Wie soll ich sie überzeugen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist leider ein trick, dass ein pferd zum verkauf steht oder dass man es quasi vor dem schlachter "retten" kann. das pferd eignet sich nicht für eine reitschule, weil es nicht die eigenschaften mitbringt, dass es einfach zu reiten, gutmütig und einfach im umgang ist. deswegen müssen sie das pony loswerden.

wenn das pferd als schulpferd nicht taugt, ist es kein pferd, das für kinder geeignet ist.

und das ist der grund, warum die eltern nein sagen.

ausserdem mag so ein pferd nicht so teuer in der anschaffung sein. aber es kostet mindestens 500 euro in jedem monat, das pferd zu halten. geteilt durch zwei...

das wären 250 euro jeden monat, die man zurücklegen kann, um seinem kind ein studium zu ermöglichen oder später mal die erste wohnung einzurichten...

natürlich wünscht ihr beide euch sehnlichst dieses pferd.

nun ist es leider zeit für euch zu lernen, dass man sich auch die sehnlichsten wünsche im leben nur selten erfüllen kann. in diesem fall also gar nicht.

nehmt euch die zeit, die zeit mit diesem pferd zu geniessen, solange es noch da ist und langsam abschied zu nehmen.

ich wünsche euch beiden alles gute und bitte nicht zu traurig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  23.01.2023, 14:15

Vielen Vielen Dank Pony ❤️

Das werden wir machen.

Aber es lag nur daran das sie sich einfach mit den anderen schulpferden nicht verstanden hat, vom Charakter war sie sonst eigentlich ganz cool.

Hast du Tipps das man nicht zu traurig ist ?

Da ich immer sehr traurig bei so etwas bin , Z.b als mein lieblings pony eingeschläfert wurde.

pony  23.01.2023, 14:23
@verreisterNutzer

ich bin auch immer traurig bei sowas.

das ist normal.

möglichst viel zeit mit dem tier verbringen, solange es noch da ist, ist das beste. so bleibt viel zeit zum abschiednehmen.

in euerm alter kann man es noch machen, wie ein pferd es macht: im hier und jetzt sein und sich nicht vor der zukunft fürchten.

und die zuneigung, die man hat, immer dem pferd schenken, für das man gerade eingeteilt wurde. du hast ja auch deine freundin zum reden - ihr seid zwei, die das so sehr beschäftigt... andern geht das ja irgendwann auf die nerven.

verreisterNutzer  23.01.2023, 14:17

Sie würde aber niemals geschlachtet werden, sie bleibt bis es jemanden gibt der zu ihr passt

Überzeugen ist nicht. Ihr dürft das Tier nicht kaufen, da ihr beide nicht 18 oder älter seid.

Eure Eltern müssten (eine Person) den Kaufvertrag unterschreiben und damit auch die Aufgabe annehmen, ein Leben lang für dieses Tier bestmöglich zu sorgen, das heißt: Stallmiete, Futterkosten, Tierarzt, div. Versicherungen, Hufschmied, Sattler, Unterricht, Physio, Osteo, Rücklagen, Ausrüstung, etc.

Ihr dürftet nicht mal den Hufschmied kommen lassen, oder den Tierarzt, wenn das Pferd kurz vorm Abnippeln ist.

Eure Eltern, bzw. der eine Besitzer und Eigentümer muss auch über das Tier entscheiden, zB Behandlungsmöglichkeiten bei Sehnenverletzung, geeignete Therapiemaßnahmen, Kolikbehandlung und ggf. das Erlösen.

Meinst du, der Elternteil hat Bock, 20 Jahre oder länger dafür aufzukommen? Ihr geht zur Schule, ihr verlasst die Schule und studiert vielleicht, oder macht eine Ausbildung in einer anderen Stadt. Vielleicht reicht das Geld nicht, wenn ihr erwachsen seid, für Wohnung und Pferd, oder ihr habt keine Lust mehr auf das Tier? Ihr verliebt euch, heiratet udn kriegt Kinder und die Zeit und das Geld fehlen? Was dann?

Wer kümmert sich, wenn ihr in der Schule seid, wenn ihr auf Abschlussfahrt geht oder ein Semester ins Ausland? Wenn ihr euch streitet, was ist dann?

