Wie sollen Mikrowellen Wasser schädlich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war neugierig und habe einen ähnlichen Versuch gemacht...

6 Getreide Sorten jeweils in abgekochtes Wasser, Leitungswasser, Tafelwasser und natürlich Mikrowellen-erhitztes Wasser...

nach ein paar tagen haben so ziemlich alle gekeimt und nicht wie mir geheißen die mit dem Mikrowellenwasser nicht! Also keine Panik...

Warum auch? Die "Strahlen" (ich verwende lieber Wellen, da Strahlen etwas vorbelastet ist...;-]) bringen die H²O Teilchen in Schwingung. Stellst du einen Topf auf den Herd sind es halt keine Strahlen sondern der Wärmeunterschied oder hast du einen Induktionsherd sind es Induktionsspannungswellen. Also kein Grund zur Sorge...:

Wepster
Fragesteller

Klingt vernünftig, vielleicht ne Fehlinformation der Anti-Zukunfts- und-technik Lobby...

Oh ja, das stimmt. Ich habe auch gelesen, dass man, wenn man den Kaffee aus der Mikrowelle nimmt, den erst mal stehen lassen soll, damit sich die aufgeregten Moleküle beruhigen. Habt ihr das noch nicht selbst erlebt? Kaffee in der Mikrowelle aufgewärmt und dann gleich dran genippt? Oh, wie hab ich mir die Schnauze verbrannt.

Da ist also schon ein Risiko, wenn man zu blöd ist, aber alles andere ist Humbug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
HobbyTfz  16.11.2011, 18:09

Aufgewärmtes aus der Mikrowelle soll man noch stehenlassen, das nennt man dann die Ausgleichszeit. Aber nicht dass sich die Moleküle beruhigen sonder weil es vorkommen kann dass nicht die ganze Speise gleichmäßig erwärmt wird. In der Ausgleichzeit kann sich die Wärme gleichmäßig auf die ganze Speise erwärmen. An einem Kaffee aus der Espressomaschine oder an einem Filterkaffee kannst du dir genauso die "Schnauze" verbrennen wenn das Wasser zu heiß ist.

jorgang  16.11.2011, 18:18
@HobbyTfz

Leute, die zeigen wollen, dass was gefährlich ist, sehen mit engem Blickwinkel nur den betrachteten Effekt. Das man sich woanders auch die Schnauze verbrennen kann, wird nicht gesehen. Und deine Erklärung ist ja richtig. In der Mikrowelle gibt es leicht heiße und kalte Zonen durch die stehenden Wellen der Leistungsverteilung. Deswegen dreht man ja auch die Speisen. Nur wird von vielen Hausfrauen das so interpretiert, dass sich die aufgeregten Wellen und Moleküle erst beruhigen müssen, und manche Kochbuchautoren sehen das auch so.

So kann man den physikalischen Vorgang des Temperaturausgleichs im Schweinebraten auch beschreiben. ;-)

Wepster
Fragesteller
@jorgang

Das ist ja noch verrückter als meine Frage...

HobbyTfz  17.11.2011, 11:56
@jorgang

In der Mikrowelle gibt es leicht heiße und kalte Zonen durch die stehenden Wellen der Leistungsverteilung.

Ist so nicht ganz richtig. Die unterschiedlichen Temperaturzonen entstehen hauptsächlich durch die unterschiedliche Feuchtigkeit in den Speisen. Mehr Feuchtigkeit wird schneller warm und heißer, weil die Mikrowellen die Feuchtigkeit erwärmen.

jorgang  17.11.2011, 12:44
@HobbyTfz

Stimmt auch, die Absorption spielt eine Rolle. Wie ist es denn, wenn ich ein vollkommen homogenes Gel einbringe? Hast du mal die Strahlungsverteilung in einem Mikrowellenherd vermessen? Da gibt es sehr schöne künstlerische Verteilungen. Warum dreht man denn das zu erwärmende Gut?

Wepster
Fragesteller
@jorgang

Wie könnten die wellen das Wasser verändern, außer der entstehenden wärme, auf chemischer basis...ist es irgendwie möglich das dadurch Wasser entsteht mit erhöhten Anteilen von Stoffen (auch natürliche) die für pflanzen schädlich sein können, könnte es reicher an Mineralien werden oder können andere Mineralien oder Stoffe entstehen?

jorgang  18.11.2011, 15:39
@Wepster

In der Küche kennen wir Prozesse, die die Lebensmittel durchaus verändern können. Außer der Eiweißgerinnung passiert da unter dem Siedepunkt des Wassers kaum etwas. Die kritischen Dinge laufen oberhalb 170 °C (Nitrosamine usw...) Aber wir spechen hier von Wasser unterhalb der Siedetemperatur. Lebendes Material wird natürlich schon weit unter dem Siedepunkt des Wassers beeinflusst. Natürlich überleben Hunde und Pflanzen den Aufenthalt in der Mikrowelle nicht. Das sagt aber nicht, dass die Hunde und Pflanzen dann für den Genuss durch den Menschen nicht geeignet wären. Durch das Verdampfen von Wasser und Verarmung an CO2 ändern sich auch die Konzentrationen, aber die Ergebnisse sind nicht schädlicher als die Ausgangsstoffe.

Wie du sagst: dubios. Das gehört in den Bereich Chemtrails, Area 51 und Philadelphia Project.

Die erzählen was von Wasserclustern und so, was vollkommen harmlose physikalische Phänomene sind. Ist also alles Humbug.
Die Experimente sind... naja wollen wir es mal nicht gefaked sondern... beeinflusst nennen. :-]

Keine Sorge, du kannst deine Lebensmittel aus der Mikrowelle bedenkenlos genießen.

Ja, klar, ich drehe auch so ein Video, dann gieße ich eine Pflanze regelmäßig, die andere lasse ich 2 Wochen lang vertrocknen und schildere dann den Leichtgläubigen vor ihren Rechnern, dass das böse Mikrowellenwasser daran Schuld war.

Wepster
Fragesteller

Man kann davon ausgehen, aber welche Anhaltspunkte zählen wenn es nicht so war??

Annemaus85  16.11.2011, 15:46
@Wepster

Anhaltspunkte?

Mikrowellen regen Schwingungen an, die Bindungen der Teilchen gehen dabei auseinander und zusammen oder schwingen hoch und runter (so in etwa könnte man es sich bildlich vorstellen). Mehr passiert dabei nicht! Die kinetische Energie der Teilchen (Bewegungsenergie) ist der Grund dafür, dass das Wasser wärmer ist. Kühlt sich das Wasser wieder ab, ist es das gleiche Wasser wie vorher.

Alles Humbug....