Ab wann versteht man gesprochenes Französisch (lernen)?
Hallo. Ich lerne seit Jahren französisch, ich kann alle Alltagswörter und ich kann lesen und schreiben (Alltagssprache). Ich bin inzwischen so frustriert, weil ich absolut nichts verstehe wenn ich einen französischen Film sehe, oder generell gesprochenes Französisch höre. Das frustriert mich wahnsinnig. Wenn jemand langsam und deutlich spricht verstehe ich es schon, aber sonst NICHTS. Ich schaue extra öfter französische Filme und Nachrichten, aber es nervt, weil ich wirklich rein gar nichts verstehe, weshalb ich dann schnell keine Lust mehr habe zu schauen. Wann werde ich das endlich verstehen??? Wie kann ich es schneller lernen???
7 Antworten
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Du verstehst es dann, wenn du einige Zeit lang Muttersprachler gehört und mit ihnen gesprochen hast.
Nach dem Abi (und ich hatte Französisch als L-Kurs) ging ich noch auf eine private Sprachenschule, an der Muttersprachler aus verschiedenen Gegenden Frankreichs gelehrt haben. Unterricht von Anfang an nur auf französisch! Ich dachte am Anfang, ich kann NICHTS! Das wurde mit der Zeit besser.
Und noch viel besser wurde es, als ich nach der Ausbildung angefangen habe zu arbeiten und im Vertrieb das Gebiet Frankreich betreut und jeden Tag von morgens bis abends Franzosen am Telefon hatte.
Heute habe ich in Frankreich gar keine Probleme mehr, zu verstehen und verstanden zu werden.
Das A und O ist das Gespräch mit Franzosen.
Für Deutsch habe ich ein Jahr (im Land) gebraucht. Aber Dialekte haben es erschwert. Filme sind oft in der Sprache von Paris gedreht, und sehr undeutlich gesprochen. Am besten mit franz. Untertitel anschauen.
Frag mal ob eure Stadt eine Partnerschaft mit einer französischen Stadt hat. Fall jemand dort an einer Schule Lust hat mit dir Video Chats zu machen, geht das sehr leicht. Abwechselnd deutsch und französisch könnt ihr beide was lernen. Vielleicht gibt es auch entsprechende Gruppen auf FB um Kontakt zu knüpfen. Ich habe so schnell mein Real-Französische verbessert, 3 Wochen bei einer Gastfamilie machten mich dann richtig fit.
Das geht nur mit Übung.
Versuch mal, ob du iwo im Netz die Nachrichten auf Franz. sehen kannst - nachdem du sie dir vorher auf Deutsch angesehen hast.
So weißt du schon mal, worum es geht.
Du kannst dir auch hier Sendungen erst auf Deutsch und anschließend auf Franz. anschauen:
http://www.arte.tv/guide/de/live
Dazu klickst du das Rädchen neben dem Lautsprechersymbol an.
Das Problem ist, dass die geschriebene Sprache von der gesprochenen Sprache abweicht. Mit meinem normalen Schulfranzösisch konnte ich auch nach 4 Jahren nichts verstehen. Die Lehrer in den Schulen sind auch selten Muttersprachler und bringen dir nur die schriftliche Sprache bei. Ich habe meine Kenntnisse mit einem Tandem und Sprachreisen verbessert. Tandem ist die günstigste Variante, denn sie ist kostenlos.