Wie soll ich mich verhalten, wenn ich in eine vergebene Frau verliebt bin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spielst damit zumindest verhältnismässig erwachsen mit offenen Karten. Ich würde diese Art jedenfalls begrüssen. Damit sagst du, was Sache ist und machst reinen Tisch.

CountCountless  02.07.2020, 12:56

Ja, vordergründig.

Aber in der harten Wirklichkeit hofft er, dass sie sagt:

"Ich liebe Dich doch auch, jetzt, wo du Dich mir offenbart hast, verlasse ich meinen Partner und ziehe zu Dir."

Ja, aber es ist halt elegant, er deckt damit beides ab.

montarenbici2
Fragesteller
@CountCountless

Ja, ich kann offen zu geben, dass ich nichts dagegen hätte, wenn ich mit ihr zusammenkäme. Aber ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass jemand eine feste Langzeitbeziehung beendet, nur um sich mit einem neuen treffen zu können? Ich glaube, ich bin da realistisch genug, dass das nicht passieren wird. Ich halte es nur für angebracht ihr zu erklären, weshalb wir uns nicht mehr sehen.

CountCountless  02.07.2020, 13:13
@montarenbici2

Ja, mach.

Sie wird eigentlich zu 100% wissen, dass Du etwas von ihr willst.

Viele Frauen genießen das, wenn sie Männer haben, die um sie rumschwänzeln.

montarenbici2
Fragesteller
@CountCountless

natürlich wird sie wissen, dass ich etwas von ihr will, wenn ich es ihr sage, das ist ja der Sinn der Übung ...

montarenbici2
Fragesteller
@CountCountless

in dem Fall wirst du recht haben ;-)

aber warum macht sie dann überhaupt noch etwas mit mir, wenn sie weiß, dass ich mehr von ihr will?

SarahSchweiz  02.07.2020, 13:32
@montarenbici2

Solche Pauschalantworten (sorry, CountCountless) sind doch einfach Wischiwaschi und haben ihren Ursprung bei irgendwelchen "Beziehungsprofis" aus Verhaltensseminaren, welche in der Regel von einem gleichen Looser geführt werden, wie es die Besucher selbst sind.

Deine Grundidee, welche du in deiner eingehenden Frage geschildert hast, ist absolut in Ordnung: Du hast gemerkt, dass da mehr ist, du möchtest deswegen den Kontakt zurückschrauben und du willst ihr das mitteilen. Genau so macht man das unter Erwachsenen. Tu das und gut ist. Was da draus resultiert, wirst du dann sehen. Alles andere endet in einer Was-wäre-wenn-Diskussion. Ich als Frau wäre dir dankbar für die Offenheit und interpretiere das als Reife.

montarenbici2
Fragesteller
@SarahSchweiz

Es tut gut zu hören, dass ich da wohl reif handle, dann habe ich vielleicht das nächste Mal etwas mehr Glück ;-)

Das daraus noch etwas resultiert, kann ich mir kaum vorstellen, aber ja, wir werden sehen, was passiert. Aber wie du schon oben schriebst, entweder ist sie erwachsen genug die Aussage zur Kenntnis zu nehmen und wenn nicht, dann weiß ich ohnehin, dass das auf Dauer vielleicht ohnehin nicht so gut gegangen wäre.

Dein Gedanke ist sehr lobenswert, das macht nicht jeder das er Rücksicht auf andere nimmt, aber ich würde trotzdem mit offenen Karten spielen und ihr sagen aus welchem Grund du den Kontakt abbrechen möchtest, es kann ja sein das ihre Beziehung nicht mehr gut läuft, ( vllt hat auch ihr Freund was an der Angel) und sie das gleiche für dich empfindet wie du für sie.

Wäre schade wenn du nicht mit ihr redest

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
montarenbici2
Fragesteller

ja eben, das meine ich ja, dass ich ihr sage, dass ich sie toll finde. Und dann kann sie quasi mit der Information tun, was sie möchte. Wenn es so ist, wie du sagst, wäre es natürlich ein netter Zufall.

Aber jetzt mal ehrlich, für wie wahrscheinlich hältst du das? Ich möchte da ja nicht so recht daran glauben und mir v.a. auch keine falschen Hoffnungen machen.

Tilo1999  02.07.2020, 14:48

Da sie sich öfters mit dir trifft ist es schon wahrscheinlich das sie was für dich übrig hat und wenn in ihrer Beziehungen alles in Ordnung wäre, würde sie nicht regelmäßig mit dir zum Training gehen

Wenn du dich anderes nicht zurück halten kannst, finde ich das eine tolle Idee.

