Welches Jahrzehnt hat die besten Filme hervorgebracht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die 80er 58%
Die 90er 21%
Die 00er 13%
Die 70er 8%
Die 10er 0%
Die 20er 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die 80er

Highlights für mich waren die 1970er bis 1990er.

Aber vor allem die 1970er und 1980er. Die späteren Jahre in der Neuzeit ab 2000 sind teilweise kopierte Filmstories oder haben unlogische Erzählstränge, die nicht immer den roten Faden haben.

Aber ich finde die Effekte heutzutage viel besser als die Filme der 1970er und 1980er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnknownCg  06.03.2023, 11:15

Heutzutage gibt es viel zu viele Filme & Serien, die im Mainstream für mich als zu overpowered gestuft oder falsche Kritiken von Kritiker erhielten.

Z.B.: Im Westen nichts Neues hat m.M.n. richtig gute Kritiken bekommen, bei denen ich mich anschließen kann, während aber einige Kritiker/(Twitch-)Streamer Ant-Man and the Wasp: Quantumania m.M.n. etwas mager und nicht vollständig über diesen Film bewerteten. Ant-Man 3 sei nach einigen Kritiker der schlechteste MCU-Film in allen Phasen, für mich liegt der Film in der mittleren Liga-Stufe, also ca. 3-4 von 5 Sternen.

Die einigen Kritiker hatten sicherlich keine Lust mehr auf Marvel. Ich als Marvel Zuschauer hype zwar auch nicht alle MCU-Teile, aber fand Ant-Man 3 grandios

Die 80er

Und die 90iger.

Heute bauen sich die meisten Filme um ne bestimmte Schauspieler Riege. Wir kriegen Dwayne Johnson? Dann müssen wir das Drehbuch nochmal umschreiben. Ein paar Szenen können wir so nicht lassen. Weichspülen für den Superstar. In den 80/90 wurde der passende Schauspieler für die Rolle gesucht. Da hatte der Regisseur das Sagen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber der Großteil läuft heute so. Heute gehts nicht nach schauspielkunst, sondern nach erscheinungsbild. Wer bringt das meiste Geld. Ausserdem muss ich sagen, dass auch die alte Könnerriege, Hanks, de Niro, Paccino, J. Roberts, GClose, etc. sich mittlerweile wiederholt. ABER...zum Glück gibt es Perlen, auch heute noch. Gestern JOKER auf Netflix gesehen. Der erste Film seit langem, wo ich nicht dazwischen mir was zum Futtern geholt habe. Der hat mich maximal ans Sofa gefesselt. GRANDIOS.

Die 70er

Für mich ganz klar die 50er,60er,70er,80er und die 90er zum Teil !

Allea andere kann man vergessen, und ab 2000 kam im großen und ganze fast nur noch nur Müll. Das liegt da daran das es kaum noch gute Schauspieler gibt, und alle anderen können auch nichts mehr außer Reboots und Remakes. Hollywood zb ist seit mehr als 20 Jahren Scheintod... Was Serien betrifft gibts zu 95% nur noch Schrott, die guten Zeiten sind echt vorbei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helrian  06.03.2023, 09:26

Wegen Politisch Korrekt und so.

Die 80er

80er & 90er

Allerdings gibt es aus jedem Jahrzehnt sehr gute Filme, heute muss man dafür allerdings eher von den Mainstream Blockbustern wegschauen. Und einige meiner liebsten Filme sind noch vor den 70ern erschienen.

Die 80er

Definitiv die 80er. Da sah alles so schön aus und es waren die besten Schauspieler.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.