Wie soll man jemals den Mond besiedeln?

3 Antworten

So, und nun frage ich mich warum das dann überhaupt wichtig war wenn es eh keine Atmosphäre oder Luft gibt die sich aufheizt dann hätte es doch egal sein müssen

Da sie sich auf der Oberfläche bewegten und damit also genau wie der Boden aufgeheizt werden, spielt es sehr wohl eine Rolle, denn ihr eigener Körper produziert ja auch Wärme und diese Wärme muss irgendwie kompensiert werden, bevor sie in den Anzügen gekocht werden.

Raumanzüge haben eine Flüssigkühlung mit entsprechenden Pumpen und im Falle von Arbeiten im Schatten ebenso Heizelemente bis in die Handschuhe hinein. Das alles kostet elektrischen Strom und funktioniert nicht beliebig lange.

Ich halte das für ziemlichen Quatsch! Eine Siedlung wäre niemals unabhängig, sondern müsste immer teuer von der Erde aus finanziert werden!

Inzwischen stellt man sogar teilweise sogar Überlegungen an, ob eine Station im MondOrbit, ähnlich wie die ISS, nicht sinnvoller wäre, als eine BasisStation auf dem Mond selbst!

Wenn die Sonnenstrahlung die Oberfläche auf 120 °C erwärmt, weshalb sollte sie dann die Astronauten nicht erwärmen? Gut, die Albedo des Mondes ist recht gering.