Wie spricht man Robespierre aus?

5 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das hört man mehrmals bei diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=UUD8U3KgvIc

ymarc  18.07.2023, 19:03

Die Aussprache von Robespierre ist bei dem Video richtig.

Robös-pjäär/Robis-Pjäär (erstes O offen, beide Rs wie im deutschen, nur noch etwas Ch-artiger und dahinter ein E noch ganz leicht andeuten, wie eine verzierung)

Ich hatte eine Geschichtslehrerin, die auch Französisch unterrichtete (bin mir nicht sicher, ob sie nicht auch Muttersprachlerin war...). Die hat vor allem das letzte e weggelassen in der Aussprache. (Ich habe noch den Klang ihrer Aussprache im Ohr - aber das müsste man nun hören, das läßt sich nicht aufschreiben..:)

Ro-bes-pi-jer

Neoschneeo
Fragesteller

Okay vielen Dank

anjanni  17.07.2023, 11:40

... eher pjer, ohne i ...

spanferkel14  18.07.2023, 12:23

So ähnlich. Aber wirklich nur so ähnlich.