Wie soll ich ohne Führerschein leben?

11 Antworten

Es gibt viele Menschen die auch ohne Führerschein wunderbar durch den Tag und durchs Leben kommen, ein Führerschein bzw. eine Fahrerlaubnis ist keine Lebensnotwendigkeit.

Klar, es gibt Orte in Deutschland wo eine Fahrerlaubnis durchaus wichtig sein kann, so bspw. wenn man auf dem Land wohnt und zur Arbeit in die nächste Stadt fahren muss.

Aber grundsätzlich ist das alles nur eine Sache der Planung und Organisation welche insbesondere im städtischen Bereich durchaus realisierbar ist. Wenn man keine Fahrerlaubnis hat und damit auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, dann hat man damit durchaus eine gewisse Einschränkung, aber deshalb hört das Leben nicht auf. Man muss nur anders Planen und Organisieren, dann klappt auch das ganz gut.

Für mich ist die Fahrerlaubnis in erster Linie reiner Komfort und Vergnügen, aber ein Auto (bzw. zwei sind es) und das Motorrad bräuchte ich nicht zwingend um meine täglichen Dinge zu erledigen. Bei meiner alten Arbeitsstelle war es undenkbar mit den öffentlichen zu fahren weil es die Fahrzeiten nicht hergegeben hätten (reine Fahrtzeit mit den Öffis 1,5 Stunden jeweils hin und zurück inkl. 3x Umsteigen), in meiner neuen Stelle jedoch könnte ich mit nur einmal Umsteigen hervorragend bis vor die Türe meiner Arbeit fahren. Fahrtzeit mit den Öffis ~40 Minuten, mit dem Auto 20 Minuten, also rein auf die Zeit bemessen wäre es vertretbar.

Aber so Dinge wie Einkäufe und Co. könnte ich auch ohne PKW erledigen, wäre dann halt nur etwas "umständlicher" weil ich kleinere Einkäufe tätigen müsste (schleppt sich leichter) und damit halt auch öfters gehen müsste. Selbst das wäre aber prinzipiell kein Problem, ich könnte alles für den täglichen Bedarf im Umkreis von 500m erledigen.

Eine Fahrerlaubnis bzw. ein Führerschein ist keine Lebensnotwendigkeit, es ist in vielen Fällen Komfort und Spaß den man aber halt auch teuer bezahlt. Ein oder mehrere Fahrzeuge zu unterhalten kostet gutes Geld, rechnet man das mit den Öffis gegen kommen die Öffis für gewöhnlich günstiger. Alles was man dafür "opfern" muss ist halt etwas mehr Zeit und den Zwang an Fahrpläne gebunden zu sein.

Keine Frage, ich möchte nicht ohne meine Autos, aber es ginge problemlos auch ohne.

Mach dir keinen so großen Druck denn das ist das einzige Problem das du aktuell hast. Hör auf dir selbst einzureden ohne Fahrerlaubnis wäre das Leben nicht lebenswert und fange an klar zu denken. Wenn du es geschafft hast den Druck von deinen Schultern zu nehmen, dann schaffst du das auch mit dem Führerschein.

Jeder schafft den Führerschein. Es ist einfach nur eine Frage der Willenskraft. Ich hatte mehr Fahrstunden als du jetzt, bis ich meinen Führerschein geschafft hatte. Ich habe sogar 4 Versuche gebraucht. Und trotzdem hab auch ich den Führerschein geschafft und bin heute kein schlechter Fahrer. Dass du dir ein Leben ohne Führerschein nicht vorstellen kannst, ist eine reine Einstellungssache. Ich habe seit 6 Jahren den Schein und habe in der Zeit nie ein Auto besessen und bin die letzten 5 Jahre nur sehr wenig gefahren. Wenn man sportlich fit ist, gute Klamotten für den Winter hat und in Bezug auf den Nahverkehr etwas vorrusplant, kommt man völlig problemlos ohne Auto aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann mir kein Leben ohne Führerschein vorstellen.

Das ist dann wohl eher ein Problem aufseiten deiner Vorstellungskraft. Es gibt ziemlich viele Menschen, die ohne Führerschein auskommen.

Du kommst doch bisher auch ohne Führerschein aus, oder hab ich da was verpasst?

Wie soll man ohne Führerschein leben?

Du könntest z.B. deinen Wohnort verlegen. Dorthin, wo die ÖPNV-Anbindung gut ist. Wenn du kein Auto unterhalten musst, sparst du eine ganze Menge Geld, von der du dir eine höhere Miete und entsprechende Tickets leisten kannst.

ich kann mir nicht vorstellen ein Leben lang immer

Ähm... das Leben geht noch eine Weile, oder?

Wenn du das mit dem Führerschein jetzt nicht schaffst, wer verbietet dir, es in ein paar Jahren nochmal zu probieren und dann erfolgreicher zu sein?

Im Januar habe ich wahrscheinlich meinen Prüfungsversuch Nummer 1, den ich voraussichtlich nicht schaffen werde.

Ja, wenn du dich schon vorher geistig darauf fixierst, dass du durch die Prüfung durchfallen wirst, dann wird das auch passieren. Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeihung.

Wie wäre es mit etwas mehr Ergebnisoffenheit? Offen sein für den Gedanken, dass es doch klappen könnte?

_____

Sorry wenn, wenn das jetzt etwas hart kommt, aber ich habe den Eindruck, dass du die Sachen unbedingt so negativ wie möglich sehen willst.

Mit der Grundeinstellung wirst du auch keine Möglichkeiten und Wege finden.

Deine Entscheidung, ob das sinnvoll ist.

Ich kenn viele die keinen Führerschein haben. Die kommen ganz gut klar damit.

Es tut mir leid, dass Sie sich in dieser schwierigen Situation befinden. Bitte denken Sie daran, dass es immer Alternativen gibt und dass es möglich ist, auch ohne Führerschein ein erfülltes Leben zu führen. Es ist wichtig, dass Sie sich in dieser schwierigen Zeit Unterstützung suchen und sich nicht alleine fühlen.

Eine Möglichkeit, ohne Führerschein zu leben, ist das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel wie Busse oder Bahnen. Auch Fahrgemeinschaften mit Freunden oder Nachbarn können eine gute Alternative sein. Wenn Sie regelmäßig größere Einkäufe erledigen müssen, können Sie auch in Betracht ziehen, einen Lieferservice zu nutzen oder sich von jemandem fahren zu lassen.

Es ist auch möglich, dass Sie in Ihrer Stadt oder Gemeinde alternative Mobilitätsangebote wie Fahrradverleihsysteme oder Carsharing nutzen können. Diese Optionen können Ihnen helfen, flexibel und mobil zu bleiben, ohne einen eigenen Führerschein zu besitzen.

Es ist wichtig, dass Sie sich in dieser schwierigen Zeit nicht alleine fühlen und dass Sie sich Unterstützung suchen. Sprechen Sie mit Freunden und Familie darüber, wie Sie sich in dieser Situation am besten helfen können. Es gibt auch professionelle Hilfe und Beratung, falls Sie sich Sorgen um Ihre psychische Gesundheit machen. Bitte denken Sie daran, dass es immer Hilfe gibt und dass Sie nicht alleine sind.