Zucker mit Wasser in der Mikrowelle. Geht das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest grundsätzlich keine Pfanne in die Mikrowelle stellen. Die ist dafür absolut nicht geeignet! Die Mikrowellen können in manchen Metallgegenständen für elektrische Ströme sorgen, wodurch diese sehr heiß werden und sogar Funken entstehen können. Du kannst Dir damit richtig die Mikrowelle kaputt machen!

Davon abgesehen: was genau soll denn mit dem Zucker passieren? Doch bestimmt nicht einfach nur warmes Zuckerwasser, oder? Weil das würde in der Mikrowelle passieren. Aber das soll ja bestimmt karamellisiert werden, oder? Das geht in der Mikrowelle nicht. Das musst Du tatsächlich so in der Pfanne machen, wie es im Rezept steht.

PS: Falls Du es nicht karamellisieren sollst/willst, sondern zu Läuterzucker (einer Art Zuckersirup) einkochen sollst, dann geht das in der Mikrowelle auch nicht richtig. Da wird es wirklich einfach nur heißes Zuckerwasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
zaza2208
Fragesteller

Wollte die Pfanne sowieso nicht in die Mikrowelle stellen sondern das Wasser mit Zucker in eine Schüssel geben 😂 aber danke

Mit einer Pfanne auf gar keinen Fall in die Mikrowelle, die ist aus Metall.
Du kannst Wasser und Zucker in eine Schüssel geben und in die Mikrowelle tuen aber man muss es immer umrühren um es schön gleichmäßig zu schmelzen, das ist in der Mikrowelle etwas umständlich.

Ja das geht

600 Watt ungefähr

vllt zwischendurch mal schauen

In der Mikrowelle kann dir das auch festbrennen. 🙂

Ich würde die Pfanne nehmen. Da hast du jederzeit die volle Kontrolle.

Karamelisieren geht nur mit einer nicht beschichteten Stahlpfanne.