Umgang bei einen Neugeborenen regeln?

9 Antworten

Beim Jugendamt - Abteilung Beistandschaften - werden u.a. Sorgeerklärungen ausgestellt. Eine Umgangsvereinbarung kann man hier nicht treffen.

Will man eine Jugendamtsvereinbarung bezüglich des Umgangs treffen, dann muss man zur Abteilung "Sozialer Dienst".

Eine verlässliche Regelung könnte euch aber viel Streit ersparen. Umgang ist ein Recht - aber auch eine Pflicht.

Eine finanzielle Strafe droht übrigens nur, wenn es eine familiengerichtliche Vereinbarung/Urteil gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
SteveGibtRat
Fragesteller

Vielen Dank für diese wirklich konstruktive Antwort. Ist die besste.

Du willst das gemeinsame Sorgerecht, Dich aber um Dein Kind nur kümmern, wenn es Dir gerade in den Kram paßt.

So läuft das nicht. Wer A sagt, muss auch B sagen! Die Mutter des Kindes kann auch nicht mal eben das Kleine irgendwo abstellen, wenn sie keinen Bock mehr hat. Ein Säugling bedeutet 24/7 Rundum- Betreuung, das sollte Dir eigentlich klar sein. Du musst ab jetzt Dein Leben nach Deinem Kind richten (so wie die Mutter auch) und nicht umgekehrt. Alternativ verzichtest Du auf Sorge-und Umgangsrecht und spielst den reinen Zahlvater. Geht natürlich auch.

SteveGibtRat
Fragesteller

Ja ja ist doch gut. Immer das Moralapostel spielen. Job erledigt für heute. Kannst dir auf die Schulter klopfen.

WIR WOHNEN NICHT ZUSAMMEN: DAS KIND LEBT !!!! BEI IHR !!!

Estrella06  04.01.2023, 15:14
@SteveGibtRat

Es geht nicht um Moral-Apostel oder nicht. Ist mir schon klar, dass Ihr nicht zusammenlebt. Du bist nur einer von Millionen, die es gern so hätten wie Du. Und genau das läuft eben nicht. Wirst Du früher oder später merken. Das Kind tut mir jetzt schon leid.

SteveGibtRat
Fragesteller
@Estrella06

Ah. Noch was. Während ich arbeiten gehe lebt sie in Elternzeit. Also gehe ich quasi arbeiten und bin dann freizeitlich in den ersten Jahren fest gebunden während sie nicht arbeiten geht? Versteht dein mikriger verstand das das ungerecht ist? Ich sag dir was. Egal wie sehr dir das Kind leid tut. Ich werde Vater und du kannst rein gar nichts dagegen tun. Jede zweite von euch raucht schwnager länger als nötig und schadet ihrem Kind. Und dann heisst es immer der böse Papa. Falsches Gesindel.

Estrella06  04.01.2023, 15:25
@SteveGibtRat

Also pass mal auf. Wenn Du glaubst, mich beleidigen zu können, hast Du Dich getäuscht!! Du wirkst sehr unreif. Sei gerne Vater und stehe dazu! Den mickrigen Verstand hast doch Du! Rauchen in der Schwangerschaft? Ekelhaft und menschenverachtend!!! Warum wirfst Du MIR das an den Kopf?? Weil Deine Ex das gemacht hat, sind alle so?? Ja schon klar.

Ich bin Ü50 und seit 16 Jahren Mutter, habe sehr viel mit Familien und Alleinerziehenden zu tun! DU brauchst mir mal gar nichts zu erzählen!! Kannst gerne erstmal BEWEISEN, was Du drauf hast!! Ich vermute mal: Große Fresse und sonst nichts!

SteveGibtRat
Fragesteller
@Estrella06

Du wirkst für mich eher wie 15 anstatt wie 50. Du meinst, mein Kind tut dir jetzt schon leid. Eigentlich müsste jemand mit so viel Erfahrung wie du sie vorgibst zu haben meinen Zeilen entnehmen zu können, das ich aufrichtig an meinem Kind interessiert bin.

Ich habe dir rauchen in der Schwangerschaft nicht vorgeworfen. Ich sagte, jede 2. Deines Geschlechts ist daran schuldig und macht im Anschluss einen auf liebende Mutter.

Ich muss dir, einem fremden, doch nichts beweisen. Vermute was du willst. Du wirst es nicht erfahren, sondern dumm zurückgelassen.

