Führerschein machen seit 1 Jahr und noch keine einzige Fahrstunde?

8 Antworten

Ja, das machen mittlerweile einige Fahrschulen.

Genau wegen Schülern wie eurer Tochter.

Stell dir vor sie hätte im Sommer mit Fahrstunden begonnen, dann hättet ihr noch viel mehr Geld ausgegeben, denn sie muss min jede Woche fahren um als Anfänger in Übung zu bleiben und hätte trotzdem die Theorie nicht bestanden.

Ihr hättet also nur viel Geld ausgegeben, wärt noch saurer auf die Fahrschule und wärt auch nicht viel weiter

Wichtig ist zu hinterfragen, warum sie da mehr als einmal durchfällt. Lernt sie nicht ordentlich, hat sie die Themen nicht verstanden, ist sie zu nervös und hat einen Blackout, ist sie zu nervös und liest daher nicht ordentlich genug die Fragen? Gründe kann es viele geben.

Das müsst ihr herausfinden, schauen wir ihr helfen könnt oder sie sich selber und wenn sie die Theorie hat weiter schauen. Jetzt hat sie ja so oder so erstmal eine Sperre.

Denn einmal ok, aber ab dem 2. Mal durchfallen stimmt da was nicht.

Nicki287
Fragesteller

Es gibt keine Sperre. Beim 1. Mal war sie nervös, beim 2. Mal wurde ihr nicht mal gesagt, was sie falsch hatte und beim 3. Mal hatte sie Fragen, die sie vorher noch nicht hatte

testwiegehtdas  30.12.2023, 21:02
@Nicki287

Stimmt, die wurde abgeschafft laut Google. Vor ein paar Jahren, als ich meinen gemacht habe, gab es da 3 Monate Sperre nach dem 3. Fehlersuch.

1. Versuch ok, passiert. Hat SIE denn beim 2. nachgefragt oder ist sie einfach nach der Info durchgefallen gegangen?

Tut mir leid, aber wenn man angeblich seid Monaten jeden Tag übt, selbst bei nur zwei Tagen pro Woche, hätte man alle Fragen mindestens einmal haben müssen. Eher deutlich öfter.

Das sind knapp 1500 Fragen.

Bei knapp ner Stunde üben sollte man wenn man drin ist 50 Fragen schaffen, wenn sie langsam ist in 1,5h, dann hätte man nach einem Monat alle durch.

Ich habe 300 Theorie Fragen fürs Segeln kürzlich an zwei Tagen gelernt, indem ich sie mehrfach in der App durchgegangen bin. Und die benötigen noch mehr Verständnis als beim Auto.

Es wäre evtl mal an der Zeit zu überlegen, ob die App vielleicht einfach nicht für sie geeignet ist zum lernen. Es gibt ja verschiedene Lerntypen und offensichtlich geht es so nicht, wie sie es aktuell tut.

Nicki287
Fragesteller
@testwiegehtdas

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst?

Ja, sie ist beim 2. Mal einfach gegangen.

Beim 3. Mal kamen die neuen Fragen dazu, die im Oktober zusätzlich neu dazugekommen sind. Beim üben hatte sie die wohl vorher nicht

Also ich halte es für richtig, weil mehr Zeit für die Fahrschüler da ist, um denen praktisch mehr Termin geben zu können. Ich habe es auch so gemacht, Theorie erst bestanden und dann die Fahrstunden genommen.

Und vielleicht hat sie Schwierigkeiten die Fragen zu verstehen, wenn dein Mann unglücklich mit der Situation ist, kann er sich ja mit der gemeinsamen Tochter zusammen setzen und lernen.

Nicki287
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie immer nur 2 Fragen falsch hatte, aber leider mit hoher Punktzahl. Mein Mann hat sich schon öfter mit ihr zusammen gesetzt, dabei hatte sie immer alles richtig.

Ergoline22  30.12.2023, 09:35
@Nicki287

Meisten mit hoher Punktzahl sind das Vorfahrtsfragen. Sie muss dann üben. Ich habe jede fragen gesehen und direkt die Antworten gewusst ohne lange nachzudenken. Sie muss die fragen wirklich aufsaugen und direkt beantworten können. Also üben üben üben :) Und was auch wichtig ist, dass sie die Fragen täglich wiederholt.

