Warum verkaufen Verkehrsbetriebe noch Jahreskarten für 2100 Euro (Preis erst am 1.08 erhöht) obwohl Deutschlandticket 600 Euro im Jahr kostet?

3 Antworten

Weil es pfiffige Menschen gibt die die Konditionen in die Entscheidung einbeziehen.

Ich kenne zwar kein VB das Jahrestickets raus gibt aber Monatskarten

Das 49€ gilt deutschlandweit ist aber personengebunden

Wenn aber Mama vormittags Teilzeit geht und Papa spät, dazu beide am WE mit 3 Kindern unterwegs sein wollen.

Wären das 5x49€ Tickets. 3600€

Aber es gibt Monatskarten zu z.B, 60 Euro im Stadtverkehr die decken alles was ich aufgezählt habe ab. Sind übertragbar und haben eine Mitnahmeregelung.

Fährt man dann außerhalb der Stadt mit Auto oder Fernverkehr, ist das die deutlich bessere Wahl.

burger3354
Fragesteller

Da hast du absolut recht - die 2100 beziehen sich auch auf das ganze Verkehrs Netz.

Wenn einem Stadtgebiet reicht, gibt es sogar Karten für 840 im Jahr, also 70 im Monat und wenn mehrere Personen nutzen kann das durchaus billiger sein

Weil die Jahrestickets möglicherweise andere Tarifmerkmale haben - Klassiker wären die Mitnahmemöglichkeit, die Möglichkeit, die 1. Klasse (ggf. gegen Aufpreis) nutzen zu können, aber auch die Nutzung bestimmter Verbindungen (besonders in den Fällen, in denen Züge von DB Fernverkehr betrieben werden, die sind nicht zwingend im Deutschlandticket enthalten), ...

Für das Deutschland Ticket braucht es ein modernes Telefon. Es gibt Personen welche es nicht besitzen können oder wollen.