Wie spricht man "sudo" aus?

4 Antworten

Auf Englisch korrekt wäre es "sudu". Habe mich mittlerweile auch an diese Aussprache gewöhnt. Sudo setzt sich ja aus den Wörtern Superuser und Do zusammen, dann sollte man das do auch wie ein do in Englisch aussprechen.

Aber "sudo" auf Deutsch höre ich genauso oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Kenne es eher als "sudu", aber auch als "sudo".

Wenn jemand gemein ist, sagt er "ess ju du".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
sonderdings
Fragesteller
Wenn jemand gemein ist, sagt er "ess ju du".

Dit is ja schon fast pervers! :-D

sonderdings
Fragesteller
@rei2017
Wäre das nicht eigentlich "korrekter"?

Vollkommen. Switch User Do.

sonderdings
Fragesteller
@rei2017
Superuser?

Ne, das ist meines (Halb-)Wissens eine häufige Falschlesung, man kann ja dahinter einen Benutzernamen angeben. Nur wenn man den weglässt, ist root der Default. "Switch User" oder "Substitute User" ist m.W. die Bedeutung, das "Superuser" hat sich nur aufgedrängt, nachdem man su eben meist dafür benutzt, Superuser zu werden.

sonderdings
Fragesteller
@rei2017

Okay, sehe ich das richtig, dann ist das "su" in "sudo" gar nicht das ursprüngliche "su"? Krass =)

"sudu" ist natürlich aus Englischer Sicht korrekt, allerdings neigt man dazu es nach eigener Lautbildugn auszusprechen, weswegen in DE viele eher sudo sagen.

"sudo" bedeutet "Super User do", wobei Super User für einen Admin steht. Ich würde es persönlich englisch aussprechen, da es ja auch eine englische Abkürzung ist.
Also nach deutscher Rechtschreibung würde ich's als "ßjudu" transkribieren, nach Englischer wäre das "you do" mit einem s wie in "sun" am Anfang.