Wie soll ich mich verhalten?
Ich spiele gerne online roleplay, da man frei ist und Dinge machen kann die man im echten Leben nicht tut.
Jedenfalls hab ich in dem Roleplay einen Freund, und obwohl ich anfangs total dagegen war haben wir Kontakt im echten Leben. Mir war bewusst was das für Nachteile bringt und jetzt ist es auch noch schlimmer gekommen: er will mich auch im echten Leben, das heißt und jetzt kommt das Problem.
(Zum besseren Verständnis: Für mich ist dieses Spiel, eine zweite Welt, wo ich Abstand zur Realität und meinem Alltag nehmen kann. Ich kann den Computer abdrehen und egal was oder wer ich im echten Leben bin, es beeinflusst mein Leben nicht, nichts hat ernsthafte Konsequenzen. Auch wenn ich im echten Leben Probleme hab, hab ich dort meine Ruhe <3)
Das Problem: Doch nun wo ich ein Teil des Rp in mein reales Leben gelassen hab, und man sich in rl anfreundet und engen Kontakt aufbaut, ändert sich alles. Es kann Konsequenzen haben. Ich kann nicht mehr tun und lassen was ich will, da selbst wenn ich mit ihm Schluss machen würde, er mich in real kontaktieren könnte. Ich hab die Perosn dahinter kennengelernt, daher wurde mir auch etwas der Spaß und die Freiheiten genommen. Ich kann nicht mehr das genießen, was ich am Spiel so geliebt habe.
Jetzt meine Frage: Was soll ich dagegen tun?
Soll ich einfach weiter so spielen, dass ich an seiner Seite bleibe und somit rp und rl verbunden aber streitlos lasse.
Soll ich den Kontakt in rl abbrechen? Dann werde ich ihn sehr verletzen und ich verliere auch im rp meinen Freund.
Soll ich im rp mit ihm Schluss machen? Ich weiß zwar dass ich ihm so auch weh tue, da er denkt ich würde ihn nicht genügen und lieben (was mehr oder weniger so ist) und da wir so am meisten die Kontakt pflegen, aber wenn ich kann wieder anonym alles konsequenzenlos tun.
Oder soll ich versuchen im Spiel Abstand von ihm zu gewinnen und mehr Kontakt zu anderen zu haben um wieder mehr tun zu können, das wird aber Konsequenzen haben, da er nicht verstehen wird warum ich ihn nicht dauernd bei mir haben will und das beeinflusst mein rl negativ.
7 Antworten
Wie gut, Dreaminggirl02, dass du als „Digital Nativ“ das schwierige Verhältnis zwischen dem „online roleplay“ und der analogen Wirklichkeit anhand deiner persönlichen Erfahrung so eindrucksvoll beschreibst!
Aufgewachsen in einer analogen Welt hatte ich Rollenspiele mit leibhaftigen Menschen kennengelernt und meine Fantasien meinem Tagebuch oder einem nahe stehendem Menschen anvertraut.
Nun gab es auch in meiner Jugend schon die virtuelle Welt: Bücher, Zeitung, Film, Rundfunk, Fernsehen, Telefon, Briefe …
Mit den Sozialen Medien, die den intimen, anonymen und beliebigen Austausch ermöglichen, ist nun plötzlich das Virtuelle gleichsam dem Analogen vorgeschaltet.
Damals ließ zunächst der Blick in die Augen eines Menschen das Herz schneller schlagen. Auf unzähligen Wegen gingen bewusste und unbewusste Impulse hin und her. Erst später wurden dann Worte und Bilder ausgetauscht. Das ganze Sein des anderen war mit von der Partie.
Im anonymen roleplay unserer Tage begegnen sich Menschen in den Rollen, die sie sich selber zugeschrieben haben oder die sie sich haben zuschreiben lassen und die oft mit ihrer Wirklichkeit als Menschen aus Fleisch und Blut, mit Ängsten und Sehnsüchten recht wenig zu tun haben.
Doch ist unser Leben ja wohl meist auf die Erfüllung in unserer analogen menschlichen Wirklichkeit ausgerichtet. Wenn dann die Kommunikation mit Traumgestalten überhand nimmt, können – so vermute ich – seelische Probleme entstehen, die oft bedrohliche Formen annehmen.
Nun finde ich es bemerkenswert, dass du dieses Problem erkannt hast und nach Auswegen suchst.
Als du dich aber mit dem Jungen getroffen hast, war dir dieses Problem sicher noch nicht so bewusst.
