Fahren ohne bestandene Theorieprüfung geht das

8 Antworten

Du musst auf deine Fahrstunden nicht warten, bis du die Theorie bestanden hast. Ein paar Theoriestunden sollte man aber schon besucht haben (ich empfehle ca. 6-8 Stück), bevor man mit dem Fahren anfängt.

Dass du jeden Tag zu Hause lernst, ist gut. So bist du schon mit einigen schwierigen Verkehrssituationen etwas vertraut und wirst nicht völlig "ins kalte Wasser geworfen", wenn du zum ersten Mal ins Auto steigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst neben deiner Theorie parallel Praxis machen. Jedoch darfst du den Stoff der Theorie nicht in der Praxis überholen. Das heißt um zB. deine Praxisprüfung ablegen zu können musst du erst deine Theorieprüfung bestanden haben. Aber fahren darfst du MIT FAHRLEHRER trotzdem schon parallel ab einen bestimmten Punkt.

Da gibt es einen schönen Rechtsstreit derzeit in der Fahrlehrerszene.

Also zuerst einmal darfst du auch schon ohne bestandene Theorieprüfung mit den Fahrstunden anfangen. In der Theorie sollte man soweit sein das man die wichtigsten Vorfahrtsegeln kennt^^

Es geht hier um die Verzahnung von Theorie und Praxis. Das heißt das Theorie und Praxis sich ineinander Verbinden müssen. Bei derzeitiger Rechtslage sogar Zeitlich.

Klar darfst du. Es kommt halt bissel auf die Fahrschule an. An meiner Fahrschule musste man erst die Theorieprüfung bestanden haben um Fahrstunden zu haben, aber die meisten Leute, die ich kenne hatten das gleichzeitig.

Manche Fahrlehrer erlauben das, ich hätte das nicht gedurft. Erst Theorieprüfung bestehen - ist ja auch nicht wirklich schwer, man muss nur halt wirklich lernen - und dann fahren.

Eichbaum1963  29.05.2013, 00:43

Tja, zu meiner Zeit wars sogar üblich, dass theoretische und praktische Prüfung an einem Tag waren. ;)

Und ich denke, das geht heute durchaus auch noch - es sei denn der Fahrlehrer sollte eher nur eine Baumschule leiten oder aber der Prüfling macht halt die Theorieprüfung schon 3 Monate vorm entsprechendne Mindesalter (die Praktische geht ja nur max. 1 Monat vorher).

CupKonan04  29.05.2013, 01:39
@Eichbaum1963

Wie ich ja gesagt habe, es gibt Fahrlehrer die das erlauben. Die meisten machen es aber aus dem Grund anders, weil die Theorieprüfung den Prüfling auf die Tauglichkeit im Straßenverkehr testen soll. Wenn diese nicht bestanden ist, dann ist der Prüfling in vielen Augen noch nicht bereit für den Straßenverkehr. Ist ja auch logisch, oder? Nehmen wir mal das belämmertste Beispiel: rote Ampeln. Wenn einer nicht weiß, dass man bei rot halten muss, dann ist er nicht bereit für den Straßenverkehr, deshalb wird genau so etwas in der Theorieprüfung abgefragt. Hat er die nicht bestanden, dann gibt es keinen Grund, schon viel weiter zu gehen und ihm das praktische Fahren beizubringen, wenn er nicht mal die Grundregeln im Kopf hat.

Eichbaum1963  29.05.2013, 10:35
@CupKonan04

Klar, sofort nach Beginn in der Fahrschule wird keiner mit den Fahrstunden anfangen dürfen. ;)

Eine gewisse Anzahl von Theoriestunden sollten vor der ersten Praxisstunde auf jeden Fall gemacht werden.

Die meisten machen es aber aus dem Grund anders, weil die Theorieprüfung den Prüfling auf die Tauglichkeit im Straßenverkehr testen soll.

Das bezweifeln ich sehr stark, dass es die Meisten so machen (wie von dir erwähnt) - denn erstens ist es bei uns nicht so, zweitens wäre dass für mich ein Grund, diese Fahrschule nicht zu empfehlen, ich den Schülern ggf. sogar zu einem Wechsel rate würde!

Denn wie weit die Fahrschüler sind, kann der Fahrlehrer schließlich leicht anhand der regelmäßig im Unterricht ausgefüllten Bögen erkennen - dazu ist also nicht erst die Prüfung erforderlich.

Vor allem lernt es sich auch in der Theorie besser, wenn diese schon praktisch umgesetzt werden kann. Der Fahrschüler kann dann im Unterricht auch noch nachfragen, wenn ihm während der Fahrstunde, im Nachhinein, etwas unklares auffällt.

Daher: Fahrschule die praktischen Unterricht grundsätzlich frühestens nach bestandener Theorieprüfung anbietet = Baumschule und daher nicht empfehlenswert! ;)

CupKonan04  29.05.2013, 15:29
@Eichbaum1963

Naja, wenn ich das Fahren dann bei einer - deiner Meinung nach - Baumschule gelernt habe, dann frage ich mich, weshalb ich besser Auto fahre, als 95% meiner Kumpels, die es bei von dir beschriebenen Fahrschulen gelernt haben. Hat das dann einfach mit Talent und Umsicht zu tun, oder vielleicht mit der Schulung? Ich bleib bei meinem Standpunkt, vorallem in den ersten Fahrstunden muss man sich darauf konzentrieren, das Auto überhaupt erst mal ordentlich und ohne Probleme zu bewegen, da ist es absolut hinderlich, wenn man nicht mal die Verkehrsregeln im Kopf hat. Ein Auto ist eine Kampfwaffe und von daher würde ich die ersten Fahrstunden niemals vor bestandener Theorieprüfung anbieten. Diese garantiert, dass der Schüler ordentlich gelernt hat. Danach kann man mit der Vertiefung beginnen. Ich stell auch keinen Typen ein, ohne dass er vorher einen schriftlichen Eignungstest bestanden hat.

Ich würd eher Fahrschulen als Baumschulen bezeichnen, die auf gut Glück Schülern erlauben, schon praktische Stunden zu nehmen, wenn sie noch überhaupt keine Ahnung von Verkehr und Straßen haben.

Eichbaum1963  29.05.2013, 17:15
@CupKonan04

Hm, wenn du also tatsächlich besser als 95% deiner Kumpels fährst - wobei sich ja viele selber besser als alle Anderen einschätzen^^, dann liegt das sicherlich nicht daran, dass du vor deiner ersten Fahrstunde erst die Theorieprüfung ablegen musstest, sondern in der Tat an Talent und Umsicht. :)

Ich habe es übrigens dual gelernt - nach ca. 10 Theoriestunden schon die erste Fahrstunde und stehe dir im Fahrkönnen sicher in nichts nach. ;)

Und schon gleich auf "gut Glück" schon praktische Fahrstunden zu geben, geht natürlich nicht - sagte ich ja schon, aber

wenn sie noch überhaupt keine Ahnung von Verkehr und Straßen haben.

wenn sie nach 8-10 Stunden Theroie noch keine Ahnung davon haben, dann macht der Fahrlehrer was falsch oder die Schüler sind echt blöd.^^

Er hat ja anhand der Bögen die Möglichkeit zu prüfen, wie weit der Schüler schon ist - klar, wer da noch mehr als 10 Fehlerpunkte hat bzw. Vorfahrtfragen falsch beantwortet, der muss eben noch warten. ;)