Wie funktioniert der Verkauf von z.B. Zeitschriften an Tankstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Zeitschriften, Bücher und ähnlich gilt der Buchfestpreis, d.h. es ist festgeschrieben wer, wie viel bekommt. z.b. bekommt der Autor in der Regel 5 bis 6% des Buchpreises, Der Staat 7% ,

ByteFail
Fragesteller

Bezahlt die Tankstelle/Zeitschriftenhandel denn dafür, dass sie die Dinge verkaufen dürfen? Von den Einnahmen vergeben die also dann die Prozentsätze an die jeweiligen Empfänger?

LordIranox  07.02.2013, 17:57
@ByteFail

Nein der Händler bezahlt nichts drauf ( sonst würde ja kein Händler Zeitschriften verkaufen)

Der Händler behält seinen Anteil und gibt den Verlag den Rest. Der Verlag behält seinen Teil und bezahlt wieder Autor, Druckfirma und was da noch so ist. ( ein wenig Vereinfacht da gestellt)

Durch diesen Buchfestpreis gibt es auch keine Kundenkarten für Buchläden

Die bekommen das zum Händlerpreis und können dann selbst einen Preis festsetzten. Dieser muss aber angemessen sein wenn sie noch Kunden haben wollen.

ByteFail
Fragesteller

Wieso verkauft die Firma die dann nicht selbst? Die machen doch dann viel mehr Gewinn anstatt die erstmal billiger zu verkaufen, damit ein anderer die teurer verkaufen kann.

schoenehaende  07.02.2013, 17:54

Nein, viele Preise können NICHT selbst festgelegt werden. Das gilt insbesondere für Bücher und Zeitschriften (Buchpreisbindung in Deutschland), aber auch für Kraftstoffe. Letztere werden von den Mineralölgesellschaften selbst festgelegt. Dafür erhält der Tankstellenpächter Provision.