Wie sollte Europa mit Flüchtlingen umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch wäre es am besten, die Flüchtenden auf die europäischen Länder gerecht zu verteilen, aber aus irgendeinem Grund klappt das in der Praxis nicht so richtig. Die Nachbarländer nehmen oft am meisten auf und die, die Kapazitäten frei haben, jammern über die paar tausend, die sie aufnehmen sollen.

Ich halte es noch nicht einmal für eine Doppelmoral. Es gibt die, die gerne mehr aufnehmen würden und die, die der Meinung sind, dass genügend aufgenommen wurden. Ein Staat besteht aus mehr als einer Person.

Hierundra  28.06.2022, 12:28

Da ist eine Diktatur einfacher.. da man sich nicht mit vielen rumärgern muss der Nachteil ist bei schlechten Entscheidungen, da dann niemand wiederspricht.. daher ist weder eine Diktatur noch die Demokratie perfekt

Suboptimierer  28.06.2022, 12:31
@Hierundra

Einfach ist nicht immer besser.

Es gab mal so einen Slogan in einer Firma, für die ich gearbeitet habe

Einfach ist besser!

Damit ist gemeint, dass man etwas nicht unnötig verkomplizieren soll.

Der Slogan wurde schnell wieder abgeschafft, weil er zu häufig falsch verstanden wurde (gilt es anzunehmen).

Hierundra  28.06.2022, 13:11
@Suboptimierer

Deswegen war ich einer der guten Mitarbeiter.. mein altgeselle hat mich gefragt wieso ich die Fehler so kompliziert angehe.. ich hab geantwortet: nun wenn ich es einfach angehe, unterschätze ich das Problem.. nur weil die Lampe nicht leuchtet, kann das Leuchtmittel trotzdem heile sein 😉

Gibt es Eurer Meinung nach einen Weg aus diesem Dilemma ?

Es gibt einen Weg aber keinen, den dir EU beschreiten kann. Wir sind da weitesgehend machtlos.

Wir sollten die Grenze besser überwachen, vernünftige Abkommen mitnden Mittelmeeranreihnerstaaten machen, dass diese die Flüchtlinge auch wieder auf nehmen. So könnte man den Zustrom nach Europa stoppen.

Danach müssen wir klare Regelungen zur Abschiebung schaffen, ab wann ein geflüchteter dein Bögen überspannt hat und unsere Gastfreundschaft zu sehr ausgenutzt hat.

Wenn die Rückführung funktioniert kann man wieder anfangen Menschen aufzunehmen. Dies mal aber geplant und auch mit einem richtigen Programm dahinter, was man mit diesen Flüchtlingen vorhat. Soll heißen was für eine Ausbildung/Studium gemacht werden soll, was für Unterrichtsstunden sie nehmen müssen etc.

Außenpolitisch würde ich Entwicklungshilfe an demokratische und wirtschaftliche Bedingungen knüpfen und durch Wirtschaftsonderzonen und supranationale Abkommen den Marktzugang nach Europa zu erleichtern. Letzten Endes ist der einzige Weg raus aus der Situation, die Entwicklung unterentwickelter Staaten, so dass Menschen dort gerne leben.

Wenn Ukrainer akzeptiert werden, weshalb die anderen aus Asien nicht? Ich finde jeder soll Willkommen sein und gleich behandelt wie die Ukrainern.

Harald2000  28.06.2022, 11:56

Dann solltest du aber auch dafür zahlen …

Hierundra  28.06.2022, 12:19
@Harald2000

Ich würde für gewissen Flüchtlinge mit meinem Leben bezahlen.. suche nur eine Organisation, die diese Hilfe anbietet z.b. Irak Afghanistan, die ich damit unterstützen kann.. Geld bezahlen kann jeder, aber aktiv Menschen zu helfen, ohne Eigennutz, nur wenige.. vor jedes irakische oder afghanische Kind würde ich mich stellen mit der Absicht mein Leben für dieses zu opfern damit es ein gutes Leben führen kann

Mirahu  28.06.2022, 12:56
@Harald2000

Zahlen? Sie müssen zahlen, um sowieso schlecht behandelt zu werden und nicht fair? Traurige Realität :(
Die Ukrainer können sogar problemlos Abschluss machen, oder können mit Google Übersetzter mit anderen kommunizieren, Ausländer im Gegensatz müssen Deutsch lernen.

