Warum sind Produkte an Tankstellen teurer als im Supermarkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl zum einen weil Supermärkte ihre Ware in Massen einkaufen und dann bessere Verträge oder Mengenrabatte bekommen die sie in die Preiskalkulation einberechnen.

Und weils wohl einfach funktioniert. Leute kaufen trotzdem überteuert an der Tanke. Wie am Flughafen zb. auch.

Weil sie es können.

Menschen sind faul, wer sich keinen Snack mitnimmt muss ihn dort dann eben teuer kaufen, wenn er gerade eh hält oder verzichten. Aber viele sehen das, wollen es dann und sind bereit dafür mehr Geld zu zahlen.

Dazu haben sie zu gewissen Uhrzeiten oder an Sonn- und Feiertagen auch ein gewissen Vorteil, dass die Supermärkte als Konkurenz nicht offen sind. Wer dann was möchte, muss eben mehr zahlen oder warten.

Weil die Geld damit verdienen wollen. Meistens kauft man an der Tankstelle aus Not was ein, weil man es z.B. am Wochenende dringend braucht (oder glaubt man würde es dringend brauchen). Die (vermeintliche) Not motiviert die Leute mehr für das Produkt zu zahlen, als normalerweise üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

weil es lange offen hat und im not kann man sonntags dort was kaufen

Nicht nur die Gedanken sind frei, sondern auch die Marktwirtschaft.

Während meines Studiums gab es in Aachen eine Tankstelle, die das Bier billiger anbot als der Supermarkt gegenüber.