Wie soll ich meinen Eltern sagen dass ich gläubig bin?

11 Antworten

Hallo Ben. Atheisten betonen immer wieder, dass sie vernünftig sind und sich zur fdGO bekennen. Religionen lehnen sie ab, weil sie sie als rückständig oder gar gefährlich bezeichnen. Aber sie sollten differenzieren und anerkennen, dass die Religionsfreiheit nun mal auch ein Teil der fdGO ist.

Mit 14 kannst du schon selbst entscheiden. Geh zu einem Pfarrer/Pastor und frag nach, wie das mit der Taufe gehen kann. Schämen brauchst du dich nunmal ganz und gar nicht. Den Eltern würde ich es erst sagen, wenn mit dem Pfarrer gesprochen wurde.

Ich verstehe Dich sehr gut. In der fast gleichen Konstellation hatte ich zu lange gezögert und mich nicht getraut, den Taufwunsch zu äußern ... und bin später abgelenkt worden und in die Irre gegangen. Heute ahne ich, dass mir und anderen wohl einiges an Leid erspart geblieben wäre, wenn ich mich beizeiten bekannt hätte.

Ja, es ist mutig. Und ja, es ist richtig. Der Gott, der Liebe ist, freut sich über Deine Entscheidung und freut sich noch mehr über Dein Bekenntnis.

Wenn Du magst, lies einmal Psalm 116. Dort steht gleich zweimal etwas vom Wunsch bzw. Versprechen, den Glauben "vor all seinem Volk" zu bekennen.

Wenn Du noch Zeit brauchst, gib sie Dir! Aber vergiss die Entscheidung, die Du schon getroffen hast, nie mehr! Dann schreite eben später zu befreienden Tat, dem Bekenntnis vor all seinem Volk!

Gottes Segen dafür!

Hi,

kurz und knapp.

Dich für den Glauben und die Taufe zu entscheiden ist die mutigste Entscheidung und hinzu die beste Entscheidung die du in deinem Leben getroffen hast und treffen wirst.

Du musst deinen Eltern nichts erzählen, noch nicht. Du bist 14 Jahre alt. Wachse in deinem Geist und bete zu Gott durch Jesus Christus. Danke Gott im Namen Jesus Christus.

Du kannst hinter verschlossenen Türen beten. Erst wenn du im Glauben gewachsen bist würde ich mit meinen Eltern sprechen. Du bist wohl der Einzige der Sie dann auch von dem Glauben überzeugen kann und somit retten kann.

Am Ende liegt das wie du es machst in deinen Händen und es ist deine persönliche Entscheidung wann und wie du es deinen Eltern erzählen möchtest.

Matthäus 6.6

Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst Gott niemals leugnen oder dich für ihn schämen, Jesus schämt sich in dem Fall für dich. Deine Eltern werden erwachsen genug sein zu verstehen, dass du einen eigenen Glauben unabhängig von Ihnen hast. Erkläre Ihnen, was du glaubst und dass du dich taufen lassen möchtest, sie werden es verstehen, nehme ich an.