Hierundra  28.06.2022, 13:45
@Harald2000

Ich bin keiner der nur redet.. obwohl angefangen hat es, als ich mit Flüchtlingen aus diesen Regionen gesprochen habe.. Menschlichkeit und Mitgefühl entsteht durch gesprochenes und nicht durch Texte die man ließt.. wenn ich eine Hilfsorganisation finde die mir eine Chance da helfen zu können gibt.. glaub mir hab ich dazu eine festere Bindung als.. in Frieden hier zu leben.. PS ich bin deutsch und habe nur aus Polen Wurzeln, aus dem zweiten Weltkrieg, da schon oft aufkam, Dank meiner komentare, ob ich Flüchtling sei.. nein bin ich nicht doch gab ich mit genügend geredet und deren Situation zu verstehen

Harald2000  28.06.2022, 14:10
@Hierundra

Die Hilfsorganisationen haben sich aus Afghanistan. zurückgezogen, da dort Hilfe verunmöglicht wurde. Das wäre sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein - ebenso wie im Irak würden nur die politischen Systeme dort gestärkt werden. Helfen kannst du auch hier bei denen, die es bis hierher geschafft haben …

Hierundra  28.06.2022, 14:21
@Harald2000

Ich hab mit einigen geredet.. daher würde ich da lieber Menschen helfen die den Weg noch vor sich haben.. das es ist da so schwer ist ist eine Folger unser Intervention diesen landes..

Harald2000  28.06.2022, 14:55
@Hierundra

Das geht nicht, da die Taliban es nicht zulassen würden. Es ist auch nicht die Folgen unserer Interventionen - im Irak schon gar nicht ...

Harald2000  28.06.2022, 15:19
@Hierundra

Ich aber, da die nun dort die Herrschaft übernommen haben, wo du vor Ort helfen wolltest …

Hierundra  28.06.2022, 15:33
@Harald2000

Dann eine andere Frage was ist ein Taliban?.. wenn du mir das pausibel erklärst hab ich Respekt vor dir

Harald2000  28.06.2022, 15:47
@Hierundra

Vereinfacht: Islamistische Terrorgruppe, die in Afgh. erst von den Russen, dann von Amerikanern samt westl. Verbündeten versucht wurde zu bekämpfen. Wegen Unterstützung durch benachbartes Pakistan letztlich gescheitert, so dass 2021 nach Rückzug der westl. Verbündeten die Taliban die Macht dort übernommen haben und schrittweise Demokratisierung, Emanzipation der Frauen etc. im Sinne radikal -islamistischer Auslegung des Korans abbauen.

Hierundra  28.06.2022, 15:49
@Harald2000

Du meinst islamische Rebellen die sie erst mit der USA verbündet haben die die USA nach rückzug der Sowjetunion wieder fallen gelassen wurden?

Hierundra  28.06.2022, 15:50
@Harald2000

Erst nachdem sich die USA von der Unterstützung zurückgezogen haben würden sie als Terroristen bezeichnet.. erst informieren bevor du darüber schreibst

Harald2000  28.06.2022, 15:58
@Hierundra

Das sind Feinheiten … ich weiß ja nicht wie gründlich du in das Thema einsteigen wolltest … Außerdem sollte zwischen islamisch und islamistisch unterschieden werden …

Hierundra  28.06.2022, 16:09
@Harald2000

Tut mir leid.. oft werde ich in Debatten, von meinem Kontrahenten, unterschätz.. oft passiert mir das auch.. aber prinzipiell ist für mich die Feinheit relevant.. da sie oft nicht beachtet wird, fmdaher meine zinischen antworten.. dich, merke ich wenn mein Gegenspieler plausibel argumentiert und seine Meinung vernünftig vertreten kann, kommt eine interessante und unvorgenomme Diskussion zustande..

Harald2000  28.06.2022, 19:11
@Hierundra

Vielleicht doch besser, anderen Flüchtlingen zu helfen? Dann kannst du ja helfen, welche aus dem Mittelmeer zu fischen …

Hierundra  28.06.2022, 19:12
@Harald2000

Vielleicht solltest du Mal ein Jahr in deren Verhältnissen leben, dann merkst du wie unmenschlich du bist.. du bist ein perfekter Natovertreter, die sind auch so lächerlich

Harald2000  28.06.2022, 19:16
@Hierundra

Ich kenne mich damit besser aus als du denkst und habe mit dieser Arbeit zu tun. Auf Beschimpfungen kann ich verzichten …

Hierundra  28.06.2022, 19:18
@Harald2000

Was machst du denn beruflich, wenn du so abfällig darüber redest?..

Harald2000  28.06.2022, 19:36
@Hierundra

Ich habe hier nichts Abfälliges geschrieben und bin mit der Minderung der Belastungen von Asylanten u.a. beschäftigt - im Gegensatz zu dir ...

