Wie spielt man über den PC Gitarre?

5 Antworten

Da gibt es verschiedene Wege. alle führen irgendwie über ein Interface. Man kann trocken reingehen oder über ein FX-Gerät. Im PC braucht man immer ein Programm, welches die eingehenden Signale verarbeitet (z.B.Audacity oder Ardour). Je nachdem können die Effekte dann auch dort erst zum einsatz kommen. Zum abhören kann man das Direkt-Monitoring vom Interface benutzen, dann hörst Du das was reingeht ohne Verzögerung, oder man klemmt sich an den Ausgang vom PC und hört was rauskommt. Die Länge des Delays richtet sich dann nach der Leistung des Computers. Da können wenige Tausendstel Sekunden aber schon gewaltig nerven, weshalb ich die erste Variante bevorzuge.

Genau, das Gitarrenkabel geht ins Interface und dann wird das Signal in einer Software weiterverarbeitet. Ich habe zum Beispiel das Audient EVO 4 Interface und der Ton läuft dann über Ableton (ggf. mit Plugins). Delay ist immer da, aber nicht merklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
CODENOTFOUND
Fragesteller

Und das kommt dann einfach aus dem Lautsprecher? Ist das dann schon noch "richtiger" Gitarrensound?

oogabooga679  10.01.2022, 15:14
@CODENOTFOUND

Jo, bloß die Lautsprecher oder Kopfhörer sollten auch mit dem Interface verbunden sein. Wie meinst du das mit richtigen Gitarrensound? Es klingt vielleicht nicht ganz wie ein klassischer Röhrenverstärker, aber im Blind-Test würde man es eh nicht erkennen. Software kann schon ziemlich viel.

CODENOTFOUND
Fragesteller
@oogabooga679

Ich dachte, da Gitarrenverstärker und Lautsprecher ein bisschen anders konzipiert sind, könnte das sich irgendwie anders anhören

oogabooga679  10.01.2022, 15:42
@CODENOTFOUND

Stimmt schon, aber die Software versucht sich an den Sound von Gitarrenverstärkern anzupassen. Dann kann man den Ton von einem bestimmten Modell nachmachen. Man kann sogar den Ton simulieren, als ob man einen bestimmten Verstärker mit einem bestimmten Mikrofon aus einer bestimmten Entfernung aufnimmt.

Der Nachteil ist aber, dass es ziemlich kompliziert ist, sich das so einzurichten (wenn man keine Voreinstellungen verwendet).

Wenn deine Lautsprecher am Interface nicht so leistungsstark sind wie ein Gitarrenverstärker wird sich der Sound natürlich nicht so gut anhören.

Die Effekte wie Distortion oder Overdrive etc. werden sich hingegen sehr gut anhören.

Ich kann Guitar Rig von Native Instruments empfehlen.

Schau doch Mal auf YouTube. Da wirst du bestimmt fündig werden. Such Mal "e gitarre aufnehmen pc" auf YouTube, da kommen jede Menge Videos.

CODENOTFOUND
Fragesteller

ne, ich mein nicht aufnehme, die spielen da direkt drüber