Fakt ist: Eure Eltern täten gut daran, euch diese Flausen auszutreiben.

Dahika  23.01.2023, 13:53

Du hast zwar recht, aber diese Flausen hatte ich auch mal gehabt. Mit 11 denn so alt sind die KInder. Aber darum hat man ja Eltern, die einfach Nein sagen.

Lasst es bleiben, das wird in jeder Hinsicht nicht gut gehen. Eure Eltern werden sich aber sowieso nicht erweichen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Urlewas  23.01.2023, 13:42

Joa… wenn es ganz dumm läuft, geht der Schuß nach hinten los: wer den Eltern zu arg auf die Nerven geht, weil es unbedingt ein eigens Pferd sein „muß“, riskiert, dass die den Hahn komplett abdrehen und die ganze Reiterei komplett verbieten.

Dahika  23.01.2023, 13:56
@Urlewas

stimmt, man bleibt erpressbar. Hatte ich mit einer jungen Bekannten erlebt, die ihren Haflinger mit 14 bekam. alles war bestens, aber als sie 17 war, verliebte sie sich in einen jungen Mann, den die Eltern nicht mochten. Entweder Pferd oder diesen Freund, sagten sie. Gott sei Dank musste sie sich dann doch nicht entscheiden, da rechtzeitig ein anderer Freund auf der Matte stand, der von den Eltern auch akzeptiert wurde.

Das geht so:

Eigenes Geld verdienen.

Erwachsen sein.

Pferd kaufen.

Ihr seid beide erst 11 Jahre alt und nicht geschäftsfähig. Zumal man den Kaufvertrag niemals auf 2 Personen ausstellt.

Eine Person steht im Vertrag, diese ist verantwortlich.

Selbst bei Erwachsenen, endete die einst so tolle Idee, sich ein Pferd oder einen Hund zu "teilen" im schlimmsten Streit.

Dahika  23.01.2023, 14:12

Selbst bei Erwachsenen, endete die einst so tolle Idee, sich ein Pferd oder einen Hund zu "teilen" im schlimmsten Streit.

Gerade noch hautnah miterlebt. Ehemals beste Freundinnen reden kein Wort mehr miteinander...

Es tut mir leid - das kannst du nicht! Du bist ein Kind, dir fehlt die Erfahrung und die Weitsicht. Wenn Kinder Pferde haben braucht es fachkundige Erwachsene, die jederzeit ansprechbar sind und sich mit den Kindern zusammen darum kümmern. Es geht beim eigenen Pferd nicht "nur" um Reiten.

Kennst du dich mit Hufbearbeitung aus, weißt ob das Pferd Eisen braucht, wenn ja wie viele? Weißt du, wann Hufbearbeitung fällig ist? Wer ruft den Schmied (der kommt garantiert nicht, wenn eine 11j. anruft...)? Weißt du, ob dein Pferd gesund ist? Zu dick, zu dünn? Ob es Mangelerscheinungen hat? Weißt du, wie eine Kolik aussieht und was du dann zu tun hast? Oder eine Schlundverstopfung? Wie reagierst du im Fall von Verletzungen? Kannst du Bandagieren/Hufverbände anlegen, Wunden versorgen? Wer ruft den TA (der kommt garantier nicht, wenn eine 11j. anruft...)? Weißt du, wann die Zähne gemacht werden müssen? Wann und welche Impfungen sind fällig? Wie steht es um Fütterung und Haltung? Was und wieviel bekommt ein Pferd zu fressen? Was ist artgerechte Haltung und wo findet man diese? Weißt du wann, wieviel und welche Wurmkuren fällig sind? Siehst und merkst du, wenn der Sattel angepasst werden muss? Wer ruft den Sattler (der kommt garantiert nicht, wenn eine 11j. anruft...)? Siehst und weißt du, ob dein Pferd richtig bemuskelt ist oder ob das etwas im argen liegt? Wann sollte es osteopathisch behandelt werden, was macht eine gute Behandlung aus, wer ruft den/die Osteo (kommt garantiert nicht, wenn eine 11j. anruft...) Wie sieht ein guter Rücken aus? Wie sehen klare Beine aus? Wie wird sinnvolles Training aufgebaut, so dass das Pferd - und du - weder unter- / noch überfordert ist? Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Alles muss komplett über deine Eltern laufen. Unter 18 kannst du das Pferd weder kaufen, noch einstellen, noch TA/Schmied/Sattler bestellen, noch die nötigen Versicherungen abschließen, etc. pp. Deine Eltern haben monatlich die Einstellkosten (mehrere 100€), ggf die Versicherungen (geht auch jährlich ca. 300€ - Haftpflicht ein Muss, OP ein Kann), Puffer für TA (Kolik OP mit Klinikaufenthalt und Medis, etc. ca. 15Tsd€), Ausrüstung, Anfahrt zum Stall, Hufbearbeitung, Unterricht, etc. zu bezahlen. Macht in etwa 400 - 600€ oder sogar mehr.

