Wie sollte die Schlafmöglichkeit für die Kinder aussehn?

5 Antworten

Das älteste Kind ist 6 Jahre, wenn das jüngste Kind bereits durch schläft - man kann auch auf einer Matratze mit Schlafsack oder Decke im Wohnzimmer einen Campingurlaub verbringen.

Wie lange der Urlaub dauert, würde ich von der Stimmung der Kinder und die der Mutter abhängig machen.

Voraussetzung für mich - es muss in den Schulferien sein und am Tag nach dem Wiederkommen muss auch noch frei sein. Es könnte sein, dass du dann drei übernächtigte, gereizte Kinder zurück bekommst. ;)

Für gelegentlich sehe ich hier kein Problem, für den geregelten Umgang nach Plan - wäre dies für mich keine Option.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:43

Danke dir:)

Auf Dauer klappt das auch nicht, da sie knapp 1 Stunde entfernt wohnt. Sie macht auch keine Anzeichen dafür, die Kinder länger zu betreuen. Hat ja seinen Grund, warum sie die kleinen Engel bei mir gelassen hat.

Die Voraussetzungen finde ich gut. Nehme ich mir mal so mit.

Schlafsack oder auch Matratze müsste sie sich noch besorgen und habe ich auch nicht da. Sie hat halt nur das Bett und die Couch.

Mein Vater hat nach der Trennung in einer Einzimmerwohnung gelebt. Die hatte nur sein Bett, Schreibtisch, Tisch in einem RAum. Küche war im Flur eine Kochnische.

Wenn mein Bruder und ich das Wochenende bei ihm waren, haben wir in seinem Bett geschlafen und er auf einer Luftmatratze.

Es geht.

Drei Kinder heißt dann vermutlich, dass sie ihr Bett ganz ihnen überlässt oder alle gemeinsam auf dem Boden schlafen. Die Kinder werden es überleben. Oder sich entsprechend beschweren, wenn sie so nciht shclafen können und wollen. Macht aber Sinn, dass dieser Versuch am Wochenende gemacht wird. Unter der Woche, wenn alle normal funktioneiren müssen, würde ich es nicht tun.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:38

Danke für deine Meinung. Geht auch nur am Wochenende, da unter der Woche die Große in die Schule geht. Die Mutter wohnt aber knapp 1 Stunde entfernt.

Rendric  15.10.2024, 21:43
@DSPSATIS

und das ist nun inwiefern dramatisch? 1h ist nicht aus der Welt.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:47
@Rendric

Aus der Welt nicht. Aber unter der Woche die Tochter jeden Tag fast 2 Stunden hin und her zu fahren für die Schule und dann noch zu arbeiten... das traut sich die Mutter nicht zu und wird sie auch nicht machen.

Rendric  15.10.2024, 21:57
@DSPSATIS

Erwartet ja auch niemand. Ich gehe davon aus, dass es eher als Residenzmodell gedacht ist und sie etwa alle 14 Tage an den Wochenende die Kinder zu sich holen kann. Und für die Übergabe sind beide Elternteile gleichermaßen zuständig. einer holt, einer bringt oder so. Auf jeden Fall fair geteilt.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 22:00
@Rendric

Also auf diese Weise hat sie sich nicht geäußert. Die Kinder sind derzeit zu 100% bei mir. Gab noch keinen Tag, wo die Kinder bei ihr alleine waren. Ob sie auf Dauer das Modell wechseln wird, weiß ich nicht. Alle 2 Wochen am Wochenende habe ich so gehört, dass sie für das bringen und holen verantwortlich ist. Falsche Informationen?

Rendric  15.10.2024, 22:22
@DSPSATIS

Ja, das ist eine falsche Information. Es gibt dazu keine verbindliche Regelung. Im besten Fall einigen sich die Eltern. ansonsten wird es ein Gericht entscheiden müssen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich bist du als hauptbetreuender Elternteil dazu verpflichtet, den Umgang zu gewähren und dem eben nicht im WEge zu stehen. Klar. Und dann wird halt schon geschaut, wer wie mobil ist und was welchem Elternteil zumutbar ist (z.B. auch von Arbeitszeiten her, Finanzen,...). Das kann sein, dass ein Gericht dann urteilen würde, dass du bringen und holen Musst. Es kann aber auch sein, dass es sagt, eine Strecke kann sie auch mit Kindern mit dem Öffentlichen Verkehr pendeln oder es werden sogar Großeltern und Co mit involviert. Sollte es aber bis zum Gerichtsverfahren kommen, ist aber auch die Wohnung von ihr wieder ein "Streitthema" und wo die Kinder schlafen sollen.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 22:48
@Rendric

Alles klar.

Im Wege möchte ich ihr nicht stehen. Ganz im Gegenteil. Sie soll sich kümmern. Immerhin wollte sie die Kinder auch.

Großeltern und Familie ist weit weg oder arbeitet selbst. Da ist Hilfe generell schon schwer.

Danke dir für die Infos. Dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

laraes  19.10.2024, 14:37
@Rendric

nö der umgangselternteil bringt und holt die kinder und trägt die kosten des umgangs. er muss nix weiter machen als die gepackten sachen fertig haben und die kinder an die km geben

laraes  19.10.2024, 14:38
@Rendric

das ist garkeine falsche info. deine infos sind falsch. immer der umgangselternteil holt und bringt das kind.

