Wie spricht man einen pensionierten Pastor an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der evangelischen Kirche sagt man Herr Pfarrer oder einfach Herr plus Nachnamen. Egal, ob er im Amt ist oder auf Pension. Pastor als Anrede ist jedenfalls in der Stadt nicht mehr gebräuchlich.

Bei den Katholiken ist Hochwürden gern gehört. Und bei Ordensgeistlichen Herr Pater.

Kommt auf seine Vergangenheit an:

Hat er sich immer tadellos verhalten, würde ich es mit "Hochwürden" versuchen.

Ist er wegen kindesmissbrauchs verurteilt worden, wär "Unterallerwürden" gerechtfertigt.

Ist sein Ruf zweifelhaft, würde ich ihn mit "Fragwürden" betiteln.

Er wird dich dann höchstwahrscheinlich über die richtige Anrede informieren😉

Jogi57L  04.03.2019, 09:01

'merkwürdig erscheinen sie mir alle...daher würde ich pauschal "euer Merkwürdig" bevorzugen, außer in den von dir genannten klar zuzuordnenden Fällen ^^

Grinse1969
Fragesteller

Klasse 😃, Danke!

Zitat aus Wikipedia sinng.

In der katholischen Kirche bezeichnet Pastor einen selbständigen, vom Bischof beauftragten Priester, der – im Gegensatz zum Pfarrer – nicht mit der Leitung einer Pfarrei beauftragt ist. Regional unterschiedlich (z. B. in Hamburg sowie am Mittelrhein, im Saarland und im Moselgebiet) werden auch Pfarrer als „Pastor“ angesprochen, um den seelsorglichen Aspekt (Hirte) gegenüber dem administrativen (Pfarrverwalter) hervorzuheben.

Anrede dann also mit: Herr Pastor….

Es sei, denn, bei euch wäre das so üblich, nur mit Herr....anzusprechen.

Woher ich das weiß:Recherche
Grinse1969
Fragesteller

"Woher ich das weiß: Recherche"... Lächel, ja, soweit war ich auch schon ohne Wiki und Co.

Meine Frage bezieht sich auf die Anrede im Ruhestand. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort :)

Nadelwald75  03.03.2019, 22:07
@Grinse1969

Wenn ein Pastor oder Pfarrer seine Dienstzeit beendet hat, bleibt er immer noch Priester. Meist ist er dann in seiner Pfarrei oder einer anderen als Subsidiar eingesetzt.

Da ist dann schon die Anrede "Herr Pastor..." richtig.