Wie soll man Das Buch der Zahlen Kapitel 23 Vers 19 deuten, hier wird ja klar gesagt das Gott kein Mensch ist und nicht sein kann?

7 Antworten

Buch der Zahlen Kapitel 23 Vers 19

lautet:

Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lügt, ...

https://www.bibleserver.com/de/verse/4.Mose23%2C19

Das ist wie "Nicht ein Hase ist Gott, dass er hoppelt, ...". Es geht darum, dass JHWH laut Bibel nicht lügt. Eine Metapher.

Aber JHWH kann einen Lügengeist ausschicken, um Menschen zu verwirren:

23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.K%C3%B6nige22%2C23

Hallo Lolol606,

es ist an zwei Beispielen gesagt, dass Gott keine in diesen Beispielen menschlichen Eigenschaften hat - damit darauf geschlossen, dass Gott kein Mensch sei. Es ist nicht gesagt, dass Gott kein Mensch sein kann.

Da steht zunächst eine Vermutung im Raum, die auch im Kontext nicht weiter belegt zu sein scheint, eben hier nur verwendet wird. Es wäre also schon zu überlegen, was Gott sein könnte.

Man kann jetzt weiter vermuten, dass Gott, wenn Gott irgendein "Alien" wäre, durchaus humanoide Charaktereigenschaften haben könnte - aber nicht notwendigerweise haben müsste.

Versucht man Gott abstrakt zu beschreiben, würde man "jenseits" jeglichem Natürlichem (sagen wir ruhig: der Raumzeit) Gott als ein Sein beschreiben. Dann gäbe es zu Gott Aussagen, wo Gott mit was auch immer immer eins wäre, von Gott nur etwas ausgehen könnte, etwas auch Gott erreichen dürfte (der Kürze wegen hier ohne die Herleitung).

In dem Moment wären die in dem Verweis genannten menschlichen Eigenschaften ausgeschlossen, da sie keine Einheit herstellen würden, auch nichts darin von etwas ausginge, sondern nur eigenes Interesse verfolgt würde.

Es ist möglich, dass die*der Verfasser*in dieses verwiesenen Textes da schon mehr über Gott vermutend geahnt oder sogar gewusst hatte als vielleicht in der damaligen Zeit landläufig.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In 4. Mose 23,19 geht es um die Eigenschaft Gottes, nicht zu lügen, so dass wir uns auf sein Wort verlassen können:

  • "Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereuen würde. Was er gesagt hat, sollte er es nicht tun? Was er geredet hat, sollte er es nicht ausführen?"

Das ist aber unabhängig davon, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist, um ebenfalls nicht zu lügen (Jesus hat immer die Wahrheit gesagt) und stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben. Wer dies im Glauben annimmt und Ihm vertraut, erhält das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist wunderbar!

Mayahuel  17.12.2021, 13:05
 nicht zu lügen,

dafür schickt er einen Lügengeist aus:

23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.K%C3%B6nige22%2C23

chrisbyrd  17.12.2021, 17:28
@Mayahuel

Um zu testen, ob der König Gott folgen möchte oder den falschen Propheten.

Im Prinzip war in dieser Situation klar, wer Gottes Propheten waren und wer nicht. Doch der König wollte lieber denen folgen, die ihm das erzählten, was er hören wollte und nicht denen, die Gottes Willen verkündigen. Deshalb ließ er Micha sogar ins Gefängnis werfen.

König Ahab war sowieso ein schwieriger Fall, da er die Anbetung von Baal und der Aschera gefördert hat in Israel und wenig auf Gottes Worte gehört hat.

Richtig.

Unser ewige Vater ist kein Mensch (4.Mose 23,19).

Aber wir (Lk.12,32) dürfen uns "Seine Kinder" nennen (Jes.45,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ja auch so. Er wurden nur !als ein Mensch erfunden" - damit wir Menschen überhaupt etwas an ihm wahrnehmen können, da wir für seinen Göttlichkeit keine Antenne haben -… und damit wir sehen, wie Gott sich den idealen Menschen vorgestellt hat.