Wie wird Gewinn und Verlust bei der OHG aufgeteilt?

2 Antworten

Nach § 121 HGB erhält zunächst jeder OHG-Gesellschafter vom Gewinn der OHG vorab einen Betrag von 4 % auf seinen Kapitalanteil gutgeschrieben. Der Restbetrag wird nach Köpfen verteilt. Verluste werden nach Köpfen verteilt.

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__121.html

So zumindest wenn im Gesellschaftsvertrag nichts anderes geregelt ist. In der Regel l wird dies aber gemacht. Und dann kommt es eben auf die Regelung im Gesellschaftsvertrag an. Da kann frei vereinbart werden wer wie viel bekommt.

Die Regelung im Gesellschaftsvertrag geht der gesetzlichen Regelung vor.

Das ergibt sich aus dem Gesellschaftsvertrag.