(Interface) Usb oder Klinke in den Pc?

3 Antworten

Von Experten StefanAumueller und UnterhaltungNRW bestätigt

Ich glaube ich fange mal ein wenig weiter vorne an...

Was ist ein Interface? Ein Interface ist die Profi-Version einer Soundkarte. Es hat also einen Vorverstärker (Preamp) um das Mikro-Signal (oder anderes Signal) lauter zu machen. Und als zweiter Hauptbestandteil einen A/D-Wandler, der das analoge Signal des Mikros in ein Digitales Signal umwandelt, dass dann der PC verstehen kann.

Wo ist der Unterschied zwischen USB und Klinke? Der hier relevante Unterschied ist, dass USB ein digitales Signal überträgt und Klinke ein analoges Signal.

1. Vorschlag: Interface per Klinke an den PC anschließen. Keine so gute Idee.
Dann lieferst du das analoge Eingangssignal ja immer noch als analoges Signal weiter an der PC. Du nutzt also nur den Preamp und nicht den Wandler. Wer wandelt dann? Die billige Soundkarte deines PCs --> klingt nicht gut.

2. Vorschlag: Interface per USB an PC anschließen. Gute Idee!
So macht das Sinn. Sowohl Vorverstärkung als auch A/D-Wandlung übernimmt das qualitativ bessere Interface und deine schlechte Soundkarte macht nichts.

3. Vorschlag: Per Toslink raus aus dem Interface und dann auf Klinke. Puh, gar keine gute Idee...
Zum einen brauchst du für den Übergang Toslink auf Klinke ein weiteres Gerät. Noch ein Gerät mehr bedeutet mehr Kosten und vor allem jedes Mal auch einen Qualitätsverlust. Zum anderen ist Toslink auch eine digitale Übertragung. Bedeutet also das analoge Eingangssignal wird im Interface auf digital gewandelt und auf Toslink ausgegeben. Am Übergang zu Klinke wandelt die kleine Box das Signal wieder zurück auf analog und verschickt es per Klinke. Deine schlechte PC-Soundkarte wandelt dann wieder auf digital. Also hin und her und her und hin, drei Umwandlungen wo nur eine nötig wäre. Und auch hier jedes Mal wieder Qualitätsverlust.

Zusammengefasst: Schließe dein Interface einfach per USB an.

UnterhaltungNRW  26.01.2022, 11:55

Perfekte und leicht verständliche Antwort. Super.

USB ist besser beim Mikrofon.

Monster1965  26.01.2022, 10:50

Meistens nein. Zumindest dann nicht, wenn man die Möglichkeit hat ein Interface zu nutzen.

Wenn es ein ordentliches Interface ist und nicht schlechter sondern besser als deine Soundkarte, dann unbedingt USB. Oder Firewire, ginge auch noch.