Wie soll ich mit Leuten umgehen, die sich nur bei mir melden, wenn sie etwas von mir brauchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sagen, das ist kein guter Rat. Sieh dir bitte jeden Fall genau an - und stelle Fragen wie: Wie dringend ist es wirklich? Gibt es einen bestimmten Grund, warum mit dieser Sache zu mir kommst? Bin ich der einzige, der dir in dieser Situation helfen kann? Wer hat dir früher in solchen Situationen geholfen? etc.

Daher mein Tipp: niemals Ja oder Nein sagen, ohne zumindest drei Fragen gestellt zu haben. Und niemals Hilfe grundlos verweigern. Sowas spricht sich in deinem Freundeskreis schneller herum, als du Gute Nacht sagen kannst - und es erfahren auch diejenigen, die dich bisher für einen guten Freund gehalten haben. Alles klar?

Das ganze einfach nicht mehr mit machen. Meistens verkrümeln sich diese "Freunde" dann ohnehin ganz schnell.

Ihnen klar und deutlich die Meinung sagen. Sowas sind keine echten Freunde.

Mit ihnen reden und wenn das nichts nützt trenne Dich von solchen Menschen die dich nur runterziehen und sag nein und schau wie sich dann deine sogenannten Freunde verhalten oder ob sie sich immer noch melden

Ignoriere sie. Das sind keine Freunde, zu nur was für wirkliche Freunde :)