Rendric  19.10.2024, 22:04
@laraes

Nein, so einfach ist es nicht. ich sitze an der Quelle. Mein Mann arbeitet beim Jugendamt und hat solche Vereinbarung schon selbst miterarbeitet und natürlich auch in gErichtsverfahren mit gesessen, in denen es erstritten wurde.
Wenn es einfach möglich ist, ist eigentlich der Konsens, dass sich die Fahrten geteilt werden. Jeder "holt" die Kinder selber. In dem Fall Mutter holt die Kinder beim Vater ab und Vater würde sie bei der Mutter wieder abholen. Bzw. im besten Fall begegnen sich die Eltern gar nicht erst und es läuft über Institutionen, also Mutter holt Kinder freitags von der Kita und bringt sie montags wiederhin. Wenn es aber nicht einach möglich ist, dann muss alles beachtet werden und sich geeinigt werden bzw. ein gerichtsurteil gesprochen werden.

wie die mutter die kinder unterbringt bei sich zu hause geht dich nichts an, wie sie die kinder betreut, geht dich nichts an. wer kontakt mit den kindern hat geht dich nichts an. alle dinge die kinder betreffend trifft die km für sich allein im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge.

deine aufgabe ist, dass du den koffer der kinder fertig hast mit wechselsachen und gut ist. alles andere entscheidet die km bei sich zu hause. deine meinung spielt für sie keine rolle mehr.

wenn du also weiter umgang boykottierst oder bestimmen willst, kann sie die kinder auch einfach ummelden und behält sie ein. dann leben die kids eben bei ihr.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 15:48

Grüß dich,

Widerspricht komplett dem, was das Jugendamt sagt. Wenn ich die Umstände nicht zumutbar finde, dann ist es meine Pflicht, die Kinder davor zu schützen.

Mutter hat jetzt auch diagnostiziert bekommen, dass sie Borderline hat. Ein Grund auch für mich, die Kinder nicht bei ihr zu lassen. Wenn ich mit in der Nähe bin, dann kein Problem. Aber nicht sie allein mit Kids.

Den Umgang boykottiere ich nicht. Ich finde es nicht zumutbar, dass sie die Kids allein beaufsichtigt.

Und Ummelden kann sie die Kinder nicht einfach, da sie weit weg wohnt. Das müsste sie erstmal begründen, warum die die Kinder aus ihrem Umfeld reißt.

Wie groß ist die Wohnung?

Wie alt sind die Kinder?

Was sagen sie zu der Idee?

Luftmatratzen tun es auch, es geht ja eh nur in den Ferien oder am Wochenende.

Für eine Dauerlösung aber halte ich das auch nicht für so geeignet.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:34

Recht klein. Glaube so 60m². 2 Zimmer.

6,5,4.

Für eine Nacht wollen sie es mal probieren. Sie kennen noch nicht ihre Wohnung. Das wäre der erste Aufenthalt dort.

Dann soll sie mal was beschaffen. Hat angeblich kein Geld für irgendwelche Anschaffungen.

Dann probieren wir das mal. Sobald sie auch die Möglichkeit hat, die Kinder abzuholen.

Danke dir :)

Nordseefan  15.10.2024, 21:43
@DSPSATIS

Ich will dich/euch nicht angreifen: Aber Luftmatratzen bekommst du schon für 30 Euro - für jeden Kind ist das dann eine. Wenn sie nicht mal so viel erübrigen kann: die armen Kinder.

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:50
@Nordseefan

Sie zahlt auch kein Unterhalt. Ich darf alles stemmen. Wenn ich es für mich benötige bzw für meine Kinder bei einem Ausflug, dann schaffe ich die Sachen ran. Aber nicht für die Mutter der Kinder. Sie hat die letzten Monate genug von mir bekommen. Da wären auch Betten für die Kinder drin gewesen...

Nordseefan  16.10.2024, 19:36
@DSPSATIS

du, da haben wir uns missverstanden. nicht du sollst die Sachen besorgen sondern eben die Mutter.

laraes  19.10.2024, 14:40
@DSPSATIS

60qm ist recht groß und für 3 kinder zum übernachten völlig gengüend. beschaffen muss sie garnichts. sie wird sich gedanken machen wi sie das tut. weiterhin muss sie sich gedanken machen wie sie die kinder holt und bringt

Nordseefan  19.10.2024, 14:43
@laraes

Nun ja auf dem Fußboden sollten die Kinder dann doch nicht schlafen....

Testet doch einfach mal eine Nacht. Die Kinder werden der Mama schon sagen, wenn es unbequem ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

DSPSATIS 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:36

Alles klar. Dann probieren wir das mal. Sie braucht erstmal auch ein Fahrzeug, um überhaupt die Kinder zu holen. Bringen sehe ich nicht ein, bei knapp 1 Stunde fahrt.

SkR1997  15.10.2024, 21:50
@DSPSATIS

Genau. Und dann einfach mal gucken, wie es läuft.