Zu zweit? Geht gar nicht! Gibt nur Ärger. Wer ist für alles verantwortlich? Du willst den Stall wechseln, die Freundin nicht. Du bist gestern geritten, heute lahmt das Pferd - wer bezahlt den TA? Bist du daran schuld? Jeder von euch muss finanziell in der Lage sein, das Pferd auch alleine stemmen zu können - was, wenn eine plötzlich aussteigen möchte?

Und last but not least: wie kommst du auf die Idee, dass das Pferd bei euch brav macht, was es soll? Weißt du, was so manches Schulpferd macht, wenn nicht die gewohnte RL in der Bahnmitte steht...? Und selbst wenn ihr aktuell gut klar kommt, wer sagt, dass es so bleibt? Das Pferd merkt idR sehr schnell, wenn die Führung fehlt. Schon zigfach erlebt, dass das ach so brave Pferd sich auf einmal in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, wenn es merkte, mein(e) Reiter haben nichts im Griff.

Was ist ist mit deiner PB? Hat sich erl., nehme ich an?

Fazit: weiter Unterricht nehmen, Erfahrung sammeln, lernen - nicht nur Reiten, sondern alles über Pferde - , eine PB, später eine RB und wenn du es selbst finanzieren kannst, weißt du kriegst auch zeitlich alles gebacken und bist in der Lage, eigenen Entscheidungen zu treffen die für das Pferd gut und richtig sind, dann ist der richtige Zeitpunkt für was eigenen gekommen. Vorher endet das im Chaos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  23.01.2023, 13:59

Kennst du dich mit Hufbearbeitung aus, weißt ob das Pferd Eisen braucht, wenn ja wie viele? Weißt du, wann Hufbearbeitung fällig ist? Wer ruft den Schmied (der kommt garantiert nicht, wenn eine 11j. anruft...)? Weißt du, ob dein Pferd gesund ist? Zu dick, zu dünn? Ob es Mangelerscheinungen hat? Weißt du, wie eine Kolik aussieht und was du dann zu tun hast?

-das stimmt zwar, aber als ich mein erstes Pferd bekam, wusste ich das alles auch nicht. DArum lernt man das ja - über Jahre!

Dahika  23.01.2023, 14:10
@Hjalti

Nein, Aber ich konnte trotzdem nichts. Gott sei Dank stand das Pferd in einem Stall, wo es viele erfahrene Leute gab. Aber auch von denen waren viele nur scheinbar erfahren, und es hat viel Geld gekostet, die guten von den schlechten Ratgebern zu unterscheiden. Viel Geld, weil ich bei jedem Pickel den TA kommen ließ . aber eine Kolik fast übersehen hatte.

Hjalti  23.01.2023, 14:39
@Dahika

Yep - genau das ist der Punkt. Es kriegen ja schon viele erwachsene "Erstpferdlinge" es (anfangs) nicht auf die Reihe. Wie dann ein Kind...? Normal, dass man da erst rein wachsen muss. Aber ein Erwachsener ist idR immerhin noch besser in der Lage Situationen einzuschätzen, auch wenn er im Detail vllt die Lage nicht erkennt.

Dahika  23.01.2023, 18:09
@Hjalti

Meine Bibel war damals die Freizeit im Sattel.