Wie soll ich mit ihr umgehen (Posttraumazische Belastungsstörung)?

3 Antworten

Kriegsbedingte PTBS? Kann heftig sein.

Ich hab mich vor über 25 Jahren mal mit einer aus Grosny (Tschetschenien) geflüchteten Mutter unterhalten, die erzählte, wie sie (erst) nach einigen Monaten in D, überhaupt wieder das Singen der Vögel, und andere kleine, schöne Geräusche wahrnehmen konnte.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Ja, die sind auch ziemlich durch mit der Psyche. Die Mutter brauch scheinbar ständig Hilfe usw... Umso mehr weiß ich nicht, was ich da als "Freund" machen kann.

treppensteiger  16.10.2023, 12:17
@PotenzenHilfe

Da sein, im Alltag und bei der komplizierten Bürokratie unterstützen. Das ist schon viel, meine ich.

Werde dir klar, dass du die Rolle eines Therapeuten in einer Beziehung fehl am Platz ist.. Frage dich ob du auch an einem Helfersyndrom leidest. Wenn du eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, dies du nicht einfach so ausgedacht hast und das deine Therapeutin dir gesagt hat, dann arbeite an dir selbst...

Normalerweise sind Narzisstische Menschen mit dieser Störung gar nicht bewusst, dass sie das haben und sind überzeugt davon, daß sie dies nicht haben... Schon das du dir das bewusst machst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du dies hast.. Aber wenn doch... Respekt...

In gewissen Grenzen kann man helfen, aber das passt eher wenn man die person schon gut kennt und ein gewisses Maß an Vertrauen herrscht. Man weißt, dass der andere überigens unsere Hilfe nicht ausnutzt.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
PotenzenHilfe
Fragesteller

Ist diagnostiziert und hab einen Therapeuten.

Ich kann allerdings reflektieren...Das ist der Grund, wieso uns das bewusst ist.

Eine Heirat ist eine gute Möglichkeit dauerhaft im Land zu bleiben.