Nicki287
Fragesteller
@Ergoline22

Sie kann die Fragen nicht jeden Tag wiederholen. Es wird über eine App gelernt, es gibt über 1000 Fragen und die App gibt die Fragen vor.

Begleitetes Fahren hat damit gar nichts zu tun.
Sie muss sich auf den Hosenboden setzen und die Theorie packen, und dann klappt das auch mit der Praxis.

Hier die Schuld bei der Fahrschule zu suchen ist sicher nicht richtig !!

Ih habe 1986 für den gesamten Führerschein 6 Wochen benötigt, und meine Söhne vor 11 Jahren 8 und 9 Wochen.
Und so derbe hat sich in der Zwischenzeit (11 Jahre) nichts geändert daß man dafür unendlich lange braucht.

Nicki287
Fragesteller

Meine Tochter hatte die Theorie bereits nach 6 Wochen durch, es gab nur keine freien Termine zur Prüfung

grisu2101  30.12.2023, 09:59
@Nicki287
  • SIe hat sie doch nicht bestanden ?!? Wie konnte sie dann "durch" sein ?
Nicki287
Fragesteller
@grisu2101

Die Fahrschule hat gesagt, sie kann Prüfung machen sobald ein Termin frei ist

grisu2101  30.12.2023, 10:13
@Nicki287

ja, dann soll sie doch, nur bestehen muss man die Prüfung dann auch !!
Also üben üben üben..... Bis es sicher sitzt !

Ich finde das nicht normal. Meine Fahrschule hat relativ zeitnah mit den praktischen Stunden angefangen, weil man sonst die Theorie wieder vergisst und es sowieso leichter lernt wenn man es direkt anwenden kann. Ich würde schnellstmöglich die Fahrschule wechseln

DaKaBo  30.12.2023, 10:53

Und was hat man davon, ewig Fahrstunden zu nehmen, wenn man nicht mal die Theorie schafft? DAS macht den Führerschein dann richtig teuer.

Verständlich, ist aber bei uns genauso...wenn man begleitendes Fahren machen will, dann sollte man mit 16 Jahren losgehen und mal in einer Fahrschule vorsprechen...mein Sohn hat auch solange für die Theorie gebraucht, wg. dieser App und bis wir dann einen Termin hatten. Er ist jetzt seit drei Monaten 18 und macht jetzt erst die Fahrstunden.

Nicki287
Fragesteller

Unsere Tochter ist mit 16 angefangen. Im September ist sie 17 geworden

verreisterNutzer  29.12.2023, 16:14
@Nicki287

Oha, ja ich weiß...es kann sich ganz schön ziehen...bei uns ist es aber genauso, dass die Fahrstunden erst mit der bestandenen Theorie angefangen werden...von daher, ist das nicht ungewöhnlich.

Nicki287
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber wenn man von vornherein weiß, dass derjenige es zeitlich nicht schafft mit begleitendem fahren, wieso sagt man das dann nicht. Dann hätte man sich das zusätzliche Geld sparen können

DaKaBo  30.12.2023, 10:33
@Nicki287

Woher soll die Fahrschule vorher wissen, dass deine Tochter mindestens 3x durch die Theorieprüfung fällt? Das kostet halt Zeit.

Deine Tochter muss lernen, lernen, lernen. Die Anforderungen sind für alle gleich. Und ohne Theorieprüfung gibt's keinen Führerschein. Vom finanziellen Aspekt könnt ihr in diesem Fall froh sein, dass sie noch nicht mit den Fahrstunden anfangen darf.

Nicki287
Fragesteller
@DaKaBo

Bei allen Prüfungen sind immer alle durchgefallen, manche beim 1. Mal, einige sogar zum 4. Mal. Die Fahrlehrerin sagte, dass das nicht unbedingt Wissen ist, sondern auch Glück

DaKaBo  30.12.2023, 10:45
@Nicki287

Wenn man die Fragen sicher kann, hat die Theorieprüfung nichts mit Glück zu tun. Die Fragen sind dieselben wie in der App beim Lernen, und man muss nur das gelernte Wissen wiedergeben. Deine Tochter muss irgendwas an ihrer Lernstrategie ändern, scheint es mir.

Bei der praktischen Prüfung ist das was anderes. Durch die vielen äußeren Einflüsse im Straßenverkehr hat das tatsächlich neben Können auch viel mit Glück zu tun.