Wie soll ich mich vor meinen Eltern outen?

guitschee  02.04.2024, 13:18

Wie sind denn deine Eltern generell bei dem Thema drauf?

Kerzenfresse579
Fragesteller

Meine Mutter so weit ich weiß hat mit so etwas kein Problem. Aber mein Vater mag es nicht wenn ich mich maskulin usw kleide

3 Antworten

Ich habe meiner Mutter damals einen Brief geschrieben. Den hat sie dann meinem Vater gezeigt und damit war das Outing durch. Sie haben das alles eher für eine Phase gehalten, mich aber trotzdem so gut es ging unterstützt.

Ob du es auch so machst, oder lieber persönlich mit ihnen reden willst, ist aber vollkommen dir überlassen. Ich würde dir vor allem zwei Tipps geben:

Überleg dir vorher Antworten auf Fragen, die sie stellen könnten. Vielleicht findest du auch ein Video, das ihnen deine Gefühle erklären kann, wenn sie bisher nichts mit Transidentität zu tun hatten.

Versuch Ihnen Zeit zu geben. Du konntest dich jetzt wahrscheinlich schon sehr lange mit dir selbst auseinandersetzen, aber für deine Eltern werden das eventuell ganz neue Informationen sein, die sie womöglich erstmal überfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

In deinem Fall würde ich versuchen zuerst mit deiner Mutter zu reden. Mach es in einem ruhigen Ort oder Cafe auf jeden Fall an einem Ort wo du und sie sich wohl fühlen. Je nachdem wie deine Mutter reagiert kannst du ja dann mit ihr gemeinsam auf deinen dad zugehen. Ich hatte das glück das meine mum sehr verständnisvoll ist. Sie versteht es zwar nicht ganz aber sie gibt sich mühe. Also bedenke das es nicht nur für dich eine Veränderung sondern natürlich auch für deine Eltern also sei nachsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerzenfresse579
Fragesteller

Ich bin in Therapie. Meinst du es wäre gut es vorher vielleicht mit meiner Therapeutin zu besprechen und es vielleicht zusammen mit ihr meinen Eltern zu sagen?

Elias289  02.04.2024, 21:05
@Kerzenfresse579

Ja das wäre meiner Meinung nach sehr gut. Es ist immer gut wenn man es vorher üben und genauer besprechen kann.

lass dir Zeit und erkläre es ihnen ruhig, macht es nicht zwischen Tür und Angel. Und erwarte keine bestimmte Reaktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.