Wie soll ich meinem Vater die Noten zeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da gemacht hast kann ich sehr gut nachvollziehen. Offen gesagt haben dass meine Töchter auch schon gemacht. Aber das ist für beide Seiten einfach nicht gut.

Wir Eltern wollen einfach gerne wissen wo unsere Kinder stehen, um ihn eben helfen zu können. Und natürlich kann es mal sein, dass wir eine Party am Wochenende verbieten, wenn lernen angesagt wäre. Aber grundsätzlich helfen uns die Noten euch besser unterstützen zu können.

Wenn ihr uns die Noten einfach nicht verratet, dann schiebt dir nur dieses ungute Gefühl auf und irgendwann mal kommen die Noten sowieso raus. Dieses aufschieben hilft einfach gar nichts und macht es auch nicht besser. Wenn deine Deutscharbeit nicht gut sind musst du einfach gemeinsam mit deinen Eltern überlegen wie man die Note verbessern kann. Vielleicht durchlesen? Gute Bücher die dich interessieren?

Natürlich kenne ich dein Vater nicht. Er wird dich aber bestimmt nicht schlagen und wird im Zweifel für deine Ehrlichkeit sogar Verständnis haben. Zögern nicht lange, sagt die Wahrheit, entschuldige dich dafür, dass du es zu lange rausgeschoben hast und frage dein Vater die man da gemeinsam eine Lösung finden kann.

Das ist nur ein Ansatz. Vielleicht haben andere bessere Ideen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies hilft.

Salue

Die richtigen Antworten hast Du ja schon gekriegt.

Also musst Du einen speziellen "Dreh" versuchen. Hat es irgendwo im Haus einen Helm? Wenn ja, setze den auf und marschiere, offensichtlich das Zeugnis in den Händen, zu Deinem Vater.

Er wird es nie zugeben, aber innerlich wird es ihn ein wenig erheitern. Natürlich wird er "motzen", es ist schliesslich sein Job als Vater. Dann kommt das Gespräch darüber, wie man das ändern könnte. Da ist Deine Kooperationsbereitschaft gefragt. Schliesslich sind solche Noten nicht sonderlich glorreich.

Aber Dein Vater denkt, gerade eine Sondernummer ist mein Sohn in der Schule ja nicht, aber ganz bestimmt ist er nicht dumm.

Ich wünsche Dir viel (Lern-)Erfolg.

Tellensohn

Guten Abend,

erstmal auf welche Art ausarten das er schreit oder schlägt er dann zu ?

Und zeig es ihm einfach jeder hat mal schlechten Test oder auch Test das kann man beim Abschluss dann besser machen also wenn man alles nochmal wiederholen tut ich würde einfach dazu stehen zu meinen Noten.

Weil unserer Eltern heutezutage sind einfach nur hohl sie sollten ihr Kind so akzeptieren wie es ist und nicht sagen ey mein Kind ich bin von dir enttäuscht weil du eine 6 geschrieben hast oder was auch immer.

Es hilft dir nichts, da musst du jetzt durch. Noten, die unterschrieben werden müssen, gehören zu den Problemen, die sich nicht durch Warten erledigen. Man kann höchstens einen strategisch günstigen Moment abwarten, zm Beispiel, wenn der Vater nicht allzuviel Zeit zum Schimpfen hat, weil er eine Stunde später aus dem Haus muss.

Aber du musst dir schon dein dickes Fell anziehen und das (womöglich verdiente) Donnerwetter samt seinen möglichen Konsequenzen wie Handyentzug oder Einschränkung der Gaming-Zeiten über dich ergehen lassen.

Oder du lässt die Noten von deiner Mutter unterschreiben, wenn sie weniger zum Schimpfen neigt. Sie wird als gute Mutter deinen Leistungsstand allerdings mit deinem Vater besprechen und dann kracht es halt zweimal.

Vielleicht solltest du aber mittelfristig ein wenig an der Verbesserunu deiner Noten arbeiten und deinen Eltern einen konkreten Vorschlag dazu unterbreiten. Einsicht seitens der Kinder ist nämlich garantiert die beste Zornbremse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Sei einfach ehrlich. In welcher Klasse bist du? Die Punkte zählen sowieso erst ab der 11. Klasse.