, und brutto und netto unterscheiden können.

Kuhlmann26  01.01.2020, 13:44
@Halbammi
Gewinn berechnet man auf den Netto EK!

Das stimmt natürlich. Das Ergebnis ist aber auch dann richtig, wenn er am Ende von dem 1 Euro Bruttoverlust den Nettoverlust ermittelt. Sprich: die korrekte Umsatzsteuer herausrechnet. Dann kommt er auf das gleiche Ergebnis wie Du: 0,84 Euronen.

Halbammi  02.01.2020, 11:06
@Kuhlmann26

Das stimmt, der Rechenweg ist egal, aber netto muss es sein.

Du rechnest 25% von 80€ aus , das ist der Gewinn in €.

Der Rest ist die Summe, die der Verkäufer braucht, um alle Kosten zu decken.

Wenn dieser Rest höher als 59€ ist, macht er mit dem Rabatt Verlust. Wenn er kleiner ist, macht er trotzdem noch Gewinn.

Bin selbst nicht der beste in Mathe doch ich zeige dir mal was ich gerechnet habe:

80€x0,25=20€
59€+20€=79€ 80€-79€=1€

er macht 1€ Verlust da er pro Stück 60€ bezahlt da 80-20=60 sind

Halbammi  01.01.2020, 12:43

Das ist falsch. Händler rechnen mit Nettobeträgen.

Fragesteller148  01.01.2020, 12:52

Anstatt über all hinzuschreiben das es falsch ist kannst du es ja mal für unseren Fragesteller rechnen

Fragesteller148  01.01.2020, 12:52

Und außerdem würde ich sagen das es richtig ist , da es eine einfache Schulaufgabe ist und nichts mit Nettoerträgen am Hut haben.

Kuhlmann26  01.01.2020, 14:17
@Fragesteller148

Rein rechnerisch ist es richtig, was Du gemacht hast. Bei der Themenwahl steht aber "Wirtschaft". Damit ist klar, dass man bei einem angegebenen Verkaufspreis (Das ist der Preis inklusive Mehrwertsteuer), den Nettopreis ermitteln muss. Bedeutet, man rechnet die Mehrwert- oder Umsatzsteuer heraus. Wenn man das gleich am Anfang bei beiden Preisen (80 und 59 Euro) macht und anschließend Deine korrekte Rechenschritte geht, erhält man am Ende das richtigen Ergebnis.

Der Nettopreis + 19% Umsatzsteuer ergibt den Verkaufspreis von 80 Euro. Jetzt darf man nicht einfach 19% von 80 abziehen, denn man will ja nicht 19% von 80, sondern 19% von Nettopreis haben. Den Nettopreis ermittelt man, in dem man 80 durch 1,19 rechnet (Bei 19% Umsatzsteuer).

Mit dem Ergebnis von 67,23 bzw. 49,58 macht man die gleichen Rechenschritte, wie Du sie in Deiner Antwort mit 80 und 59 gemacht hast. Dann kommt am Ende 0,84 heraus. Was das gleiche ist wie 1 durch 1,19. 0,84 ist der Nettobetrag von einem Euro.

Der Händler macht Verlust, und zwar 84 cent.

80€ VK / 1,19 = 67,23€ Netto VK ( ohne MwSt)

25% Gewinnabzug = 50,42€ EK

59€/ 1,19= 49,58€ (rabattierter Netto VK)

Netto VK- Netto EK = -0,84€ ( gerundet)