Er hat offenbar in dir das gefunden, was du ihm im roleplay nahe gebracht hast. Du hast ihm aber vermutlich nicht vermittelt, dass er nicht dem entspricht, was er im Rollenspiel über sich zum Ausdruck brachte.
Der Junge hat sich in dich verliebt!
Du liebst ihn in Wirklichkeit nicht!
Drum solltest du ihm – so sehe ich es – „in der Wirklichkeit“ mitteilen, dass du für ihn „keine Gefühle“ hast.
Ich vermute, dass mit deiner Zurückweisung in der Realität auch das Rollenspiel endet.
Wäre noch die Frage zu klären, ob eine freundschaftliche Beziehung fortbestehen könnte. Aber da gibt es heute ja oft das Problem mit der „friendzone“ ;-)…
Noch ein ganz abgefahrener Vorschlag zum Schluss:
Macht doch mal ein Rollenspiel bei dem ihr euch in die Augen schaut….
Leider - fürchte ich - ist es deine Aufgabe ihn zu verletzen.
Aber ich vermute, dass du dafür eine Form findest, die es ihm möglich macht, die wohl unabwendbare Enttäuschung zu bewältigen.
So einen ehrlichen doch einfühlsamen Austausch wünsche ich euch!
Vielleicht solltest du Schauspielerin werden?!
Danke ^^ ich werde schon einen sanften Weg finden...
haha wäre ich auf jeden Fall gern ;)
Danke dir sehr für den Austausch und das Sternchen!
Es ist für mich geradezu eine beglückende Erfahrung, mich mit einfühlsamen jungen Leuten meiner Enkelgeneration auszutauschen und ein wenig begreifen zu können, was Dich und die Dir Nahestehende so umtreibt.
Hoffe das er lernt, sich auch in der friendzone wohl zufühlen.
Freude am kreativen Tun und Glück wünscht Dir
Pescatori
Du könntest (musst aber selber entscheiden was das beste für dich ist) ihn eventuell in dein Reales Leben integrieren da du ihn ja auch bestimmt sehr magst aber nichtmehr so oft mit ihm Spielen, sondern einfach neue Leute kennenlernen bei denen du sein kannst wer du willst.
Soetwas wie eine 3te Welt in der Zweiten.
Der Sinn hinter der ganzen Sache war das du Frei bist, wenn du es nichtmehr bist und unglücklich bist führt das zu nichts.
Ein Gespräch mit deinem Online Freund wird aber sicher mehr bringen vielleicht geht es ihm genauso und ihr tut einfach so als hättet ihr euch nie im Real Life kennen gelernt und Respektiert/haltet abstand vom anderen seines Reallife
Leider ist er ein Typ der nicht gern rp und rl trennt, er gesteht mir sogar im rl seine Liebe, wohl ich ihn nur mag. Im Spiel will ich ihn auch gar nicht verlieren, da er es interessant macht aber wenn ich immer vorsichtig sein muss was ich tue und sage, weil er ja im rl mich liebt und ich ihn verletzen könnte, will ich ihn manchmal verlassen, aber das kann ich nicht tun...
In dem Fall gibt es keine 100% Zufriedenstellende Lösung, hast leider mist gebaut.
aber nicht zu voreilig handeln und ihn überall blockieren, denk ein bisschen darüber nach und handel dann
Ja... i know. Ich hätte den rl Kontakt nie zulassen sollen
Anders gesagt, der ist in dich verliebt und du spielst ihm eine Beziehung vor, wohl wissend, dass du nichts für ihn empfindest? Ist dir klar, wie grausam das ist?
Option drei. Hab das Rückgrat, nicht mehr mit seinen Gefühlen zu spielen. Es mag digital sein, aber er ist ein Mensch. Mit echten Gefühlen und mit sehr realen Konsequenzen für ihn.
Ne Freundschaft ist das sowieso nicht. Freundschaft beinhaltet, sich um den anderen zu sorgen. In dem ganzen Text geht es nur um dich. Nicht um ihm. Er ist dir egal, solange es für dich passt.
Ich glaub du hast noch nie rp gespielt oder? Man spielt die ganze Zeit miteinander und tut so als würde man diese Person lieben und heiraten wollen, doch demnist nicht so, man will nur Spaß.
Ich sorge mich um ihn, sonst würde ich ja trotz allem alles machen was ich will, aber ich will ihn nicht verletzen.
