Ethernet funktioniert plötzlich nicht?

anti45  04.08.2022, 16:12

anderen Port ausprobiert ?

Ben32165
Fragesteller

Habe leider nicht viel Ahnung davon, wie funktioniert das denn? Auf google finde ich nur Anleitungen für Windows 10/ habe Windows 11.

Alenobyl  04.08.2022, 16:14

Was heißt "Es kommt nicht an."? ist der PC im lokalen Netz per IP erreichbar?

Ben32165
Fragesteller

Sobald man das Kabel in den Pc steckt, blinkt der an der Stelle ( als ob es halt funktionieren würde) den Einstellungen unter Ethernet steht aber "nicht identifiziertes Netzwerk"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basierend auf die Antwort meiner Nachfrage hin:

Wenn die LED Blinkt, empfängt dein Ethernet-Port auch IP-Pakete.

  • Hast du Zugriff auf deinen Router daheim?
  • Bist du mit dem Router direkt oder über ein anderes Netzwerk-Gerät (z.B. Switch) verbunden?
  • Hast du deinen Netzwerk Adapter (müsste einfach ""Ethernet" heißen) deaktiviert und dann wieder aktiviert?

Alternativ:

Schicke mir eine Freundschaftsanfrage und wir chatten, ich denke das geht schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben32165
Fragesteller

Habe Zugriff auf meinen Router, ja. Was genau meinst du, ob ich über ein anderes Gerät verbunden bin? Habe nur diese Ethernet Steckdose da.

Wegen dem letzten Punkt schaue ich mal/ versuche ich mal :)

Alenobyl  04.08.2022, 17:51
@Ben32165

Damit wollte ich wissen, ob du direkt mit dem selben Kabel verbunden bist wie der Router und dass kein weiteres Netzwerkgerät zwischengeschaltet wurde. wenn du in der Powershell "ipconfig /all" eintippst: Welche IPv4 Adresse wird dir dann angezeigt? Außerdem, geht das WLAN noch, bzw. haben die anderen Geräte in deine Heimnetzwerk eine lokale Verbindung zueinander oder gar eine Verbindung zum Internet?

Drücke "Windows Taste" + R und gib ein cmd.exe. Drücke enter und gebe in die Befehlszeile ipconfig ein, dann sollte dir dein Rechner IP, Subnet und Gateway ausspucken. Das sollte in der Regel eine mit 192.168.2.x sein, wenn du nichts da drin hast oder irgendwas anderes drin steht, gehe wie folgt vor:

Windows Taste -> gebe " Systemsteuerung" ein -> Netzwerk und Internet ->

Netzwerk- und Freigabecenter -> Klicke auf die blaue Schrift "Ethernet" -> gehe dann auf Eigenschaften -> Internetprotokoll IPv4 -> Folgende IP-Adresse verwenden -> gebe das wie unten beschrieben ein.

Ansonsten mal nachschauen ob du eine IP vom Router zugewiesen bekommen hast, wenn nicht kannst du dir eine manuell zuweisen z.b. 192.168.2.15

Gateway wäre dann dein Router i.d.R. 192.168.2.1

Und als DNS kannst du 8.8.8.8 (Google) und 1.1.1.1 (Cloudflare) verwenden.

Wenn das alles nicht hilft, läuft was mit deinem Netzbetreiber nicht oder sogar deine Netzwerkkarte am Rechner ist defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

berühre den Computer mal, vllt ist er überhitzt...oder du hast ihn geschrottet. Schau nochmal, ob alle Kabel richtig in der Steckdose stecken.

Ben32165
Fragesteller

Er ist nicht überhitzt, alle Kabel sind in der Steckdose.