Wie stark darf man Kabel im PC biegen?

4 Antworten

Normalerweise haben Kabel Biegeradien, die im Datenblatt stehen. Da Du für diese Kabel kaum Datenblätter dazu bekommst kannst Du davon ausgehen, das Du bei einem Radius von 2 - 3fachen Durchmessers immer gut fährst.

So wie die Kabel in Deinem Bild drin sind, ist es also in Ordnung. Was ich Dir empfehlen könnte wäre mittig einen Kabelbinder zu setzen denn dann "wackelt" nicht jedes Kabel für sich sondern sie stützen sich gegenseitig. Die Lötstellen der Pins auf der Gegenseite werden es Dir danken und sehr viel länger "leben".

Stecken Kabel auf Stecker, die fest auf einer Leiterplatte verlötet sind, hast Du im Takt der Vibration / Bewegung immer wieder leichte Hebelkräfte, die die Pins irgendwann lockern. Machst Du jedoch die Kabel zusammen, ist das "wackeln" wesentlich geringer.

Peter640
Fragesteller

Danke werde ich umsetzen

was erwartest du dir?

kabel darf man so viel und lange falten bis sie kaputt gehen. Da alle kabel anders sind, gibt es da keine regel oder ähnliches. musst du also vom gefühl erkennen...

wenn du zu viel widerstand spürst würde ich es natüelich lassen... die sleeves sind auch da, damit man sie schwerer biegen und natürlich auch schwieriger beschädigen kann

aber neue kabel halten in der regel viel aus

Gluglu  06.01.2022, 14:13

Wow... und das meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder?

tommy1T  06.01.2022, 17:59
@Gluglu

Oh gott...

Klar meine ich das ernst.

Man biegt doch solche pc kabel nach dem gefühl oder gibt es wirklich leute die mit einem lineal oder einem werkzeug den winkel messen gehen. Außerdem habe ich deine regel nicht verstanden

bei einem Radius von 2 - 3fachen Durchmessers immer gut fährst.

2-3fach von was?

kabel darf man so viel und lange falten bis sie kaputt gehen.

ja, das meine ich sehr ernst. Man darf kabel biegen bzw. falten wie man will hat doch niemand verboten. Klar will man vermeiden, dass sie eben nicht kaputt gehen. Unser hausverstand sollte uns dabei helfen grob zu messen wie viel man biegen kann, bevor man es übertreibt.

gibt es da keine regel oder ähnliches

wenn das jetzt nicht stimmt tut mir das leid, aber es gibt doch unterschiedliche längen, materialien usw., deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es keine allgemeine regel gibt. Ich bin mir sicher, dass einige kabel mehr gebogen werden können als andere, ich hoffe da stimmst du mir zu?

aber neue kabel halten in der regel viel aus

hier meinte ich, dass 10jahre alte kabel vermutlich leichter kaputt gehen als neue, aber auch das hängt natürlich vom zustand, feuchtigkeit, qualität usw. ab

Außerdem kann man die kabel im bild an verschiedene stellen auch unterschiedlich biegen. Unten am anschluss könnte man ja diese ohne probleme bei einem 90° winkel biegen. Mitten im kabel würde ich das hingegen nicht machen

Wenn ich was falsch gesagt habe oder etwas falsch rüber kommt, dann tut es mir leid, aber bitte erkläre was daran so falsch ist

Gluglu  06.01.2022, 18:13
@tommy1T

Wenn Du noch einmal nachliest findest Du bei den 2 - 3fach auch die Angabe "Durchmesser" und diese Angabe findest Du bei jedem Kabel, beispielsweise in den Datenblätter von Lapp- Kabel... und beim Bau von Anlagen sind diese einzuhalten weil im Rahmen der CE und der ISO9000- Zertifizierung der bestimmungsgemäße Gebrauch der Betriebsmittel Bestandteil ist... so nebenbei!. Und wenn Du Kabel biegst und faltest darfst Du das gerne machen... solange Du das mit Deinen eigenen Kabeln machst ist das auch nicht verboten bzw. Deine Sache jedoch sollte man Anderen nicht diesen Rat geben, wenn man solche Sachen ignoriert.

Üblicherweise machen 10 Jahre Kabel nichts aus insofern sie nicht starker UV- Strahlung ausgesetzt wurden während ihr Mantel nicht UV- Beständig ist. Aber das ist eher weniger der Fall; in Fahrzeugen halten die auch sehr viel länger wobei es hier eine Art Vaseline gibt zum Einreiben, damit sie geschmeidig bleiben.

Wie gesagt: Du darfst gerne mit Deinen Kabeln machen was Du willst aber die Biegeradien von Kabeln sind, zu Deiner Information, vorgeschrieben. Weiterhin ist es so, dass wenn man Kabel bis zum Bruch der Isolationsschaden malträtiert, das auch sekundäre Folgen hat denn ein Schluß kann zu Schaden führen genauso wie eine Unterbrechung bzw. WaKo zu Unregelmäßigkeiten im Netzteil kommen bis hin zum Schaden.

tommy1T  07.01.2022, 13:02
@Gluglu

sorry! ich habe immer noch nicht verstanden, was das 2-3fache (vom durchmesser) heißt.

der radius der biegung darf maximal 2-3mal so groß sein wie der durchmesser des kabels?

Wenn das so stimmt, muss man die sleeves mitrechnen?

Und da bezweifle ich dann wirklich, dass das bei PC kabel jemand nachrechnen geht. Aber trotzdem danke für die info

Gluglu  07.01.2022, 22:12
@tommy1T

Der Durchmesser ist der Durchmesser des Kabels einschließlich der Isolation... nicht der einzelnen Ader. Und das ist, wie schon gesagt, Vorschrift bei den Herstellern. Hinzukommen beispielsweise bei Schleppkettenleitungen auch Radien für die Verlegung in Energieketten und bei Roboterleitungen Angaben zur Torsion.

solange es nich gefaltet is, geht das alles noch, Kabelbrüche entstehen meist durch viel Bewegung im Kabel,dadurch werden die brüchig.

Von Experte Gluglu bestätigt

Sieht gut aus