Natürlich geht es hier um mich, weil sein Verhalten mich im Spiel eingeengt. Ich Spiele ihm nichts vor, ich hab ihm oft genug gesagt dass ich keine Beziehung mit ihm will, er weiß es. Aber im Spiel engt er mich ein und kann nicht alles machen was ich will und eben weil wir Kontakt haben und er mich liebt, muss ich vorsichtig sein was ich tue. Würd ich ihn nicht mögen wäre es mir ja einfach egal und würd zum Notfall einfach Kontakt abbrechen
Ja aber was du schreibst, ist real. Du schreibst über das Ende der Freundschaft, wenn du die Beziehung beendest. Du schreibst von nicht genug sein, von nicht genug lieben. Das sind alles Anzeichen, dass das für ihn schon lange kein rp mehr ist. Wenn es echtes rp ist, dann geh hin und plane eure Trennung mit ganz viel Drama. In reinem rp ist das kein Problem. Betrifft die Freundschaft auch nicht, weil expartner zu spielen dann nur eine neue Variante ist, zusammen zu spielen.
Du wirst ihn verletzen und Punkt. Je länger du das hinauszögerst, desto schlimmer wird es. Wenn ihm wirklich klar ist, dass die Beziehung 100% gespielt ist und nichts bedeutet, ist die "Trennung" problemlos. Probiere es aus..
Das Ding ist für mich war es immer so, doch er legt viel auf unsere Beziehung, ohne dass ich irgendwelche Signale gesendet habe... er würde sich wahrscheinlich im Spiel umbringen oder aufhören zu spielen, wollte ihn schon nach 2 Tagen Beziehung verlassen, aber er würde erstens dauernd Fragen was los ist und auch in rl ein Drama machen. Langsam aber doch seh ich nir noch den Ausweg: ich muss schaun dass er mich verlässt. Denn dann braucht er in rl nicht traurig sein und ich bin sicher nicht beleidigt in rl, weswegen man befreundet bleiben kann ^^
Wird auch nicht funktionieren. Damit er dich "verlässt", musst du ihn grundlegend enttäuschen. Das wird die Freundschaft auch nicht überleben, ihn aber möglicherweise mehr verletzen, als es ne Trennung täte. Es kann sein vertrauen in dein Geschlecht nachhaltig schädigen.
Keine Ahnung wie weit du bei ihn gegangen bist ob er denkt, das bei euch was geht oder du eher auf Kumpel geblieben bist.sei doch einfach ehrlich zu ihm.
Ich muss da Mal etwas los werden. Für mich ist das spielen ein abschalten von der Realität. Normalerweise hab ich keinen Kontakt zu Spielern weil ich einfach nur etwas entspannen möchte. Nun bin ich aber in den Kontakt mit dir da rein gerutscht und kann das spielen nicht mehr genießen. Können wir das beim Spiel belassen?
Dann ist er enttäuscht oder sauer aber ist doch egal.
Genau so ging es ca eine Woche lang... dann haben wir einmal auf discord geredet und durch unser Liebesleben im rp, hat er sich auch in rl Hoffnung gemacht und geht soweit dass er sagt, dass er mich liebt! Würd ich den rl Kontakt aufgeben, würde er auch im rp Schluss machen und vl vor Schnerz erst gar nicht mehr spielen. Bin in einer Zwickmühle.
Aber das eine ist ein Spiel und das andere real. Du solltest ihn sagen, wie kannst du mich überhaupt lieben, du weißt doch überhaupt nichts über mich.
Uh da hast du dich aber in eine unangenehme Situation gebracht. Aber was kann ich dir jetzt raten. Auf der RP-Ebene könnte dein Charakter mehr Freiraum fodern( idealerweise mit ihm abgesprochen), so ein Streit ist in einer Ehe normal und das kann das RP erhalten werden ohne, dass du eingeängt bist oder der Plot flöten geht.
Im RL sprich mit ihm darüber, wie wichtig es ist RL und RP zu trennen. Mach im klar, dass du nicht dein Charakter bis und er nicht seiner und wie fremd ihr euch daher eigentlich seid.
Haha ich liebe Rollenspiele auch in rl ;) aber mit ihm geht das auch nicht, er wohnt sehr weit weg.
Ich danke dir für deinen Kommentar, und ja... es wird wohl der einzige Weg sein, wodurch ich das bekomme was ich will. Aber leider bin ich mir nicht so sicher ob ich ihn so verletzen sollte.