Warum ist Indiana Jones 5 gefloppt?

7 Antworten

Warte doch erst mal ab. Ich bin mir sicher, dass er noch viel Publikum ins Kino locken wird, welches eher nicht zu den regelmäßigen Kinogängern zählt und dem der sofortige Kinobesuch auch nicht so wichtig ist. Der wird noch viele Wochen gut laufen.

WanderlustWiz
Fragesteller

Der Film müsste mindestens 800 Millionen machen. Das ist unmöglich

1. zu teuer produziert! Die Teile 1-3 waren dagegen Schnäppchen! 280 Mio Budget+Werbung müssen erstmal wieder rein kommen! Teil 4 hat 180 Mio gekostet und 800 Mio eingespielt...

2. MMn merkt man Ford trotz CGI sein Alter an! Die 'Action' war nicht so 'rasant', sondern bestand vor allem in reinen Verfolgungsjagten. Die gabs zwar vorher auch, trotzdem waren sie iwie anders.

3. Vor allem das Ende fand ich komisch! Ja, gut, 'FantasyElemente' waren immer dabei, aber statt die dann auszukosten wird Jones ausgeknockt und wacht daheim im Bett auf! Wirkt fast, als wäre da das Geld alle gewesen!

4. Schon Teil 4 kam spät, Teil 5 ggf. zuu spät! Ford ist zu alt und seine Fans auch! Wer bei Teil 3 so 12 Jahre war (1989) ist jetzt auch 44 und geht nicht soo häufig ins Kino!

Bin großer Indy-Fan, aber was ich so über den Film gehört habe, ist absolut desaströs. Scheinbar ist die Hauptdarstellerin eine Woke-Aktivistin, und hat eine Menge dieser Ideologie in den Film eingebracht. Dann würde es mich nicht wundern, dass so ein Mist rauskommt.

Ist halt wie bei den neuen Star Wars-Filmen:

Einfach nur neu aufgeschäumt, mit neuen Leuten und neue Charaktere.

Aber vor Allem die unschlüssige und unverständliche Hintergrundgeschichte, wie sie an "das Böse Wiedererwachen" anknüpfen wollten, ist wohl die Größte Schwäche bei der Wiederbelebung dieses Genres. Irgenwie kam es so rüber, als ob er damit sagen wollte "Na ja, mir war langweilig. Was hätte ich denn sonst tun sollen?" So wirkte die Erklärung, die der neue böse Charakter von sich gab.

Und so ist das halt eben auch bei Indiana Jones. Sie haben keinen richtigen Anschluss und keine passende Erklärung finden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe Ihn noch nicht gesehen und zweifel auch das ich das noch ändere. Die ersten 3 Filme der Reihe waren toll, mag ich sehr. Teil 4 war schon Nonsens und nun schauen wir mal, was sol denn 40 Jahre später erzählt werden? Mir fällt da nichts ein. Ich habe auch kein Interesse einen mit VFX Technik verjüngten Harrison Ford zu sehen. Alleine das man meint dies nötig zu haben zeigt schon im Vorfeld das kein gutes Drehbuch geschrieben wurde.

Die Indiana Jones Story ist erzählt. Was da nun stattfindet ist der durchschaubarer Versuch noch mal Geld aus dem Franchaise zu ziehen. Passiert ja immer wieder und ist immer wieder gleich entäuschend. Ob Matix, Fluch der Karibik, Star Wars etc. pp. im grunde Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin