Wie soll man mit einem Partner umgehen, der nur eine eigene Meinung hat u nur sehr schwer andere Meinungen annimmt?

5 Antworten

Ich habe ebenfalls eine Langzeitbeziehung, die aud die 10 Jahre zu geht und es gibt immer mal Momente, wo man unterschiedliche Meinungen hat. Das ist gut so, man kann ja nicht immer der selben Meinung sein. Bei uns weiß halt jeder, wo die Grenzen sind. Und meine Grenzen verteidige ich auch, auch wenn es in einem Streit endet. Man muss halt manchmal hart bleiben , in so einer Situation wie bei dir. Du bist in keiner Beziehung um dich den Partner anzupassen und immer freundlich zu nicken. Wenn dich etwas stört, dann stell das auch unmissverständlich klar. Amsonsten ist die Beziehung hinfällig.

Tiktok12321
Fragesteller

tja.. vor dem Punkt hinfällig sein bin ich kurz bevor... ich habe zu lange ja und Amen gesagt.. leider..

Hunter0295  27.09.2021, 17:27
@Tiktok12321

Ist halt schwer in deiner Situation, das glaube ich gern. Die Frage ist halt, wie wichtig dir die Beziehung ist. Es ist nie zu spät etwas zu ändern,vorausgesetzt ob es sich für dich lohnt die Beziehung überhaupt am Leben zu halten...

Narzistin, schieß sie in den Wind, solange es noch geht.

Ändern wirst Du die niemals.

Sie hat ein starkes Selbstbewusstsein. Außerdem hat sie erkannt, dass man nicht everybodys darling sein muss. Sie hat wenig Freunde, aber vermutlich sind das dann echte Freunde. Ich finde so eine Einstellung großartig. Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du dir andere Freunde suchen.

Tiktok12321
Fragesteller

Naja aber Partnerschaft heißt geben u nehmen u nich nur sein Ding machen u für richtig halten

u wenn ich was von mir gebe ist es dann falsch wenn es nicht ihre Meinung ist.

Normalerweise kann man man konträren reden u auch Kompromisse eingehen ohne laut u respektlos zu werden

Vor10Minuten  27.09.2021, 20:45
@Tiktok12321

Es ist nicht jeder für eine Partnerschaft geeignet. Manche Menschen sind Einzelgänger. Das sollte man akzeptieren. Wenn man mit so einem Partner nicht klarkommt, sollte man sich trennen. Solche Menschen ändern sich auch nicht mehr.

Du bist so lange mit ihr zusammen, da müsstest du doch am besten wissen wie du damit umgehen solltest.

Ihr redet doch sicherlich offen und ehrlich miteinander, oder? ( ich meine sonst hat eine Beziehung ja keine Chance auf die Dauer) Sag ihr doch, dass du dir Sorgen machst, eben weil die Knirpse schon anfangen sie zu spiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Beziehungsführung ;D
Tiktok12321
Fragesteller

Naja sie findet ihr Verhalten ja nicht falsch u findet es im Ergebnis richtig das die große ihre eigene Meinung kundtut.

PhalanxEuropa  27.09.2021, 16:53
@Tiktok12321

mhhh.. tbh. habe ich auch lieber ein selbstbewusstes Kind, als einen Duckmäuser.

Leben heißt Kämpfen. ;)

Ich kann dir da leider keinen Tipp geben, außer wie schon geschrieben: offen u. ehrlich kommunizieren.

Was genau macht die eig. Sorgen? ( Dass die Kiddies keine Freunde finden? )

Tiktok12321
Fragesteller
@PhalanxEuropa

Naja wenn die Lehrerin im Gespräch aber schon sagt dass mein Kind eine so bestimmende art hat das im Ergebnis keiner mit ihr spielen möchte weil keinem die art passt mache ich mor Gedanken...

Und meine Sorgen sind keine sorgen sondern eher Ratschläge wie ich damit umgehe... meine Meinung ist nichts wert hier

Was will ich mit so einem Menschen? Eine Beziehung besteht aus zwei Personen. Ich nehme an sie hat starke psyschiche Probleme. Sie sollte mal einen Therapeuten aufsuchen. Wenn sie das nicht tut, tschüss Beziehung. Soetwas braucht man nicht

Natürlich alles unter dem Aspekt, das ihr schon miteinander geredet habt, und es nichts gebracht hat

Tiktok12321
Fragesteller

Das mit der Therapie macht sie nicht..

Das Thema paartherapie brauche sie nicht... ihrer einzigsten belannten sagte sie irgendwann werden wir getrennte wege gehen u einer wird das Haus verlassen. Aber eine Therapie mache sie nicht...

FragestellerD  27.09.2021, 16:56
@Tiktok12321

Also ist die nicht bereit an einer Beziehung zu Arbeiten. Du weißt also, was du zu tun hast. Zu einer Beziehung gehören zwei. Sie hat offen zugegeben, das sie nicht die zweite Person sein will. Beende das