Du denkst auch an den Freund der Freundin und das ist einfach Top.

Spreche es an, erkläre Ihr die Gefühle und sag du kannst so nicht trainieren mit Ihr.

Besser als die Freundin dem, anderen Ausspannen! :)

Ich würde es weiter so laufen lassen, nicht voreilig etwas beenden, was gar nicht angefangen hat.

Vielleicht erfährst Du mehr in der kommenden Zeit über ihre Beziehung.

Alles Gute

montarenbici2
Fragesteller

@diana
Bist du dir sicher? So sehe ich sie halt immer und ich weiß, dass ich nie mit ihr zusammen sein werde, das macht mich schon etwas fertig. Ich denke halt, dass ich den Kopf wieder freibekommen werden würde, wenn ich nicht ständig daran erinnert werden würde, wie toll sie ist.

DianaValesko  02.07.2020, 13:17
@montarenbici2

Natürlich nicht, wenn Du darunter leiden würdest. Das wäre nur die Alternative um "dran " bleiben zu können, falls der Freund doch mal in die Wüste geschickt wird.

Gesundheit geht vor, kaputt machen soll Dich das nicht.

montarenbici2
Fragesteller
@DianaValesko

wie wahrscheinlich ist es denn, dass ihr Freund "in die Wüste" geschickt wird. Ich denke auf etwas zu hoffen, was wahrscheinlich ohnehin nicht passiert, macht mich nur noch mehr fertig, leider. Ansonsten müsste ich den Kontakt ja nicht abbrechen

DianaValesko  02.07.2020, 15:21
@montarenbici2

Verstehe. Die Chance, dass eine Beziehung zu Ende geht ist immer da, aber ich merke, wie sehr Dich das belastet, deshalb ist Eigenschutz und Achtsamkeit wichtig.

Hi,

ich seh das so wie Bearman1974.

Wenn du deine Gefühle gar nicht nicht in den Griff bekommen kannst, würde ich den Kontakt auch meiden.

Aber: grundsätzlich kann man auch positive Gefühle für jemanden haben, ohne das man dafür etwas zurück erwartet. Ich würde versuchen das Gefühl zu genießen, auch wenn das schwer fällt. Liebe ist bedingungslos und es ist okay jemanden zu lieben und dafür keine Gegenleistung zurück zu erwarten. Man sieht Liebe oft als einen Tausch an und wenn dieser Tausch nicht zustande kommt, nennt man das unglücklich verliebt.

Ich mag diesen Begriff oder dieses Konzept aber nicht so, man kann positive Gefühle für einen Menschen hegen ohne dafür etwas im Austausch zurück zu bekommen. Du hast diese positiven Gefühle und kannst sie genießen. Wenn du sie liebst, dann willst du das es ihr gut geht. Und wenn es ihr in der aktuellen Situation gut geht, dann ist das gut.

Ansonsten wie gesagt, wenn das alles nichts nützt, ist ein Kontakt Abbruch auch eine Option.

Liebe Grüße

montarenbici2
Fragesteller

leider fühle ich mich derzeit nicht mehr wirklich wohl ...

skipworkman  02.07.2020, 13:33
@montarenbici2

Kann ich voll verstehen. Vielleicht hilft dir ja eine von den Antworten hier weiter und wenn du nochmal drüber schläfst, fällt dir morgen noch was ein oder auf.

Wenn alles nicht hilft, dann ist das mit dem alleine Sport machen die nächste Option. Du musst ja nicht gleich alle Brücken abreißen. Du kannst ihr ja auch offen sagen : ich habe positive Gefühle für dich entwickelt. Lass und mal 3-4 Wochen seperat Sport machen, damit ich mich wieder in den Griff bekommen kann. Ich würde gerne weiterhin mit dir trainieren aber im Moment ist das gerade schwer für mich. Gibt mir bitte einen Monat Zeit.

Liebe Grüße

montarenbici2
Fragesteller
@skipworkman

das klingt ja grundsätzlich nicht so schlecht, aber irgendwie zögert es ja trotzdem alles hinaus?

skipworkman  02.07.2020, 14:03
@montarenbici2

Hi,

Das musst du natürlich entscheiden. Hatte auch vergessen, du hattest geschrieben, dass du sie erst seid einem Monat kennst. Ich dachte erst, ihr kennt euch vielleicht schon länger.

Wenn du merkst, dass du den Abstand brauchst, dann mach das. Ich finde es auch wirklich gut von dir, dass du dich nicht in die Beziehung einmischen willst. Meinen Respekt dafür 👍👍

Liebe Grüße