Lg

Estrella06  04.01.2023, 15:37
@SteveGibtRat

Ja ist klar. Dachte mir schon, dass so etwas kommt.

Weißt Du, was Dich verrät bzw. Dein wahres Denken? Du beklagst Dich jetzt schon, dass Du ja so viel arbeiten musst und die Mutter "nur" in Elternzeit ist, Du ja quasi so arm dran bist mit Deiner Freizeit und so. Mimimimi.....

Du bzw Ihr habt keinen blassen Schimmer, was auf Euch zukommt und bereits jetzt fangen die Machtkämpfe an. Das ist so traurig! Deshalb schrieb ich, dass mir das Kind jetzt schon leid tut.

Ich werde ganz sicher nicht dumm zurückgelassen. Doch nicht von Dir. Lustig, dass Du so etwas schreibst.

Aber ich wünsche Dir viel Glück.

SteveGibtRat
Fragesteller
@Estrella06

"weisst du was dich verät" hahaha. Weisst was das über dich verät? Das du dich für Sherlock Holmes hälst und denkst du kannst Menschen lesen.

Estrella06  05.01.2023, 13:41
@SteveGibtRat

Man muss bei Dir kein "Sherlock Holmes" sein, mein Bester! Alleine dass Du hier jeden angiftest, der Dir etwas schreibt, was Dir nicht in den Kram passt, spricht Bände!

Du wirst in Deinem Leben noch vor ganz andere Herausforderungen gestellt werden. So wie Du Dich präsentiert, ist es kein Kunststück zu erkennen, wie Du drauf bist. Du musst noch eine ganze Menge lernen.

Viel Glück und bye.

Warum denkst du dass du nach Lust, Laune und Zeit dein Umgangsrecht wahrnehmen kannst während die KM es sich nicht aussuchen kann und permanent verfügbar sein muss.

Beim Sorgerecht geht es übrigens nicht um den Umgang und den Aufenthalt. Dies ist völlig separat regelbar.

SteveGibtRat
Fragesteller

Leute es geht hier doch nicht nach list und Laune. Ihr möchtegern Moralapostel. Ich sagte wenn es nicht jedesmal 3 Mal klappt sondern nur gelegentlich. Die Mutter möchte das das Kind bei ihr lebt. Wenn das Kind bei mir leben soll hat sie das Vergnügen.

Wir haben nächste Woche einen Termin, zu welchem ich das gemeinsame Sorgerecht bekomme.

Wenn denn die Kindsmutter dem zustimmt ..... 100% sicher ist das nun einmal nicht. Wenn nicht, müsstest Du vor's Familiengericht ziehen.

Umgangszeiten - auch hier kommt es darauf an, wie kooperativ die Mutter ist.... ist sie kooperativ, könnt ihr auch entsprechende vereinbarungen in Schriftform festhalten.

Denkt beide daran - auch wenn ihr kein Paar mehr seid, ihr bleibt dauerhaft Eltern, die immer im Interesse des Kindes handeln sollten.

Es kann festgeschrieben werden, muss aber nicht.

Ich Frage mich aber schon, wenn du keine Verantwortung übernehmen willst, wozu du dann ein gemeinsames Sorgerecht haben willst.

Dann lass es doch und mach mit der Mutter nur Termine aus, wenn es dir gerade passt. Und zahle ansonsten

Die Mutter muss sich ja darauf verlassen kõnnen, dass du zu entsprechenden Zeiten da bist. Begründente Ausnahmen kann man rechtzeitig besprechen.

Eine Mutter hat 24/7 Dienst und jede Ausnahme muss sie zeitig regeln. Sie muss sich darauf verlassen kõnnen, dass du deine Termine wahrnimmst.

Du bist nun Vater, das Kind kommt vor Freizeit, Hobbies, Dates, Zeit zum Ausruhen. Dafür ist Zeit, wenn das Kind bei der Mutter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SteveGibtRat
Fragesteller

Du weißt anscheinend nicht Mal was Sorgerecht bedeutet. Schwach.

SteveGibtRat
Fragesteller

Du fragst dich wozu ich das Sorgerecht möchte, wenn ich keine Verantwortung übernehmen möchte? Und ich Frage mich schon, warum du eine Antwort gibst, die kaum konstruktiv ist.