Deutschlandticket nur im Abo - Verfahren?

2 Antworten

Du hast völlig Recht, aber leider verlangen Sie die Angabe des Bankkontos. Es war mal im Gespräch auch mit Kreditkarte zahlen zu können, aber ich glaube, daraus wurde nichts. Jedenfalls habe ich nirgendwo bei einem Verkehrsverbund gelesen, dass sie das anbieten. Bei manchen Verkehrsverbünden kann man allerdings das erste Deutschlandticket gleich bar bezahlen und erst das Geld für die Folgetickets wird abgebucht. Aber auch da muss man das Bankkonto angeben, selbst wenn man das Ticket nur für den einen Monat will.

Es ist kein Zufall, dass hier wieder mal Bargeld-Zahlung ausgeschlossen wird. Bargeldlose Zahlung bietet dem Staat die Möglichkeit der totalen Kontrolle und die wird angestrebt.

So sind Abo Karten eben 🤷‍♂️

68erVadder
Fragesteller

Wer Abo will, soll es haben. Aber es muss doch vergleichbare preiswerte Alternativen dazu geben. Oder sind wir mittlerweile so abgestumpft, dass wir alles hin nehmen, was man uns "anbietet"? Denn in RLP ist im Öffi keine Barzahlung mehr möglich, alles nur noch mit Karte.

Natur876  01.05.2023, 02:48
@68erVadder

Ein 10 er ticket kostet bei der WSW nur 24€ allerdings nur für das Stadtgebiet Wuppertal aber es ist trotzdem günstiger und man kann damit 10 mal durch Wuppertal fahren und wenn man außerhalb von Wuppertal fahren will muss man sich halt das einfach Weiterfahrt ticket NRW zusätzlich holen für 6.80€ das ist dann trotzdem eine günstige Alternative ich hab in dem Beruf gearbeitet ich kenne mich ein bisschen aus allerdings muss man beide Fahrkarten zum gleichen Zeitpunkt besitzen weil das einfach Weiterfahrt Ticket NRW für 6.80€ ist nur gültig im Zusammenhang mit einem Ticket vom VRR / den örtlichen Verkehrsbetrieben in der Stadt wo man wohnt aber es ist trotzdem eine günstige Alternative wenn man nur Reisen innerhalb des Bundeslandes macht in dem man wohnt

NicoNRW  01.05.2023, 09:25
@Natur876

Und wie oft man fährt :) für mich als Berufspendler würde ein 10ner ticket keine Woche halten ^^

Natur876  01.05.2023, 09:50
@NicoNRW

Dann darf man sich nicht beschweren dass es keine günstige Alternative geben würde auserdem gibt es auch noch 30 Tage Ticket 1000 das ist aber teurer als 49€ und das 30 Tage Ticket 1000 bezahlt man nicht im Abo sondern einmal für 30 Tage in Baar

Natur876  01.05.2023, 09:59
@NicoNRW

mein Freund ist auch beruflich viel unterwegs in ganz Deutschland und er braucht das 49€ Ticket nicht bezahlen weil das über seine Firma leuft