Hierundra  28.06.2022, 19:39
@Harald2000

Vielleicht doch besser, anderen Flüchtlingen zu helfen? Dann kannst du ja helfen, welche aus dem Mittelmeer zu fischen … das ist nicht abfällig?..

Hierundra  28.06.2022, 19:51
@Harald2000

Ja dann schreib retten anstatt fischen.. Gib mir eine Adresse und ich Fang sofort an..

Hierundra  28.06.2022, 19:57
@Harald2000

Das weiß ich auch selber.. nur werden oft Fremdsprachen gebraucht.. ich hab mich schon erkundigt über Organisation in Irak und Afghanistan.. die suchen zum Beispiel Mechatroniker, ich bin gelernter nfz Mechatroniker, nur sind da gewisse andere Qualifikationen die ich nicht erfülle.. daher ist es halt schwierig

Mirahu  29.06.2022, 00:06
@Harald2000

Schon Mal was von Amerika gehört? Die verkaufen Waffen an jeden b@stard😂 Komm mir nicht mit den rassistischen Sätzen, Amerika hat mehr school Shootings als Terror in islamischen Ländern. Wer hat dir diese falschen Infos gegeben?

Mirahu  29.06.2022, 00:10
@Harald2000

Nicht abfälliges? Du hast das Wort „Islamisten“ erwähnt. Fun fact, im Irak gibt es auch Christen🤣

Hierundra  28.06.2022, 11:57

So sehe ich das auch, gerade wenn man bedeckt was die anderen Flüchtlinge durchmachen mussten.. ich finde diese Zweiklassengesellschaft schrecklich

CamelWolf
Fragesteller

....die Ukrainer wollen mehrheitlich eben sofort wieder zurück in ihre Heimat. Ich glaube, dass dies die Akzeptanz dieser Gruppe fördert.......

tanztrainer1  28.06.2022, 14:04
@CamelWolf

Aus meiner Erfahrung raus, wie man über Flüchtlinge geschimpft hat, die 1968/69 nach Deutschland kamen, das waren nämlich im Vergleich wenige, würde man über die Ukrainer genauso herziehen, wenn es die große Flüchtlingswelle 2015/16 nicht gegeben hätte.

Was mich total nervt, sind diejenigen, die sich wegen Neid und Missgunst darüber unverhältnismäßig aufregen, dass man ukrainischen Flüchtlinge manches kostenlos gewährt.

Die Aussage, dass nur die Ukrainer die richtigen Flüchtlinge wären, ist total daneben. Als wenn der Krieg in Syrien "Kindergeburtstag" wäre, oder eine Militärdiktatur eine Art "lustige Fete".

Alya208490  28.06.2022, 13:43

Ich mag deine Einstellung :-)

Lebenswerte Bedingungen in deren Heimatländern schaffen schon lässt der Zustrom nach. Problem dabei die Indrustrienationen arbeiten fröhlich weiter am Klimawandel wodurch immer mehr Landstriche tatsächlich unbewohnbar werden

CamelWolf
Fragesteller

...in Afghanistan wollte man lebenswerte Bedingungen schaffen. Dafür wurden die beteiligten Staaten auch schon mal als Kriegstreiber "verurteilt"....

yamat501  28.06.2022, 12:39
@CamelWolf

nein wollte man dort nicht, man wollte einem Land und einer Kultur ein Weltbild aufzwingen, das hat nichts mit lebenswerten Bedingungen zu tun.

Nur mal als Bsp stell dir vor du wärst Vegetarier oder gar Veganer und ich würd dich zwingen nur Fleisch zu essen. Wäre in etwa vergleichbar und gilt ach Ansicht der UN als Folter

CamelWolf
Fragesteller
@yamat501

Bildung für Frauen, medizinische Versorgung von Kindern und die Förderung der Landwirtschaft um den Drogenanbau zu reduzieren ist nicht das Gleiche wie einen Veganer zu zwingen, Fleisch zu essen.

yamat501  28.06.2022, 12:46
@CamelWolf

Wenn diese Förderungen aber gegen den Wunsch und den Willen eines Großteils der Bevölkerung geschehen und die vorherige anders denkende Regierung ganz praktisch mit Waffengewalt vertrieben wurde, dann nennt man es Zwang

Das der Zwang nichts brachte und die Politik bzw Bevölkerung es nicht so haben wollte sieht man daran, dass die Taliban keine 2 Wochen nach Truppenabzug schon wieder die komplette Kontrolle inne hatten.

Und da sind wir wieder beim Bsp, ich kann dich dich zwar zwingen Fleisch zu essen aber sowie du die Option bekommst drauf zu verzichten bleibst du deinem Willen und deinen idealen treu

Es gibt nicht nur die bedingungslose Einreise als einziger menschenwürdiger Umgang.