Seit wann sprechen die Römer italienisch und nicht lateinisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Sprache Sehr kurz zusammengefasst: Ab dem 9. Jh. besteht "Volgare", der Vorläufer des Italienischen neben Latein und setzt sich dann durch. Ab dem 13. Jahrh. besteht eine eigene italienische Literatur > Dante.

heidi5608
Fragesteller

Spät, aber doch. Danke für diese tolle Antwort. Kurz und bündig. Hat mir sehr geholfen.

spätestens seit dante alighieris "divina commedia"

da hat "Bswss" einen Stern verdient, DH!