Nachfrage wegen Preisänderungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preiselastizität der Nachfrage ermittelst du, indem du die Mengenänderung in % durch die Preisänderung in % dividierst. Beispiel: Ein Gut kostet 1 €, davon werden 100 000 Stück verkauft. Der Hersteller erhöht seinen Preis auf 1,10 €, also um 10 %, er verkauft aber nach wie vor 100 000 Stück (Normal wäre ja ein Nachfragerückgang wegen der Preissteigerung) E= 0 (keine Mengenänderung) durch 10 (Preiserhöhung) = 0. Das ist eine starre Preiselastizität der Nachfrage, die Verbraucher reagieren also auf eine Preissteigerung überhaupt nicht, sie verhalten sich eben nicht elastisch, sondern starr. Grund könnte sein, dass es sich um ein Gut handelt, auf die Käufer nicht verzichten können oder wollen, egal , was es kostet und für das auch kein entsprechendes Ersatzgut (Substitutionsgut) zur Verfügung steht.

Die Preiselastizität ist ein Maß dafür, welche relative Änderung sich bei der Angebots- bzw. Nachfragemenge ergibt, wenn eine relative Preisänderung eintritt.[1] Je höher die Preiselastizität ist, desto stärker reagiert die Menge auf den geänderten Preis. Die Preiselastizität eines Gesamtmarktes tendiert dazu, geringer als die Elastizität eines einzelnen Gutes zu sein, das bei einer Preisänderung gegen ein anderes ausgetauscht (substituiert) werden kann.

Wikipedia

LG

Grenzwert & Verhalten für x = -/+ unendlich?

Schönen guten Tag,
wir sollen das Verhalten & den Grenzwert + Beispiele für x gegen +/- unendlich herausfinden, nur habe ich nicht die geringste Ahnung von dem was ich eigentlich machen soll. Jemand meinte auch es gibt irgendwie 3 Arten das zu rechnen, stimmt das? Könnte mir das einer vielleicht mit Beispielen erklären, verständlich? :D

Liebe Grüße, Alina

...zur Frage

Praktikum in einer Konditorei oder Patisserie Praktikum? was sind die aufgaben allgemein?

Hallo ihr Lieben , Ich muss mir so langsam mal gedanken über eine Praktikumsstelle machen , und frage daher hier da ich im Internet nicht viel über erfahrungen zu dem beruf als Konditor oder als Patisserie gefunden habe , was haltet ihr von diesem beruf , was sind die aufgaben ,arbeitszeiten , lohn etc .. ich intressiere mich sehr dafür ich backe unheimlich gerne und probier gern neues aus , kann man sich fortbilden ? und was muss man mitbringen ? schulische Leistungen etc ? Wäre wirklich super Lieb wenn mir einige mit erfahrung in diesem bereich Helfen Könnten da ich mit google irgendwie keine derartigen ergebnisse erziele ! .. Liebe Grüße und danke schonmal :) !

...zur Frage

Ist es mittlerweile für euch normal, dass sich die Leute mehr mit ihrem Handy beschäftigen und so sich eher asozial entwickeln?

Ist es mittlerweile ein Bild das nicht mehr in frage gestellt wird, dass Leute beim laufen aufs Handy starren anstatt auf die Strasse, den Blickkontakt zu anderen verlieren, in Restaurants fast jeder so ein Ding in der Hand hat und lieber sich damit beschäftigt als mit den Personen mit denen man da zusammen hingegangen ist (falls man nicht alleine dahingegangen ist versteht sich. Es gäbe x Beispiele dazu.

ich frage mich ob das mittlerweile als normal angesehen wird oder es doch den einen oder anderen stört das es ist wie es ist.

...zur Frage

Was versteht man alles unter logistischer Nachfrage?

...zur Frage

Reaktion zwischen Zink und Salzsäure?

Hallo,
Kann mir jemand erklären wie man auf die mittlere Reaktionsgeschwindigkeit kommt. Beispiel von 1 min, 2 min, sowie zwischen 3 min und 4,5 min. Muss man da c2-c1 rechnen. Könnte mir jemand das bei einer Rechnung vormachen.

Grüße Hans

...zur Frage

Ausbildung als Maskenbildnerin bei Ffm?

Hallo :)

Ich wohne in der nähe von Frankfurt am Main und würde im Sommer gerne eine Ausbildung als Maskenbildnerin beginnen. Nur leider find ich überhaupt keine Adressen, bei denen ich mich bewerben kann... Am liebsten würde ich die Ausbildung Dual machen, falls das nicht möglich ist wäre auch eine schulische Ausbildung in Ordnung :)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?! Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?